USB Audio Interface verändert Mausgeschwindigkeit

G

googs

Gast
Hallo zusammen,

da man mir in diesem Forum schonmal gute Info gegeben hat schreib ich jetzt mal mein eigenes Thema zu meinem aktuellen Problem:

Ich habe ein Noteboon von Fujitsu (Lifebook A530) mit Windows 7 Pro x86
dazu ein M-Audio Fast Track Pro USB Auido Interface

ich verbinde das Ding mit dem Notebook und starte die Treiberinstallation.
Sobald die Installation fertig war und ich auf Fertig klicken wollte, bemertke ich schon, dass die Mausgeschwindigkeit auf einmal total langsam ist.

Ich gehe in die Mauseinstellungen und kann keine Veränderung der Einstellungen feststellen.
Nach einem Neustart bleibt das Problem.
Wenn ich das Interface abstecke bzw. abschalte (kann verbunden bleiben) tut sich auch nichts - erst wenn ich jetzt neustarte bzw. ohne eingeschaltetes Interface starte, dann ist die Maus wieder wie normal. Halt nur bis ich das Interface wieder einschalte.

Kann es sein, dass das Gerät zuviel Strom braucht, sodass die Maus darunter leidet?
Das touchpad ist nicht betroffen, das geht nach wie vor mit selber Geschwindigkeit.

Vielen Dank schon mal und mfg,
Googs
 
Höngen die beiden Dinge am gleichen USB-Port?
Hast du für die Maus irgendwelche Treiber installiert?
 
Spiel einfach mal andere Musik über das Interface, am besten nicht so chillig...^^

Nein im Ernst: Wechsel mal den USB-Port für die Maus. Mag sein, dass das Interface für die Übertragung der Audiostreams ein USB-Protokoll verwendet mit dem aus irgendeinem Grund die Maus nicht klarkommt. Das Touchpad hängt meistens auch an einem internen USB-Port.

Ansonsten könnte evtl. noch ein Treiberupdate des Interfaces Abhilfe schaffen. Du könntest auch noch versuchen die Latenz (Buffersize) für das Audiointerface zu erhöhen oder die Samplingrate zu verändern.

Sonst fällt mir auch nicht wirklich was ein.


Beste Grüsse
 
Danke der schnellen Antworten.

Ich hab 3 USB Anschlüsse am Notebook und alle Maus-Interface Kombinationen durchprobiert (immer mit Neustart dawzischen). Auch die Buffersize und die Samplingrate hab ich durchprobiert, wobei ich letzteres dann aus diversen anderen Gründen nicht ändern kann. --> kein Erfolg

Hab jetzt mal den Intelli Point Treiber runtergeladen und installiert - ändert aber auch nichts.

Das Touchpad hängt laut Gerätemanager am P/S2 Port.

Ich hab auch schon an Avid bzw. M-Audio eine Supportanfrage erstellt und mein Problem erläutert.
Momentan gibt es nur eine Windows 7 Version des Treibers. Alle älteren Versionen lassen sich garnicht erst installieren.

naja, sehr ärgerlich.
Ergänzung ()

jetzt hab ich doch was raus gefunden, hierfür kurze Erklärung zum Interface an sich:

Das Ding hat wie ihr im Settings.jpg (Anhang) sehen könnt, die gelisteten Ein- und Ausgänge. Da es vom Datendurchsatz limitiert wird, sind folgende Einschränkungen gegeben:
(ich spreche nun immer von Mono-Kanälen, d.h. 2 Outputs sind z.B. Output 1-2 stereo)
Mit 88,2 und 96KHz kann man nur 2 Outputs benutzen sonst nix. (also entweder 1-2 oder 3-4) und das geht auch nur auf 24bit
Mit 44,1 und 48KHz kann man auf 16bit alles benutzen (also insgesamt 8 Kanäle)
und auf 24bit entweder 4 Out - 2 In oder 2 Out - 4 In (also in Summe nur 6 Kanäle)

Das Problem tritt erst auf, sobald man mehr als 4 Kanäle benutzt, unabhängig von 16 oder 24bit. d.h. bei 88,2 und 96 sowieso kein Problem da nur 2 Outs möglich.

