SupremeFX II lässt sich nicht installieren

~eXodus~

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.400
servus

hab ein kleines problem mit der supremefx 2 soundkarte, die beim asus maximus beiliegt. und zwar lässt sie sich nicht instllieren. weder mit dem treiber von der treiber cd noch mit dem aktuellesten aus dem netz. was kann ich tun. google hilft mir auch nicht wirklich weiter

oder hat das board 2 soundcips, also onboard und extra über pci1?
 
Im BIOS ist der "On Board" Sound aktiviert? Bei meinem wars zumindest so, da hieß es irgendwas mit HDMI Sound oder dergleichen (habs grad nicht auswendig im Kopf). Damit müßte es eigentlich funktionieren.

Allerdings habe ich gelesen daß diese Karte nen billigen Soundchip hat und bei weitem nicht so gut ist wie ne X-fi. Aber nur infohalber wollt ichs mal gesagt haben :).
 
ich schau gleich nochmal ins bios... vllt is ja was andres aktiviert. melde mich dann später wieder
Ergänzung ()

also im bios stand mal etwas für HD audio un danach halt auf enable. habs mal umgestellt auf AC97
Ergänzung ()

ok das geht auch nicht. weiß einer rat?
 
oder hat das board 2 soundcips, also onboard und extra über pci1?
Nein!
Boards die mit einer Supreme FXII ausgeliefert werden haben keinen regulären Onboardsound mehr. Die FXII ist dort der "onboard" Sound.
So ist es zumindest bei mir. (Sollte aber bei deinem Board nicht anders sein)

Itsibitsi schrieb:
Allerdings habe ich gelesen daß diese Karte nen billigen Soundchip hat und bei weitem nicht so gut ist wie ne X-fi. Aber nur infohalber wollt ichs mal gesagt haben :).
Das mag zwar stimmen, der Sound ist aber allemal noch besser als der echte Onboardsound alá AC97/Via oder auch liebevoll "HD Audio" genannt.

Es gibt auf dem Maximus Board sicher nen bestimmten Steckplatz, extra für die Soundkarte (meisten der erste Pcie 1x). Da rein stecken und den Treiber von der Org. CD installieren. Falls der nicht geht, den neusten von der Asus Homepage laden. Wenn beide nicht funktionieren ist die Soundkarte wahrscheinlich defekt.
 
@ Ion: ioch steck sie mal wieder neu raus und wieder rein und probiers nochmal aus.
 
also die karte läuft jetzt. musste sie nur austecken, hochfahren, wieder neu einstecken und neu starten un dann war sie direkt da :)
 
Zurück
Oben