Photoshop CS5 langsam?!

Tiger_UP23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
100
Hallo

Ich habe folgendes System:

2 x X5660 @ 2,8GHz (hexacore)
6 x 4 GB Registered ECC 1333MHz
1 x 1TB HDD
1 x HD5850 1024MB

Und zwar ist bei großen Bildern Photoshop total überlastet, rechnet ewig, aber die CPUs werden zu maximal 5 Prozent verwendet!!

Gibt es irgendwelche Einstellungen das es mehr Ressourcen/CPU-Zeit verwendet !?

Ich kann mir nicht vorstellen wodurch es limitiert wird, z.b. Bristle Brushes ziehen ewig hinter der Maus her, CPU is aber grad mal 2% ausgelasten .. kann ja nicht sein das hier etwas an die Grenzen stößt. GPU-Acc. hab ich ein und ausgeschalten und keinen wirklichen unterschied gesehen.



danke für sinnvolle antworten
 
Hast eigentlich ein Top System, weiß auch nicht, warum es hängt. Evtl würde eine SSD helfen, da diese eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben.
 
Deaktivier mal die GPU-Beschleunigung, hab bisher noch kein System gesehen wo die nicht extremst gebremst hätte, ganz egal wie schnell die Graka war.
 
GPU-Acc. hab ich ein und ausgeschalten und keinen wirklichen unterschied gesehen.

wie du siehst schon probiert :(

SSD bringt in dem Fall leider nix, da sich da nichts auf der HDD abspielt, ist komplett ruhig
 
Hallo,

das beschriebene Problem wunder mich jetzt nicht. Es dürfte wohl primär an einer zu langsamen SSD liegen.
Bei deinem System wäre eine SSD sehr von Vorteil und könnte die Abläufe stark beschleunigen.

Bei 24GB Ram würde es sich zusätzlich anbieten eine ca. 5GB große Ram-Disk zu nutzen. Diese kann man dann als erstes Arbeitsvolume festlegen, das zweite Arbeitsvolume kann man auf die SSD legen, abhängig von der Größe und dem Speicherbedarf kann ein drittes Volume als Sicherheit auf der HDD-Platz finden. Ich mache es bei mir auch so, nur dass ich eben leider keine 5GB große Ram-Disk nutzen kann.

Ansonsten könntest du noch die GPU-Beschleunigung kontrollieren und ggf. die History-Schritte verringern.

Die 64Bit-Version nutzt du auch?

Grüße
franeklevy
 
Ich versteh noch immer nicht was mir eine SSD bei einer Zeichenoperation bringen soll, die spielt sich schließlich und endlich im RAM ab (bei dem Bild sinds 8 GB die sich photoshop schnappt)

was mich so wundert ist, das es laggt, aber gerade mal 1 kern ausgelastet wird der rest dreht däumchen, ich hätte gedacht das CS5 endlich mal wirklich Multicore fähig ist!
 
Mulitcore ja, aber eben nicht alle Effekte, Filter, etc.

Photoshop reserviert immer etwas HDD-Platz. Wie hast du denn deine Arbeitsvolumes definiert? Wie viel Ram hast du zugewiesen?

Ansonsten natürlich OpenGL aktivieren, k.a. wie hier wieder einige meinen es funktioniert nicht, gerade bei komplexen Ebenensets und 3D-Ebenen essentiell (Raytraying unter Photoshop Extended).

Grüße
franeklevy
 
ja angeblich hat adobe ja gesagt, daß cs5 endlich mehr als 4 Cores nutzen kann.
Die Frage ist halt: Macht er das durchgängig, oder nur bei bestimmten Aktionen/Filtern?
Vielleicht lässt sich ja gerade die Funktion, die du nutzt schlecht multithreaden...?
Am Speicher kanns ja wie du schon selber sagst schlecht liegen...

atari2k
 
14 GB für Photoshop
HDD wie gesagt tut eh nichts - ist aber auf standard einstellung - C:\

Es geht mir jetzt nicht darum das ICH damit arbeiten kann

Ich habe das System damit ich hier Software testen kann wie diese skaliert und wenn CS5 schon bei Zeichenoperationen (die ja wirklich einfach im RAM gehen - kann mir nicht vorstellen das er da auf die HDD schreibt - wenn sie komplett leise ist) eingeht kann man so eine Workstation nicht empfehlen.

