automatisch oder manual takten

St3iner

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
197
also ich habe bis schätzungsweise morgen noch ne ATI 4850 GS und habe mir nun die Gigabyte 460 GTX bestellt nachdem ich zu erst die sparkle bestellte aber gelesen habe das dort die spannungswandler mega heiß laufen durch fehlende kühlung.

meine ATI hatte ich via rivatuner und je nachdem was das jeweilige spiel für power braucht selber geregelt durch 2 verschiedene profile.
hatte zb aus vorfreude nochmal das alte mafia gespielt und das flutschte ja selbst mit voll untertakteter ATI 4850 flüssig hin.

nun habe ich aber gehört das die nvidia karten bzw die neue genaration von grakarten selber hoch und runter takten ?

ich frage mich nur grade ob es sinnvoll ist nen spiel was keine große leistung braucht mit einem hohen stromverbrauch automatisch takten zu lassen.

kann man um sowas zu verhindern trotzdem noch selber eingreifen und das hochtakten unterbinden ?

ps hoffe es versteht jeder was ich meine,bin da nicht so der profi :p
 
also die takten nicht extra hoch, also übertakten sich. neue karten takten gerne in 2D runter. ziemlich stark runter. aber in 3D takten sie dann alle gleich. egal ob das neue crysis 2 oder 10 jahre alte kamelle spielt

die 460 gigabyte hat z.b. 4 stufen

p0 715cpu, 1430shader, 900/1800 memory, 0,987V
p3 405, 810, 900/1800, 0.987
p8 405, 810, 162/324, 0.912
p12 50, 101, 67.5/135, 0.875

das läuft der bisher automatisch durch. bisher hab ich dauerhaft nur p0 in 3D und p12 in 2D erlebt

den p0 wert könnte man aber z.b. im msi afterburner per profil für verschiede spiele anpassen. aber das muss man manuell dann aufrufen und kann nicht einem spiel zuordnet werden. und ob man die verschieden p stufen spielen zuordnen kann weiß ich nicht
 
Zurück
Oben