Mail-Account und Handy gehackt!

haikko

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo Leute.

Hoffe, ich bin hier richtig.

Mir sind 2 Dinge widerfahren:

Am Donnerstag wurde mein gmx-mail-account gehackt.
Mein kompletter Posteingang wurde gelöscht.
Interessanterweise nicht der Postausgang. Oder Gelöscht-Ordner.
Eine normale Löschung würde die Daten nämlich hier verschieben.
Zuerst dachte ich noch an einen Fehler meinerseits.
Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht was mir widerfahren müsste, dass ich 7000 mails unwiederbringlich lösche...
Ich nutze diesen Account beruflich.
Viele wichtige Daten und Adressen sind jetzt flöten.

Und heute schau ich auf mein Handy um eine sms zu lesen, da stelle ich fest, dass der komplette Eingang gelöscht ist. Der Speicher war leer...

Sieht hier jemand einen Zusammenhang?
Gibt es einen?

Die einzige Verbindung die ich selber sehe ist die Tatsache, dass ich meine Handynummer bei gmx als Referenzkontakadresse hinterlegt habe.
hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im, Voraus

haikko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass jemand deinen eMail Account und dein Handy gehackt hat ohne persönlich darauf zugreifen zu können. Es gibt, soweit ich weiß keine funktionierenden Viren oder Trojaner für Handys.
Sind die eMails oder SMS im Papierkorb?
 
Nein.
Alles weg.
Wären die Mails gelöscht worden wären sie im entsprechenden Ordner.
Aber da sind nur die alten drin.

Handy ist einfach leer.

Alles nur ein dummer Zufall?
 
das wären mehr als 1 falscher Knopf.
Und das an 2 Tagen.
Und es betrifft 2x den Posteingang.

An so was glaub ich nicht...
Ergänzung ()

Backup gut und schön.
das erklärt immernoch nicht den Vorfall.
 
Zu meinem PC hat niemand Zugang.
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Aber a) ist der PC passwortgechützt.
b) schließe ich mein Arbeitszimmer immer ab
c) befindet sich das Ding zudem in meiner Wohnung.

Das Handy ist ein altes NOKIA (3210 glaub ich).
Hab heute mal geschaut was ich tun müsste um alles zu löschen.
Versehen ausgeschlossen...
 
Bei dem alten Handy kann man einen Trojaner oder ähnliches definitiv ausschließen. Ist das Gerät öfter unbeaufsichtigt?

Beim PC ist es dummerweise so, dass man nicht physikalisch in den Raum kommen muss. C) und b) sind deshalb irrelevant. Das Passwort... das hält einen Menschen sicher eine Zeit auf. So ein Windows-Passwort selbst ist aber nicht besonders sicher, da es nur für die Anmeldung nötig ist und es ist anscheinend recht leicht auslesbar. Aber darum geht's ja nicht, der E-Mail Account ist ja betroffen. Es kann gut sein, dass das Passwort des Accounts irgendwie ausspioniert wurde (Keylogger, Trojaner oder ähnliches), das muss auch nicht an deinem Heim-PC geschehen sein. Oder der Account wurde tatsächlich irgendwie geknackt. Dazu muss man ja nicht unbedingt in den Raum.

Das was passiert ist, ist zwar relativ aufwändig, aber keinesfalls ausgeschlossen. An einen Zufall würde ich nicht glauben, wobei der Gedanke doch sehr beruhigend wirken sollte angesichts des betriebenen Aufwandes...
 
Mir ist es mal passiert, dass Thunderbird alle eMails gelöscht hat, die älter als 14 Tage waren, das war als Standard drin. Nur sagt das Programm einem das nicht. Man setze den Rechner neu auf und 300 eMails sind verschwunden... Vielleicht hsat du ja auch versucht mit einem externen Mailprogramm darauf zuzugreifen. Oder jemand hat es per pop3 und Brute Force probiert.
Oder du hast eine eMail mit schädlichem Anhang gelesen und heruntergeladen.
 
Zum Handy:
Ich hatte kurz zuvor noch gesimmst. Hatte das Ding an meinem Körper. Als die Antwort kam stellte ich fest dass alles leer war.

Mein Account ist auf 'unbegrenzte Verwahrdauer' eingestellt.

gmx hat sich leider noch nicht gemeldet.

Mich wundert halt die Dopplung der Ereignisse.

hab gestern mal mein System gescannt
Antivir hat folgendes gefunden: 'ADSPY/Agent.33792.A'
Scheint sich aber um adware zu handeln.

h
 
GMX hat endlich geantwortet.
Aber alle Möglichkeiten den Account zu löschen liegen natürlich nur auf meiner Seite.

Beim Stöbern hab ich das hier gefunden:
http://archiv.raid-rush.ws/t-110.html

Ist das wirklich so einfach?

Mal gespannt, was gmx dazu sagt.

PW hab ich natürlich gleich geändert.

Gruß

heiko
 
Schau mal auf's Datum: 03.11.2004

Sollte es jemals möglich gewesen sein, so wurde das sicher schon vor Jahren unterbunden. 6 Jahre sind eine halbe Ewigkeit in der PC-Welt.
 
es scheint ja so zu sein, dass gmx bzw. web.de einige Sicherheitsschwächen hatten bzw. haben, aber dass es so einfach zu hacken sein soll :rolleyes:

wenn es auf Social Engineering basierte - Unwissende gibt es immer :evillol:

@haikko:

bei Löschen des Mail-Ordners hätte ich auf einen Mail-Client getippt, der die ganzen Mails vom Server holt, diese lokal speichert und auf dem Server dann löscht, evtl. wurde hier die Funktion "auf Server belassen" abgewählt
<-- da dies jedoch hier nicht zutrifft bin ich etwas ratlos - der Fehler/das Problem dürfte bei GMX liegen

aber dass die Mails einfach so weg sein sollen - hat GMX denn kein Backup ? die Daten müssten immerhin redundant gesichert sein und wenn du GMX schnell benachrichtigst bzw. sie schnell genug reagieren noch irgendwo dupliziert vorhanden sein

Im Zweifelsfall sollten sie mindestens im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung noch vorhanden sein - oder irre ich mich ? :freaky:
 
freak01 schrieb:
Im Zweifelsfall sollten sie mindestens im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung noch vorhanden sein - oder irre ich mich ? :freaky:

nur darf auf diese blackbox keine firma direkt zugreifen. eigentlich... ;)

zumal _eigentlich_ nach dem urteil des BVG alle daten gelöscht worden sind und vorerst nicht mehr erfasst werden dürfen.
 
Zurück
Oben