Boxen & 7.1-Kopfhörer

topi33

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7
Hi, ich habe mal Fragen, die hier bestimmt jemand beantworten kann.

Ich will ein Game-PC zusammenstellen, bin allerdings noch Anfänger.

Ich will folgende Komponenten benutzen:

Creative X-Fi Titanium Fatal1ty
Asus Cine5
Logitech HS G930 7.1 Wireless-Kopfhörer (Kommt wohl in 3 Wochen raus. Vorgängermodell ist G35)

Ich will also mit der Box-Leiste (simuliert 5.1) Musik Hören und mit Freunden Videos gucken. Und mit den Logitech-7.1-Kopfhörern spielen. Box geht an die Karte und die Kopfhörer werden über USB verbunden.

Soweit die Theorie.

Nun meine Fragen:

1. Klappt das überhaupt so? Da scheint jemand Probleme mit der Kombination gehabt zu haben.

2. Gibt es Alternativen zu den Logitech-7.1-Kopfhörern? Weil sie ja ziemlich teuer sind... Vielleicht ein anderer Hersteller?

3. Wer hat Erfahrung mit "Asus Cine5"? Lohnt sich der Kauf? Ich habe kein Bock auf 7 kleine Boxen überall im Raum, weil mein Zimmer relativ klein ist. Da ist doch eine Boxenleiste eine gute Alternative, auch wenn der Sound nicht so toll sein sollte, besser als 2.1, oder?

Danke schonmal für's Durchlesen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen...
 
Die Tonqualität hat nichts mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun. Und zweitens würde ich mir bei deinem Kopfhörer Budget mal bei AKG oder Denon umschauen.
Und mein bester Tipp:
www.hifi-forum.de


Ahja, es gibt an sich nur Stereo Kopfhörer und alles andere ist nur "Kinder-PR-Gamer-Abzocke-Kaufmich-Schrott^10" oder wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein Pro das du so teure Kopfhörer zum zocken brauchst?
Noch dazu werden nicht viele Spiele 7.1 unterstützen und 5.1 würde dir wohl auch reichen.
Also kannst du auch ruhiger zu günstigeren greifen. Zwei gute Boxen+ Subwoofer wäre auch sicherlich besser, aber das kostet dann auch wieder mehr. Ein Paar Nubert Nubox 381 + Stereoverstärker wäre sicher nicht schlecht oder ein kleineres Teufel System (Concept C and Motiv 2).
Die Soundbar wird nicht so dolle sein, hab wesentlich teurere gehört und die waren zwar ok, aber haben ein richtiges 5.1 System nicht ersetzen können.
 
@SoSa:
Danke für den Tipp. Aber kabellos sollten die Kopfhörer schon sein. "Sennheiser PC 360 G4ME" ist leider verkabelt. Gibt es weitere gute Alternativen? 7.1 (zur Not 5.1), kabellos, Mikrofon brauche nicht nicht...

@Martin.P:
Danke. Ich schaue mich mal um. Ich will ja richtig gut spielen, und da ich eine 7.1-Karte kaufe, würde ich die Qualität auch nutzen wollen. Stereo kann ich mit den Boxen hören, deswegen die 7.1-Hörer.

@Abrissbirne:
Bin kein Profi und habe schon lange nicht mehr richtig gespielt. Jetzt baue ich einen neuen PC, der richtig gut sein soll.
Wie gesagt, ich habe nur ein kleines Zimmer und will keine Einzelboxen, deswegen die Leiste. Dafür habe ich ja die Kopfhörer...

Meine Hauptfrage bleibt: Klappt das so mit der Hardware? Kann eine Creative-Karte mit den Logitech-7.1-Hörern und gleichzeitig der 5.1-Leiste zusammenarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei 7.1 wird sein, dass es nicht die 7.1 Töne sind, die vom PC kommen. Z.B. durch Bluray oder EAX (5.1) der Xifi. Da die Kopfhörer als eigenständige Soundkarte agiert und nur mit USB gearbeitet wird (explizit auf der Homepage bis 48 kHz unkomprimiert) und auch von Dolby True Logic II gesprochen wird, handelt es sich wohl um ein (konstanten ?!) Upmix von Stereoquellen auch bei Games. Möglicherweise aber unwahrscheinlich werden 5.1 Dolbyspuren tatsächlich unbearbeitet abgegriffen und zu den Kopfhörern geschickt.