Beispiel:
Ich deaktiviere alles
Ich aktiviere Outputs 1-2 und Outputs 3-4 (4 Kanäle)
Aktiviere ich jetzt Balanced input 1 (jetzt 5 Kanäle) blinzelt das Fenster kurz und die Maus geht langsamer.

Selbiges gilt für das Setup wie ich es haben möchte:
Outputs 1-2 und 3-4 aktiviert
Jetzt noch S/PDIF Input (jetzt 6 Kanäle) und das Problem ist wieder da.

Es ist auch egal in welcher Reihenfolge ich die Hacken setzte.

Hat jetzt noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 175
Im Grunde genommen sehe ich 2 Möglichkeiten für das Problem:

Mal angenommen, alle 3 USB Ports sind in deinem Laptop intern über einen Hub mit dem Hostcontroller verbunden, dann könnte folgendes ablaufen: Das Audiointerface streamt die Daten im Isochronen Echtzeit-Modus mit 12 MBit/s (das M-Audio läuft glaube ich nur mit USB 1.1).
Mit >4 Audiokanälen bewegt sich die Datenrate schon in Richtung des praktischen Limits. Möglich ist auch, dass der Treiber erst ab >4 Kanälen den Isochronen Transfer benutzt. Dieser Transfermodus hat Vorrang vor dem Interrupt-Modus mit dem die Maus abgefragt wird. Möglich ist, dass der Hostcontroller somit keine kontinuierliche (bzw. nur eine seltenere) Abfrage der Maus gewährleisten kann. Ich würde dann zwar eher auf einen ruckelnden Mauszeiger tippen, so genau kenne ich mich aber auch nicht aus, was das Übertragungsprotokoll für die Maus betrifft.
Ob dieser Fall zutrifft solltest du mit einem externen USB-Hub überprüfen können: Ergibt sich die gleiche Symptomatik, wenn Maus und Interface an diesem Hub angeschlossen sind, trifft diese Möglichkeit wahrscheinlich zu (schliesst die andere aber nicht zu 100% aus).

Die andere Möglichkeit besteht schlicht und einfach in einer Inkompatibilität des USB-Hostcontrollers im HM55 Chipsatz mit dem Interface, bzw. mit der Implementation durch deren Treiber. Einzige Chance wäre hier ein Treiberupdate des Interfaces und/oder des USB-Hostcontrollers (Chipsatztreiber).

Evtl. wird dir der M-Audio Support (den du ja schon angefragt hast) weiterhelfen können. das Ergebnis würde mich übrigens auch interessieren, da ich selber viel mit Audio/Studiotechnik zu tun habe.

Workarounds: Bluetooth-Maus oder weitere USB-Anschlüsse per Express-Card nachrüsten. Weiß jetzt nicht welche Ausstattung dein Laptop genau hat.


Beste Grüsse
 
Hab das mit dem Hub durchprobiert:
beide Geräte am Hub - identisches Verhalten
ein Gerät am Notebook anderes am Hub - funktioniert

d.h. entweder bessere Treiber oder Trennung der Geräte

dasss die M-Audio Dinger nicht die besten sind war mir klar, das hab ich natürlich nicht erwartet.

Also mit der Stromzufuhr hats dann ja wohl auch nix zu tun. Denn ich hätte bei der nächsten Bestellung das Netzteil gleich mitbestellt.
Ist es generell besser, wenn ich nicht die ganze Zeit Strom über den USB sauge?

Was kann ich genau an den USB Treibern machen?
Ich hab die aktuellen Chipset Intel Treiber drauf, die beinhalten doch diese Dinger auch?

Danke und LG,
Googs
Ergänzung ()

muss jetzt doch gleich morgen für eine Kundschaft was bestellen, da könnt ich mir gleich eine ExpressCard mitbestellen.
hab da eine vom Hersteller "COMDIS s.r.o. I-TEC" im Auge.
die hat einen USB und 2 Firewire, so habe ich mein Notebook auch schon mit Firewire aufgerüstet, was ich durchaus mal brauchen könnte. Bietet sich also grad an.
Kennt jemand diesen Hersteller?
Muss man bei solchen Karten auf Qualität achten oder können die alle das selbe?

