Leserartikel Cowon J3 32GB

B

boxleitnerb

Gast
Review Cowon J3 32GB

Fotoalbum auf Flickr:

http://www.flickr.com/photos/53126139@N03/?saved=1

Inhaltsverzeichnis

1. Vorgeschichte
2. Verpackung und erste Eindrücke
3. Display

Einschub: Verarbeitung :(

4. Bedienung
5. Lautstärke
6. Musik
7. Videos
8. Akku und Laufzeit
9. Software/Firmware

1. Vorgeschichte

Vier lange Jahre war ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meines Meizu M6 SL. Dessen Kapazität (8 GB) war mir bald zu klein, die Bedienung umständlich und er wurde von einigen Bugs geplagt...aber der Sound ein Traum.

Die Anforderungen an den neuen Player:
  • Hervorragender Klang, vor allem im Bassbereich
  • 16GB oder mehr
  • Intuitive einfache Bedienung
  • Display, das man auch bei heller Umgebung gut lesen kann
  • Gute Akkulaufzeit
  • Nicht zu groß und zu schwer (max 80g)

Optional wünschte ich mir:
  • Touchscreen
  • Schwarz und schönes gefälliges Design

Bezüglich der Klangqualität war ich immer skeptisch, auch wenn mir Player wie der Cowon D2, S9 etc. oder die Sony Walkmans bekannt waren. In den Foren gab es immer geteilte Meinungen. Letztendlich habe ich mir gesagt, dass ich irgendwann mal ins kalte Wasser springen muss, und so habe ich letzte Woche meinen Cowon J3 32GB von Amazon.co.uk für 249 Pfund (ca. 303 Euro) bestellt.

Betrieben wird der J3 an meinen Sure SE110. Sicherlich keine absoluten Highend-In Ears, aber in Verbindung mit einem guten Player liefern sie ein für mich sehr gutes und vollkommend ausreichendes Klangerlebnis.

2. Verpackung und erste Eindrücke:

Gestern war er schon da und ich habe ihn heute von der Post geholt und daheim natürlich voller Erwartung ausgepackt. Die Verpackung war recht simpel gehalten: Eine braune Pappbox, in der der Player in einer konisch geformten Hartplastikhülle steckte. Eine gedruckte ausführliche Anleitung wurde nicht mitgeliefert, dafür ein Quickstart Guide in verschiedenen Sprachen. Auch ist eine Mini-CD dabei, vermutlich mit Treibern, dem pdf Handbuch etc. Habe nicht wirklich draufgeschaut.

Als Zubehör wurden nur das Cowon-proprietäre USB Verbindungs- und Ladekabel sowie 08/15 Ohrhörer geliefert, die gleich direkt in den Müll wanderten ;).
Erstes Magendrücken: Der J3 lässt sich nicht mit meinem USB-Ladegerät aufladen. Ob es zu schwach auf der Brust ist (6V, 500mA) oder ob man nur eines von Cowon verwenden darf, weiß ich noch nicht.

Edit:

Das Ladegerät ist kaputt, auch der M6 meldet sich daran nicht. Nehme die Aussage also zurück - mit einem normalen USB Ladegerät sollte man den J3 aufladen können. Ich hab mir jetzt eins für 10 Euro von Cowon bestellt, weil das nahelag.
Den Player kann man nicht anschalten, wenn er per USB mit dem Rechner verbunden ist. Wenn er nur an einem Netzladegerät hängt, kann man ihn aber aktivieren und während des Ladens Musik hören.

Der Player selbst ist sehr handlich und recht leicht:
56.0(B) x 106.5(H) x 9.9(T) mm / 76g



Später werde ich noch eigene Bilder hier hereinstellen.

Außen am Gehäuse sind Tasten für An/Aus, Lautstärke, Play/Pause und Nächster/vorheriger Titel. Der Anknopf dient bei einmaligem kurzen Drücken als Sperre, bei zweimaligen kurzen Drücken (de-)aktiviert er das Display. Man kann einstellen, ob der Anknopf nur den Touchscreen oder auch die anderen Tasten an der Seite sperrt.

