Bilder im Netzwerk: zB. nach Bewertungen sortieren

CooperX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
60
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich endlich alle Bilder/Videos/Musik auf einen zentralen Speicher in meinem Netzwerk abgelegt. Das Netzwerk besteht aus 2 Win7 PCs, einem Netbook (WinXP) sowie einem WD Live HD Player am HD-LCD-Fernseher.

Die Bilder sind alle nach Jahr und Ereignis sortiert, also zB \\Jahr2010\2010-06-18-Mustermanns_Hochzeit\XXXXX.jpg

Soweit so gut, jedoch ist es nun so, dass ich bei Vorführungen im Bekanntenkreis oft nur ein Best of zeigen würde, also zB alle Bilder, die mit 4 oder 5 Sternen bewertet sind. Einen zusätzlichen "Best Of" Ordner erstellen kommt für mich nicht in Frage wegen dem erhöhtem Aufwand und vorallem wegen dem zusätzlichen Speicherbedarf.

Frage ist also: Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit, mit dem ich die Bilder vorsortieren könnte und dann im Netzwerk freigeben kann? Eine weitere Möglichkeit wäre ja zB wie im Outook, dass man Kategorieren vergeben kann (damit kann man ja im Outlook einen Kontakt mehreren Gruppen zuteilen, ohne den Kontakt duplizieren zu müssen).

Vielen Dank für Euere Tipps!

Grüße, CooperX
 
Eventuell einen extra Ordner erstellen und Verknüpftungen zu den besten Bildern erstellen. Kostet aber auch etwas Speicher, wenn auch nicht so viel.
 
Hm, naja, das wäre ein Möglichkeit, aber richtig zufriedenstellend ist das nicht... Gerade bin ich auf die Idee gekommen, dass man das vielleicht auch mit einer Wiedergabeliste (für Fotos) realisieren könnte - aber ein passendes Progrämmchen habe ich noch nicht gefunden...

Bin ich der einzige, der nicht immer alle Fotos herzeigen will???
 
Jede halbwegs vernünftige Foto-Bibliotheks-Software beherrscht das Bewerten von Fotos. Und speichert idealerweise die Bewertung nicht nur in der eigenen Datenbank sondern auch direkt in der Datei, damit andere Programme diese auslesen können.

Als kostenlos aber brauchbar empfiehlt sich die "Windows Live Photo Gallery" aus der Live Essentials Suite: http://explore.live.com/windows-live-photo-gallery

Ebenfalls kostenlos, speichert aber leider die Bewertung nicht in der Datei ab: "Pictomio": https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/pictomio/

Etwas umfangreicher kommen dann natürlich Kauf-Produkte daher wie der "Elements Organizer" welcher Adobe Premiere Essentials und/oder Photoshop Essentials beiliegt, oder "Bridge", die Verwaltungs-Software der großen Creative Suite von Adobe.
 
Soweit so gut, die Sterne für die Fotobewertung kann ich ja auch zB mit dem Win Media Player einpflegen. Die Crux ist nun, dass der WD Live Player am TV diese Bewertungen eben nicht verwendet zum Sortieren...
 
Zurück
Oben