• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Support bei Kreisrunden Kratzer auf Spieledisc

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Hallo,
habe meine "alte" Xbox Elite bei ebay verkauft weil ich mir die neue Slim zugelegt hatte.

Nun beschwert sich der Käufer bei mir das die XBOX kreisrunde Kratzer auf seinen Spiele CD's verursacht. Ich hatte das aber bei mir nie beobachtet. Da die verkaufte XBOX nun aber noch Garantie bis zum 1. Oktober hat, wird da wohl ein Reparaturauftrag keine Probleme machen. Die Frage ist nur wie sich Microsoft bei diesem Fehler verhält. Im Internet liest man ja viel über diese Kratzer die angeblich auch auftreten sollen wenn man die XBOX nicht bewegt.

Wie sind hier eure Erfahrungen mit dem Microsoft Support oder generell mit diesem Fehler ?
 
Lass mich raten: Du hattest die Xbox stehen, er hat sie hingelegt?

Mir hat die Xbox auch am zweiten Tag eine Spiele-CD zerstört. :rolleyes:

Zum Support von MS kann ich leider nichts sagen, da bei mir ja das 14 tägige Rückgaberecht noch zum Tragen kam.
 
Tja, ob er die nun aufgestellt oder hingelegt hat weiß ich nun nicht. Ich hatte sie jedenfalls vertikal, also hoch gestellt.

Ist nun wirklich blöde das Ganze. Sicherlich kann man mir rechtlich nichts da es ein Privatverkauf ohne Garantie war. Aber ich habe keine Lust auf eine Negativbewertung :(
 
Dann rate ihm doch einfach das Gerät so hinzustellen wie du es getan hast? :)
Sollten die Kratzer dennoch auftauchen kannst du ihm ja anbieten ihm die originale Rechnung zu schicken damit er das Gerät einsenden kann?
 
Jup, die Kratzer sollen wohl nur im liegenden Betrieb auftreten.

Vielleicht hat er Glück und die CD ist noch komplett lesbar. Bei mir wurde das Spiel nach einigen Minuten abgebrochen, weil "der Datenträger nicht lesbar" war.
 
Hallo,

hört sich jetzt gemein an, aber haste schon die Bewertung bekommen dafür?
Wenn ja dann sag dem Typen das ist sein Problem.
Außerdem ist das ein Privat verkauft ohne Garantie und Haftung !

Kannst ihr ja die Rechnung schicken wegen der Restgarantie, aber mehr würde ich nicht machen.


Der hat die bestimmt bewegt wo er am Zocken war.
Jetzt versucht der dir den Schuh anzuziehen.

Naja, aber ich denke mal das MS das nichts machen wird.
Die wissen wie so Kratzer entstehen und deswegen werde die bestimmt nichts machen.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Bewertung hatte ich leider noch nicht bekommen, das ist ja der Misst.

Das blöde ist auch das ich vor einigen Wochen schoneinmal eine Negativbewertung von einem Rumänischen Käufer, aufgrund eines Missverständnisses durch Sprachprobleme in mein fast 10 Jahre makelloses Bewertungsprofil bekommen hatte. Nun wieder eine Negativbewertung in so kurzer Zeit wäre wirklich unvorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Hallo,

Das ist wirklich schlecht mit der Bewertung.


Marcel^

So wie ich das von meiner kenne und von meinem Kumpel, passiert sowas wenn die z.B hochkant steht und dann hingelegt wird.

MfG Sven
 
Marcel^ schrieb:
@Zecke01:

Die Xbox muss einfach nur während des Betriebs liegen, um die CD zu zerkratzen.

Abgesehen davon ist El Torro kein Einzelfall.

Schwachfug, das passiert wenn man die Konsole während des Betriebes dreht (also wenn sie steht hinlegen). Ist seit je her bekannt, der Käufer ist selber Schuld. Da musste dir keine Sorgen machen
 
Dann muss wohl der heilige Geist die CD zerkratzt haben. Ich hab die Konsole nämlich nicht während des Betriebs gedreht.
 