Auf der Rückseite ist eine versenkte kleine Öffnung, in der man mit einem spitzen Gegenstand den Resetknopf erreichen kann. Außerdem findet sich dort das Mikrofon für das Aufnahmegerät.
Der Klinkenanschluss befindet sich unten links, mittig ist der Slot für die Micro SD Karte, rechts dann der proprietäre Anschluss für das Cowon USB Kabel.

Als erstes stand ein Firmwareupdate von 2.03 auf 2.22 an. Ein Changelog habe ich nicht gefunden, aber nach dem Motto "neuer ist besser" habe ich trotzdem mal losgelegt, was kinderleicht ging. Dateien ins Rootverzeichnis des Players kopieren, ausschalten, anschalten, ca. 2 Minuten warten und fertig.

3. Display

Der AMOLED-Bildschirm hat eine Diagonale von 3.3", stellt 16 Mio. Farben auf 480x272 Pixeln dar. Die Bildqualität ist hervorragend. Alles ist gestochen scharf und die Farben sind brilliant. Blickwinkelabhängigkeit ist OLED-typisch kaum gegeben. Nach dem Auspacken findet man eine Schutzfolie auf dem Bildschirm, die ich gleich abgezogen habe. Die beworbene Kratzfestigkeit des Displays habe ich noch nicht ausprobiert - ich werde den Player aber vorerst ohne Schutzhülle benutzen und nach ein paar Wochen hier ein Update reinsetzen, ob und wie kratzfest der J3 nun wirklich ist.

Einschub: Verarbeitung

So, es kam wie es kommen musste: Ich bin über ein paar Threads gestolpert, in denen J3-Besitzer sich über einen unsauberen Übergang zwischen Glas und dem Metallgehäuse (Oberseite - Unterseite ist aus Plastik) beschwert haben. Ich hab meinen J3 sofort angeschaut und meiner hat dieses Problem auch. Wenn man mit dem Finger von außen an der rechten unteren Ecke auf das Glas fährt, spürt man deutlich einen Versatz (0.25-0.5mm ca.).
Anscheinend ist das Glas nur mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt, denn ein besonders Mutiger hat es abgenommen und mit Industrieklebstoff festgeklebt. Eigentlich bei jedem mit dem Problem betrifft es die untere rechte Ecke. Ob der Akku sich durch Wärmeentwicklung leicht ausdehnt und das Glas hochdrückt oder die Ursache eine andere ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls geht der J3 postwendend zu Amazon UK zurück. Ich fürchte, damit ist es nicht getan, denn es gibt Berichte, dass auch Austauschgeräte betroffen sind. Also scheint es eine generelle Design-/Fertigungsmacke zu sein. Das ist sehr schade. Die Bedienung des Players ist zwar überhaupt nicht eingeschränkt, aber bei einem 300 Euro Produkt muss und darf sowas nicht vorkommen. Wer weiß, ob es nicht schlimmer wird und sich das Glas noch an anderen Ecken anhebt...

Edit:

Ersatz J3 kam gerade per DHL. Tja, dasselbe Problem. Ich hab mal an Cowon UK geschrieben, in GB hab ich ihn schließlich gekauft. Von Cowon Korea kam auf meinen Post auf ihrer Webseite noch keine Antwort oder ich bin zu doof, um dort durchzusteigen.

4. Bedienung

Das kapazitive Touchdisplay arbeitet sehr präzise. Die Menüführung ist so gestaltet, dass man mit zwei, maximal drei "Klicks" in jedes relevante Menü kommt. Ich habe bei weitem noch nicht alles durch, aber das meiste ist selbsterklärend.

Am oberen Rand werden in den Menüs Uhrzeit, Shuffle/Abspielmodi (mehr dazu in Kapitel 5.), Lautstärke als Zahlenwert, Akkuanzeige und Sperrsymbol angezeigt.