Hab übrigens noch folgendes gegoogelt:
http://forums.m-audio.com/showthread.php?11665-Fast-Track-Pro-I-can-hear-my-mouse-move

da hat jemand das gleiche Problem. Die Lösung war ein aktiver USB-Hub wobei ich nicht glaube dass der ausschlaggebende Punkt die Stromversorgung (aktiv) sondern die Trennung von Maus und Interface war.
Allerdings schreibt er dann, dass er dennoch Störgeräusche hörte und deshalb das Interface zurückgab.
Störgeräusche hab ich bis jetzt mal keine wahrnehmen können. Das hat bei dem Typ evt. andere Ursachen gehabt.
 
Hab heute meine ExpressCard mit 2x Firewire und 1x USB erhalten. Hat 26€ gekostet.
Über die Firewireaufrüstung meines Notebooks freu ich mich. Somit war es nicht nur ein Problembeheben sondern auch eine kleine Verbesserung.

Auf jeden Fall funktioniert es so.
Ich hab mich jetzt für die Variante entschieden: die Maus an der ExpressCard und das Interface direkt am Notebook, weil die ExpressCard eher leicht rausgeht und somit nur die Maus weg ist und nicht das Recording/Playback abbricht.

Wie dem auch sei, die Karte ist bestimmt nicht die beste, denn sie pfeift sehr hochfrequent. Das hängt wahrscheinlich mit dem Strombedarf zusammen, denn wenn man die Maus bewegt (das Rote licht unter der Maus wird heller) dann wird der Ton tiefer und leiser. Sobald das Licht wieder dimmt, ist der Ton wieder wie vorher.
Naja, weiter nicht tragisch, ich hoffe die Karte machts lang.

Außerdem hat sie an einer Seite einen Stromanschluss. Also so einen wo ein Trafo reinpasst. Steht aber nichts weiter dabei, auch nicht im Handbuch.
Wäre dieser Anschluss vielleicht um Firewire-Geräte die viel Strom brauchen extern zu versorgen. Also zwar schon über das Firewirekabel aber halt nicht vom Notebook ausgehend?

mfg, Googs
 
Danke dir auf jeden Fall noch für die Infos und gut dass es so funktioniert :)

Hatte die letzten Tage ziemlich viel zu tun, so dass ich erst jetzt dazu gekommen bin das Thema weiter zu verfolgen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop für nen Bekannten fürs DJing mit Serato Scratch Live. Da wird auch ein Audiointerface (mit Texas Instruments TUSB3200C Controller) per USB angeschlossen und die Jungs scheinen ähnliche (die gleichen?) Probleme zu haben. Hier wird beispielsweise eine zusätzliche Maus nicht erkannt, wenn das Audiointerface dran ist. Komischerweise klappt auch hier alles wunderbar, sobald ein (passiver) Hub dazwischen ist. Betroffen sind (wie bei dir) Laptops mit Core i3/5/7 CPU... Zufall?

Laut Serato besteht eine Inkompatibilität zwischen BIOS und Chipsatz:

Problems with Windows based PCs with i3, i5 or i7 processors when used with USB 1.1 devices

Some users are encountering issues with computers featuring the newest Intel i3, i5, or i7 processors when used with USB 1.1 devices such as the Rane SL 1 or TTM 57SL.

Users may encounter USB dropouts and / or hardware disconnection problems.

We have discovered that there may be a compatibility problem between the computer's BIOS and the new controller chipset Intel uses with these processors.

Installing the latest BIOS update for your computer has been known to resolve the issue.

We are also currently investigating our own work-arounds for these issues.


NOTE: This doesn't affect everyone with these processors - if you are not experiencing problems, you do not need to update your BIOS.

