Windows Firewall Frage!

Weezel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
536
Hi,

da ich nun mein Windows neu installiert hab, dachte ich mir, benutze ich mal die Windows Firewall, nun hab ich über Erweiterte Einstellungen so eingestellt, das alles was keine Regel hat blockiert wird und ich halt selbst ne Regel erstellen muß wenn ich etwas raus oder reinlassen will.
Nun hab ich heut wieder Steam installiert, geh in die Firewalleinstellungen, und sehe da, das da nun auf einmal für EINGEHENDE Verbindungen eine Regel für Steam da is! Nun frag ich mich, is das normal so? Machen das manche Programme oder Spiele das die sich selbst ne Regel in der Firewall erstellen?
Das komische dran fand ich halt vorallem, das die Regel nur bei Eingehende Verbindung da war, ausgehende mußte ich selbst eine machen.
Kann man das irgendwie unterbinden das Programme sich selbst ne Regel erstellen?

MfG
 
Manche Programme fragen dich während der Installation ob sie eine Regel erstellen dürfen. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie das bei Steam ist/war. Aber sowas klickt man dann schnell mal mit ok/ja durch... wie Installationen nunmal so sind... Aber ich glaube OHNE Nachfrage sollte kein "normales" Programm eine Regel erstellen!
 
Die meisten Programme die eine Firewall-Regel einrichten fragen nicht danach. So ersparen sie sich ne Menge ratloser Gesichter bei der Bevölkerung die keine Ahnung hat was sie mit dieser Frage anzufangen hätte.
 
Microsoft gestattet es Installationsprogrammen kommentarlos eine Regel zu erstellen.

Bei Win XP war das auf jeden Fall so.

Ob bei Win 7 zumindest Administratorrechte abgefragt werden, weiß ich grad gar nicht. Aber die werden bei der Installation ja sowieso gefordert.
 
hmmm..das is schade, dachte die Win Firewall reicht mir für das was ich will, aber genau das tut es nun nicht so wie ich es will :-(
 
Zurück
Oben