Es gibt 3 Menüarten:

  • Dynamic Square (Iconansicht)
  • Textlistenmenü
  • Widgetmenü (voll anpassbares Menü mit Icons. Also wie Dynamic Square, nur dass man die Icons selbst auswählen und platzieren kann)
Da der J3 einen Gravitationssensor hat, kann man den Bildschirm je nach Menü/Bildschirminhalt im Hoch- und Querformat nutzen. Das Umschalten funktioniert nicht in der horizontalen Lage, also z.B. mit dem Player flach auf dem Tisch. In der Hand erkennt der Sensor meistens die Lage, aber nicht immer. Dann muss man den J3 etwas bewegen, damit das Format sich wieder entsprechend einstellt.

Auf weitere einzelne Punkte, die mir wichtig erscheinen, gehe ich in den entsprechenden Unterpunkten des Reviews ein.

5. Lautstärke

Ich habe gleich beim ersten Anschalten des Players "Non-European" gewählt, um einer Lautstärkebeschränkung aus dem Weg zu gehen. Der J3 bietet eine Skala bis 40 an. Ich höre bis maximal 25, was mir völlig ausreicht. Ab 31 fängt er leicht zu rauschen an, was ab 35 sehr deutlich wird.

6. Musik

Zuerst musste Toto für einen kurzen Hörtest herhalten. Standardmäßig ist mir der Bass etwas zu zurückhaltend, aber zum Glück hat man ja mittels BBE die Möglichkeit, selbigen etwas aufzupeppen...und wie! Nachdem ich meine Einstellungen gefunden hatte, verwöhnte der J3 mit glasklarem Klang, satten Bässen und keinen Verzerrungen auch bei hoher Lautstärke meine Ohren. Auch leise Stücke bringt er rauschfrei und schön zurückhaltend herüber.

Dann habe ich ca. 17 GB mp3s auf den J3 kopiert, was bei 7 MB/sec. schon einige Zeit gedauert hat. Schneller schafft es der eingebaute Flashspeicher offenbar nicht. Das empfinde ich persönlich aber nicht als so tragisch, denn ich werde den Player einmal mit meiner kompletten Musiksammlung füllen und dann hab ich erstmal für eine lange Zeit Ruhe.
Nach Recherche in diversen Foren war meine Befürchtung, der Cowon könnte sehr lange zum Starten brauchen, wenn viele Dateien gespeichert sind. Cowon selbst gibt ein Limit von 12,000 an, davon 8,000 Musik/Video und 4,000 andere (Dokumente usw.). Bei 32,000 MB sind das ziemlich genau 4 MB für ein Stück, sofern man ausschließlich Musik speichert. Bei den Audiophilen sind mindestens 192kbps oder gleich flac an der Tagesordnung, daher sehe ich das nicht wirklich als Problem.
Unschön ist es trotzdem, ganz einfach, weil ich gerne über meinen Player die totale Kontrolle hätte. Außerdem bringt dies Probleme mit sich, wenn man den Speicher mit einer Micro-SD Karte erweitert. Sofern man nur Musik speichert und 128kbps mp3s hat (aber im Ernst, wer hat schon 64GB Musik, und dann noch in der Qualität...), wird man sicherlich an das Dateilimit stoßen.

Jedenfalls hat der J3, nachdem ich ihn halb vollgestopft habe, wirklich etwas länger zum Starten gebraucht (ca. 8 Sekunden). Ausgemacht, nochmal gestartet und in 1-2 Sekunden war er startbereit. Also scheint das Durchsuchen neuer Titel eine einmalige Sache zu sein und auch extrem schnell zu gehen - ein klarer Fortschritt gegenüber dem M6, der bei fast vollen 8 GB ca. 4 Minuten brauchte! Auch nach dem Laden per USB sieht sich der J3 nicht genötigt, irgendwas zu aktualisieren - ein Update kann man in den Systemeinstellungen manuell vornehmen, was eigentlich nicht nötig ist, da automatisch beim Starten Änderungen sehr schnell erkannt werden. Vorbildlich! Kurz gesagt ist der Player extrem flott einsatzfähig.