Wobei hier schon das Problem mit SSDs besteht (3 x X25-M @ RAID0) - stürzt das System unregelmäßig ab .. darum die HDD ;-)


Edit:
Nen Pinsel wird man doch multithreaden können, schließlich haben die neuen Brushes ja X-Fasern
aber z.B. ein Colored Pencil effekt rennt auch nur auf einem Core
 
lief es denn vorher mal ruckelfrei? oder hast dus installiert und bist zu dem entschluss gekommen, dass es definitiv langsamer ist, als es sein sollte?
 
Installiert und zum schluss gekommen

denn wenn etwas im programm laggt und die CPU "nicht" verwendet wird dann kann doch was nicht stimmen - schließlich bewerben sie es ja auch als multicore fähig

edit:
Wenn die CPUs wenigstens zu 50% verwendet werden würden, könnte ich sagen ja da limitiert vielleicht irgend eine Funktion, der Ram oder sonstwas

aber wenns bei 5 % rumgurkt eher net :/
 
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Probier mal den dpc-latency Checker

Bei so einen system muss man den Fehler bei Speicher oder Festplatte zu erst suchen.
Welches Betriebsystem wird denn benutzt ?
Weil Windows7 anscheinen die Priorität falsch setzt.

Wird eigentlich nicht ständig von Raid mit SSD abgeraten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Server 2008 R2 rennt

dpc-checker ist immer im grünen bereich maximum 464 µs
 
Da du ja 3x ssd hast, schon mal probiert nur die eine SSD alleine zu betreiben ?

Welche Mainboard und welche Southbridge sind da drauf ?

Energiesparmodi u. Controllerspezifische Abnormalitäten führen dazu, dass eine RAID-0 Konfiguration mit modernen SSDs an den wenigsten Controllern gut läuft. An den Intel Host RAID Controllern läuft's nachdem was man so liest am besten. Ich könnte zu threads verlinken wo die Performance im RAID-0 mit modernen SSDs sogar langsamer war als ohne RAID. Ebenso gibt's Southbridge Ausfälle von den extremen Übertragungsraten der SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep selbes Problem wie mit 3 ... Leider :(


ist ein Supermicro X8DTI (http://www.supermicro.com/products/motherboard/QPI/5500/X8DTi-F.cfm)

hab extra dieses für die SSDs genommen, weil das Intel S5520SC eine LSI Firmware auf der ICH10 hat und sich noch weniger mit den SSDs verträgt als dieses ... Server MBs sind noch nicht ready für SSDs

edit zu deinem Zitat: wie gesagt, darum das ICH10-Raid mit Intel RST - weil es am besten läuft - aber auch wie schon gesagt, auch ohne raid crashed es ... wobei ich glaube das es an den Postville sdds liegt - denn auf die lässt sich nichtmal windows installieren, es geht nur wenn eine 1st gen im raid dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Wenn man sich das Wikipedia über SSD durchliest kann man wohl einen Menge Fehler machen und es müssen einige Sachen deaktiviert werden die man bei einer normalen Magnetplatte als wichtig ansah.

Wünsche dir viel Glück damit :)
Ergänzung ()

Intel biete nun TRIM auch unter Raid0 an, das beschleunigt dein System bestimmt.

http://downloadcenter.intel.com/det...gle.de&usg=ALkJrhijQdxXP4JDB3mKWkqitpBsRCSDsg
RAID: Intel® Rapid Storage Technology Driver for Intel Desktop Boards
 
Zurück
Oben