Es gibt ja 3-4-5 Laufwerken in der Xbox und deren Revisionen.
Es gibt bestimmt mehrere Faktoren als nur das legen/bewegen der Box:)
 
Die DVD zerkratzt garantiert nicht, wenn die Box im liegen betrieben wird. Tut mir leid, aber selten so ein Schwachsinn gehört. In meinem Bekanntenkreis sind alle Xbox Revision von der erste bis zur aktuellen Slim vertreten und ich kann dir hundertprozentig versichern, dass DVDs zerkratzt werden sobald die Box im Betrieb bewegt oder gedreht wird und garantiert nicht wenn die Box nur liegt. Google das mal, wenn du mir nicht glaubst
 
Janz schrieb:
Die DVD zerkratzt garantiert nicht, wenn die Box im liegen betrieben wird. Tut mir leid, aber selten so ein Schwachsinn gehört. In meinem Bekanntenkreis sind alle Xbox Revision von der erste bis zur aktuellen Slim vertreten und ich kann dir hundertprozentig versichern, dass DVDs zerkratzt werden sobald die Box im Betrieb bewegt oder gedreht wird und garantiert nicht wenn die Box nur liegt. Google das mal, wenn du mir nicht glaubst

Genau das meine ich auch.
War bei meiner auch so, die ist einmal wärend des Betriebs gekippt und Zack war die DVD Kaputt.
Deswegen würde ich einfach die Rechnung zusenden und ihm das erklären.

Falls der trotzdem dir die Schuld gegen will einfach mal bei Ebay melden.

Naja aber ich würde mir nicht den Schuh anziehen und wenn du eine Negativ bewertung bekommst nehme einfach dazu Stellung und Schreib das dahin.

MfG Sven
 
Die 360 der ersten Revision hat sehr wohl DVD´s zerkratzt, auch wenn man sie nicht bewegt hat.
War bei mir auch der Fall, da hat sie in der ersten Woche zwei Spiele zerschossen (NBA2k9 und Forza Motorsport) obwohl ich die Hütte nicht angefasst habe. Und zwar genauso wie beschrieben, also kreisrund, ziemlich mittig.
 
da es in einem LAufwerk keine beweglichen Teile gibt ausser den Schlitten (der im allgemeinen keine Kratzer verursacht) sollte es eigentlich nichtz vorkommen dass eine stillstehende Box CDs verkratzt. Es sei denn, die CD hat eine Unwucht, etwa durch einen Aufkleber. Bei den Geschwindigkeiten (gerade im XBOX laufwerk, dass ja ordentlich hochdreht) beginnt die CD dann zu schwingen und wird irgendwann an LAufwerksteile stoßen. Im Extremfall zerspringt die CD im LAufwerk.

Wenn man die Box im Betrieb in ihrer Ausrichtung ändert wird die schnell drehende CD versuchen ihre LAge beizubehalten. Wie ein Fahrrad das bei ausreichender Geschwindigkeit nicht umfällt. Trägheit der Masse.
 
Verkratzen geht nur wenn man die Konsole bewegt, mir ist das einmal selbst passiert. Ansonsten hatte ich schon 4 verschiedene X-Boxen die vertikal standen oder gelegen haben, einfach so werden Spiele nicht zerkratzt.

Man kann die Spiele abschleifen lassen in jeder guten Videothek, Kosten belaufen sich auf 1,50€, danach sollte es wieder funktionieren.
 
Zumindestens anecken kann eine DVD auch mal im Lauf. Ist mir mal mit Mass Effect passiert bevor man Spiele installieren konnte. Das Spiel streamt ja massiv und sucht dauernd auf der DVD herum, dabei ist die DVD einmal irgendwo angestoßen und es kam die "Disc nicht lesbar" Meldung.

Ergebnis war nen "Schmierfleck". Den hab ich mit Glasreiniger entfernt und darunter war ein kleiner Kratzer. Hat beim Lesen der DVD aber keine Probleme gemacht und ist auch nur das eine Mal passiert.
 
@ Zecke01 :

Entgegen der landläufigen Meinung haftet man sehr wohl für defekte Geräte die man verkauft.
Man kann zwar eine Garantie ausschließen (und so Probleme die später einmal auftreten), aber wenn ein Gerät beim Verkauf bereits defekt ist, muss der private Verkäufer dafür gerade stehen !

Ein Verkäufer hat dafür zu sorgen, dass ein Gerät beim Verkauf in Ordnung ist, oder diese Mängel zumindest anzuzeigen, sonst kann man ihn sehr wohl belangen.
 
Zurück
Oben