Der Player unterstützt Resume, Gapless Playback. Man kann sogar einstellen, wieviel Zeit zwischen den einzelnen Tracks vergehen soll! Das Vorlaufintervall, Abspielgeschwindigkeit, Pitch Correction, Fade in und sogar Lyrics können eingestellt werden.

Die Navigation erfolgt über Ordner oder Tags (Artist, Titel, Jahr, Genre usw.). Man kann auch nach Künstlern und Titeln suchen lassen, was aber bei letzterem natürlich seine Zeit dauert. Trotzdem eine sehr nützliche Funktion.

Playlisten

Das war so eine Sache. Mit Version 2.22 zeigt der J3 zwar .m3u Playlisten dem Namen nach an - egal wo sie auf dem Speicher liegen. Aber es kommt die Meldung "No file". Trick ist, man muss die Playlist z.B. mit dem Playlist Creator, einer Freeware, erstellen. Die Formatierung ist da wohl anders, als wenn man die Listen direkt in Winamp abspeichert oder im Notepad erstellt. Leider kann man die Playlist nicht direkt abspielen, sondern muss sie öffnen und dann den ersten Titel antippen.
Ich würde mir auch wünschen, Shuffle ordnerspezifisch an- und ausschalten zu können. Z.B. für Soundtracks aus und für andere Alben an - das geht aber (noch) nicht.

7. Videos

Der J3 frisst praktisch jedes Format. Divx, WMA, Xvid...ein Kurztest mit Terminator 2 UE zeigt ein wie sehr gutes Bild. Kein Ruckeln, keine Artefakte. Für Videos ist mir der Bildschirm aber etwas zu klein - die Videowiedergabe ist nur ein Gimmick für mich. Die Videos werden nur im Querformat dargestellt.

8. Akku und Laufzeit

Der J3 hat einen Lithium-Polymer-Akku, der von zertifizierten Cowon-Werkstätten getauscht werden kann. Bis das geschehen muss, darf man sich laut Herstellerangaben an 64h Laufzeit bei der Musikwiedergabe erfreuen. Ich werde diese 64h nicht ausreizen, da für diese Akkutechnologie empfohlen wird, den Akku häufig zu laden. Bei Gelegenheit werde ich aber eine grobe Angabe zur Laufzeit anhand der Kapazitätsanzeige (leider nur in 25% Schritten im Textmenümodus) machen.

9. Software/Firmware

Gut, dazu gibt es wenig zu sagen. Firmwareupdate ist sehr einfach wie oben schon beschrieben. Bisher ist alles absolut stabil, kein Absturz/Bug etc. Positiv zu erwähnen ist weiterhin, dass man sich bei Cowon registrieren und dort mittels eines Q&A Artikels mit den Mitarbeitern direkt in Kontakt treten kann zwecks Vorschläge, Bug Reports etc. Hab ich natürlich gleich gemacht, weil ich mir eine ordnerspezifische Shufflefunktion wünsche. Bin gespannt, was da rauskommt...

Work in progress...

Edit: Bilder hinzugefügt (Flickr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hat Cowon sich zur Displayecke gemeldet?
Wird es bei den Modelen verbessert?
 
Also,
habe den Cowon J3 seid 3 Wochen.
Keine Kante vorhanden.
Allerdings hab ich es bei Amazon.de gekauft.

Dazu noch die Philips SHE 9850 und wolla....Disco Disco!!!:D
 
Oh, dachte nicht, dass sich noch jemand meldet :)
Cowons Antwort bzgl. des Glases war 08/15: Händler, Umtausch. Hab ich auch gemacht, der zweite hat dasselbe Problem. Ärgerlich, aber nochmal schicke ich ihn nicht zurück.
 
boxleitnerb schrieb:
Oh, dachte nicht, dass sich noch jemand meldet :)
Cowons Antwort bzgl. des Glases war 08/15: Händler, Umtausch. Hab ich auch gemacht, der zweite hat dasselbe Problem. Ärgerlich, aber nochmal schicke ich ihn nicht zurück.