Die Jungs von Serato sind eigentlich schon sehr schnell und kompetent, wenn es ums Bugfixen geht. Hatte da selber mal ein Problem, denen nen kompletten Speicher-Dump geschickt und 1 Monat später wars in der neuen Version behoben. Also gaube ich denen das jetzt einfach mal so...

Die Frage wäre an weitere Benutzer von USB-Audiointerfaces mit Core i3/5/7 Laptop, ob da auch vermehrt Probleme bestehen.


Beste Grüsse
Ergänzung ()

Wenn deine Erweiterungskarte die 'großen' Firewire-Anschlüsse hat, tippe ich auch ganz stark auf eine zusätzliche Stromversorgung. Wikipedia meint zu den Features des FW-Standards:

integrierte Stromversorgung für Geräte (8 bis 33 V DC, 1,5 A, max. 48 W), außer vierpoliger Variante, die keinen Strom liefert
Ergänzung ()

Weiteres Update: Höchst interessanter Weise scheint im M-Audio Fast Track Pro der gleiche USB-Chip (TUSB3200) verbaut wie im Serato SL1 Audio-Interface. Die Infos dazu befinden sich leider nur noch im Google-Cache. Inkompatibilität?
Ergänzung ()

So es gibt weitere Neuigkeiten: Ich habe gerade den gesamten Problemthread zum Thema auf der Serato-Seite durchgeackert:

Laut einem Serato-Mitarbeiter (und er zitiert dafür aus einem offiziellen Intel-Dokument), besteht eine allgemeine Inkompatibilität von USB 1.1 Full-Speed-Devices, die den Isochronen Transfermodus benutzen mit H55 und H57 Chipsätzen:

There are a couple of errata on the i-series chipset that apply to Full-Speed (1.1) USB devices, here's the one that I think we may be having trouble with:

Quote:6. Intel® 5 Series Chipset and Intel® 3400 Series Chipset Full-Speed USB
Isochronous Packet Truncation
Problem: Full-Speed isochronous-out transactions with multi-frame packets may be truncated, in the presence of Full or Low-Speed USB asynchronous transactions.
• For this to occur, two devices, one performing Full-Speed isochronous-out
transactions and one performing asynchronous transactions must be connected to
the same USB controller (Ports 0-7 and 8-13).
Implication: In the case of a USB audio device this issue may result in no audible impact or audible artifacts such as pops and clicks.
Note:
• High-Speed and Low-Speed USB devices are not impacted by this issue.
• Only devices supporting Full-Speed isochronous-out transactions that Intel is aware
of are audio devices, such as sound adapters, speakers, and headphones.
• Intel has only observed the issue when a Full-Speed audio devices and Full-Speed
USB web camera are connected to the same USB controller.
Workaround: None.
Status: Fixed For steppings affected, see the Summary Table of Changes.

If you open the Windows Device Manager and choose the View "by Connection" option you should be able to see which devices are attached to each USB controller.
Note that Intel have stated that the problem only occurs with another USB1.1 device connected to the same controller, a webcam in their example - can you see any other devices connected to the same USB controller instance that has your SL 1 or TTM 57SL connected to it?

There are a few things you might be able to do to clarify what's happening if this errata is in effect here - even though your webcam may be disabled in software, the physical device is still "connected" to the bus. If your BIOS has an option to disable the webcam this will probably do so using low-level circuitry on the mainboard to electrically disconnect it, so if you can find an option like this and exercise it please let us know if that helps at all.

In any event, the errata document I'm quoting from is dated June 2010, and the Summary Table of Changes states that "stepping B3" fixes the outlined issue. If the problem is indeed due to that errata (we are still working to find out if it is for sure) then newer PCs containing the B3 chipset version will not have this problem. If your PC has a verbose startup mode (many OEM PCs don't but some have a keypress option at startup to "show all the details") then you may be able to see from the info onscreen at boot, or from the BIOS what the processor stepping (revision number) of your CPU and chipset is.

If you have the B3 chipset and are still seeing this problem on all USB ports on your machine please also let us know, this may mean that there is some other as yet undisclosed issue with the i-series processors.

