Noxon iRadio - Kein LAN

dagmueller

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2
Hallo Gemeinschaft !

Mein Noxon iRadio hängt direkt per LAN-Kabel an einer FritzBox 7120.
Entfernung circa 2 Meter Luftlinie.
Firmware habe ich mal vor circa 3 Monaten aktualisiert, müsste die neueste sein.

Beim Einschalten des iRadios über den Wipp-Schalter auf der Rückseite findet das Gerät kein Netz ... meistens.
Beziehungsweise versucht es sich wohl über WLAN zu verbinden, mangels Konfiguration des WLAN's im Netzwerkmanager funktioniert das natürlich nicht. Die WLAN-Antenne ist ab montiert.

Nach mehreren Versuchen und zwischenzeitlichem Reset mit einer Nähnadel funktioniert es dann doch.
Ich habe mehrere Vorgehensweisen (Strom, nicht Strom, Kabel rein/raus usw) probiert, aber kein HowTo für mich finden können.
Hänge ich das iRadio dagegen zwei Stockwerke höher direkt an einen Switch, gibt es keine Probleme; sofortige LAN-Verbindung.

Ich bin jetzt dazu über gegangen kurzzeitig das WLAN meiner FritzBox aus zu schalten, dadurch bessert sich das oben beschriebene Kommunikations-Spielchen etwas.

Für mich kann das ja nur bedeuten daß es entweder nicht stimmt was TerraTec behauptet, daß das LAN immer priorisiert wird und/oder meine FritzBox dermaßen strahlt daß WLAN immer den Vorzug bekommt.

Insgesamt etwas nervig, daß man die Kontrolle über den Verbindungsaufbau nicht bestimmen kann.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Alternative wäre die komplette Konfiguration der WLAN-Verbindungsparameter, aber das will ich eigentlich nicht; schließlich ist LAN Kabel besser.

dagmueller
 
Stelle mal bei der Fritz!Box unter Erweiterte Einstellungen - System - Energiemonitor
den LAN Anschluss an dem das NOXON angeschlossen ist, auf immer aktiv.
Danach sollte sich, meiner Meinung nach, gleich eine LAN-Verbindung aufbauen.

mfg
trollo44
 
Ja !

Dein Vorschlag mit dem Energie-Monitor der FritzBox hat funktioniert.
Habe vorsichtshalber ein paar Mal den Kaltstart per Stromschalter getestet; die LAN-Verbindung war jedesmal da.

Danke

Jetzt kann ich mich ja dem Problem widmen warum gewisse Internet-Radiosender zu einem ReBoot des iRadio's führen ... ;)
 
Zurück
Oben