Hab den J3 auch, das ist definitiv ein Produktionsfehler. Ich würde dir vorschlagen, ihn zurückzuschicken auch wenn es nervig ist.:(


Ich lese mir derweil mal die Review durch.:)
 
Hab ihn doch schon zurückgeschickt. Ich könnte das 10x machen und würde 10x einen fehlerhaften J3 bekommen, wetten?
Es ist ärgerlich, aber ich sehe nicht ein, warum ich wochenlang auf den Player verzichten soll. Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem Teil.
 
boxleitnerb schrieb:
Hab ihn doch schon zurückgeschickt. Ich könnte das 10x machen und würde 10x einen fehlerhaften J3 bekommen, wetten?
Es ist ärgerlich, aber ich sehe nicht ein, warum ich wochenlang auf den Player verzichten soll. Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem Teil.

Das ist mir klar, aber wie gesagt, du hast ja auch ne Stange Geld bezahlt und daher würde ich mich auch nicht mit einem fehlerhaften Produkt zufrieden geben.
Nachher bereust du es, wenn sich das Display oder die Gorilla Glass Oberfläche ablöst und du die Kosten für die Reparatur bezahlen darfst.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung.:)



übrigens... ein Fazit fehlt irgendwie noch in deiner sehr gut und ausführlich geschriebenen Review.:evillol:
 
Habe jetzt ne Micro-SD 32GB.
Wie ist das jetzt mit den Daten?
Muss ich die Ordner auf die Micro koperen ( Video, Music usw.)?
Oder übernimmt es selbst in die Standard Ordner?

Neue Daten auf SD ----> einschalten und Ordner auswählen ----> wird im Standard Ordner mit aufgeführt. ?

Oder legt es automatisch die Ordner die zuviel sind, auf die zusätzliche SD?
 
Oh, der Thread lebt noch :)
Gute Frage, das müsstest du ausprobieren. Ich hab keine SD-Karte (bisher). Hast du auch das Problem mit dem sich hebenden Glas an einer Ecke?
 
Echt sehr informative Review :) war äußerst hilfreich

Ich interessiere mich auch sehr für den J3 und werde ihn mir denke ich im nächsten Monat zulegen.

@IAlperI: Wie läuft deiner denn mit der Micro-SD? Habe mir nämlich überlegt, dass als Grundlage ein 8GB-Modell durchaus ausreicht, wenn man genügend Speicher erweitern könnte.. Daher verfolge ich auch die Idee, mir eine 32GB SD dazu zu holen.

Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass viele Player mit großen Erweiterungskarten nicht so gut zurecht kommen und entweder längere Zugriffszeiten oder auch Systemabstürze auftreten. Speziell zum J3 konnte ich allerdings noch keine diesbezüglichen Infos finden..
Läuft dein Player mit der 32GB SD denn stabil und verzögerungsfrei? Und wie ist es wenn die Karte voll gefüllt ist?

Was die Daten in den Ordnern angeht hast du dich ja bestimmt inzwischen zurechtgefunden.. nach meinen Informationen soll die SD-Karte als extra Odner angezeigt werden, welchen man separat vom Ordner des J3 befüllen muss - stimmt das soweit?


Falls sonst noch jemand Erfahrungen mit SD-Karten beim J3 hat, sind Antworten auch von der Seite gern gesehen:D
 
Hi, bin gerade zufällig über den Thread gestolpert ... habe den J3 in der 32GB Version jetzt seit über 1 Jahr und betreibe ihn von Anfang an mit einer Samsung 32GB microSDHC-Karte, die momentan zu ca. 70% gefüllt ist (der Player ist bis auf ca. 500 MB Reserve, die er selbst für seine korrekte Funktion benötigt, komplett voll). Läuft von Anfang an ohne Probleme, Instabilitäten oder Abstürze. Habe jetzt die neueste Firmware drauf, lief aber vorher auch schon ohne Probleme.
 
Zurück
Oben