Here's my source for the errata document:
www.intel.com
www.intel.com
The file is on the Technical Documents tab, called "...Specification Update"

Im Serato-Forum klagen die User teilweise über Probleme im Zusammenspiel mit anderen Devices, bei den meisten bricht aber die Verbindung zum Audiointerface nach einer mehr oder weniger grossen Zeitspanne (bis zu mehreren Stunden) völlig ab. Ich tippe mal ganz stark darauf, dass dies bei deinem Fast Track Pro auch der Fall sein dürfte (kannst es ja mal überprüfen). Die Audiodaten werden vom Treiber korrekt an das Betriebssystem übermittelt und schon im Kabel fehlt die Information. Das betrifft übrigens auch Macbooks mit den entsprechenden Chipsätzen. Apple hat angeblich einen Fix fürs nächste Update angekündigt, bei Microsoft sieht es bis dato eher schlecht aus. Des weiteren scheint entgegen den Behauptungen von Intel neben dem B2- auch das B3-Stepping der Chipsätze betroffen zu sein.

Intel hat hier wohl nen klaren Bock geschossen. Mit Verweis auf das Spezifikationsupdate von Intel dürfte dein Laptop als Gewährleistungsfall durchgehen.
 
Alter Schwede!

da hat ja einer ausgiebig recherchiert. Ich hab das ding jetzt noch nie so richtig im Langzeittest laufen gehabt, werde ich aber demnächst nachholen.

CPU-Z sagt mir, dass mein Chipset Rev. 02 ist.
Meine CPU Stepping 5 Revision K0.

Bios hab ich das aktuellste drauf.

Wie meinst du deinen letzten Satz: „Mit Verweis auf das Spezifikationsupdate von Intel dürfte dein Laptop als Gewährleistungsfall durchgehen.“

Glaubst du, dass es dafür Treiberseitig eine Lösung gibt, oder wird das bei dem Notebook nie funktioniert.

mfg, googs
 
Wenn Apple das Problem gefixt bekommen sollte, dann müsste es auch möglich sein, es für Windows-Systeme zu beheben. Ansatzpunkte wären BIOS, System-Patch und Chipsatztreiber. Apple hat laut den Serato-Mitarbeitern zwar einen Patch versprochen, es bleibt aber abzuwarten ob der dann 100% mit den USB-Spezifikationen konform ist und auch den Isochronen Transfermodus in vollem Umfang implementiert. Serato hat derzeit unter MacOS einen Weg gefunden auf den Isochronen Modus zu verzichten, mit evtl. geringen Performanceverlusten. Dies soll aber unter Windows nicht möglich sein.
Also, ich würde mich nicht wirklich darauf verlassen, dass das Problem unter Windows behoben wird.

Zur Gewärleistung: Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, allerdings sagt mir mein Menschenverstand, dass ein Produkt mit (beworbenem) USB-Port zu der entsprechenden USB-Spezifikation 100%ig kompatibel sein sollte. Da es sich bei dem Problem um einen vom Zulieferer (Intel) des Herstellers verursachten (und bestätigten), technischen Designfehler handelt, der in deinem Fall durchaus praktische Auswirkungen auf die Funktionalität hat, greift meiner Meinung nach die Gewährleistung.
 
Hallo nochmal,

naja, da ich mit dem Notebook sonst sehr zufrieden bin, würd ich ihn auch jetzt, wo ich das weiß, wieder kaufen.
Von M-Audio hab ich geschrieben bekommen, dass es an der Stromversorgung liegt und ich das Notebook ans Netz hängen soll! (ich hab denen aber gesagt, dass er am Netz hängt)

Hab jetzt auch mein Netzteil für das Interface bekommen und somit zieht es jetzt gar keinen Strom mehr über USB (vermute ich mal). Ändert jedoch nix -> also liegts nicht am Strom.

Derweil umgeh ich das ganze mit meiner ExpressCard und vielleicht kommt mal ein Bios Update/oder Intel Patch der das dann behebt.

Vielen Dank auf jeden Fall, die Info war sehr hilfreich.

mfg, Googs
 
Zurück
Oben