Ohne Test der Treiber und der Software muss man zu sehr auf die Kristallkugel vertrauen.
Es wurden sehr viele Multichannel Headphones getestet, einige waren sogar recht gut.
Grade Qualitätsmerkmale sind jetzt noch nicht absehbar und man weiß nicht, ob Dir Kopfhörer z.B. für Shooter reichen. Dir muss bewusst sein, dass Du die Xifi dann nur für Filme einsetzt.

Asus Cine 5 (uhhh): Lieber 5 Kopfhörer mit USB.

Kleines Zimmer ist immer ein Problem, solange die Wände aber halbwegs dick sind, dann häng die von mir aus Brüllwürfel in die Ecken. Selbst billige Logitech 5.1 System sind besser als dass was Du von Asus hören wirst. Stereo oder 2.1 ist auch in Ordnung. Bei DVDs/Blurays muss man aber die richtige Abspielsoftware haben, sonst sind die Stimmen eindeutig zu leise vs. den Lautstärken der Effekte. Der Center kommt zu kurz. Ansonsten kann man Pech haben, dass der nächste Kugelhagel Dir ein Knalltrauma bereitet und Du dann die Gespräche gar nicht mehr hörst.
 
Ich weß das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber ich würde von allen drei Produkten Abstand halten.
Wieso?
Soundkarte gibts in dieser Preiskategorie besseres (Asus oder Auzentech), die Soundbar ist sicher auch nicht der Hammer (Boxen brauchen nun mal Platz um den Klang gut entfalten zu können), den Kopfhörer würde ich durch einen klassischen 2.0 KH ersetzen.

Ich bin von recht guten Headsets zu einem Denon Kopfhörer umgestiegen (siehe Sig) und kann sagen, da liegen echt Welten dazwischen.
 
Also ich weiß ja nicht- die Soundkarte hat in einem Test bei PCGH den vorletzten Platz belegt, wenn man es genau nimmt haben alle Creative Karten die hintersten 3 Plätze belegt. In der Preisklasse um die 100€ war die Auzentech Brvura das Maß der Dinge- Platz 3: http://www.alternate.de/html/produc...7.1/256414/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten
Die ersten 2 Plätze hat Asus belegt- hier der 2. Platz: http://www.alternate.de/html/produc..._STX/45563/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten
Platz 1: http://www.alternate.de/html/produc...luxe/45562/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten
Platz 9-12 gingen an Creative

Und mit den Boxen zu Asus zu gehen halte ich für den Fehler schlecht hin- gut Lautsprecher zu bauen ist eine Wissenschaft für sich und fordert Erfahrung- die Asus einfach nicht hat.
Und für was brauchst du so ein Headset wenn die Soundkarten Mehrkanalsound simulieren Können?
Da haben meine Vorredner schon recht- wenn du guten Sound willst kauf dir einen guten Kopfhörer wenn eh kein Micro brauchst- wenn auf Bass stehst nimm AKG- ansonsten zu Sennheiser oder Beyerdynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mit veralteten Treiber. Vor allem hat Creatives Treiberpolitik die Wertungen heruntergezogen. Man darf nicht vergessen, dass Auzentech Creative Karten brandet und nur in Ausnahmefällen noch hardwaretechnisch modifiziert. Die Bravura ist eine XiFi und dazu noch nicht mal eine gute.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i-bravura-71-gut-fuer-kopfhoerer.html?start=1
Davon abgesehen hat Auzentech auch ein paar Asus Karten.
 
naja zur Asus Cine5 direkt kann ich jetzt nix sagen ... gegen diskrete 5.1 / 7.1 kommt aber keine Soundbar an ... gibt aber auch einige gute Soundbars die klanglich einiges rüberbringen, aber normalerweise spielen die alle in ner anderen Liga ... bei dem Preis und der Größe kann die eigentlich nix bringen ... unabhängig wie gut Asus da baut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht's aus: Die Nachbarn sind empfindlich, deswegen, wenn ich spielen will, dann nur über Kopfhörer... Ab und zu Musik oder mal ein Film leise ist wohl kein Problem über Boxen. Deswegen müssen Kopfhörer schon sein.

Aber nochmal eine Zwischenfrage bei den Fachgesprächen. Hab ich das richtig verstanden: Weil die Software der 7.1-Hörer eine eigene Soundkarte emuliert, ist es vollkommen egal welche Karte im Endeffekt drin steckt? Wenn ich ne einfache 2.1-Karte drin habe, kann ich trotzdem über die 7.1-KH 7.1-Sound hören, solange das Spiel den Sound erzeugt? Ist das korrekt?
 
So sollte es sein. Gibt ab und ab mal einige Probleme mit zwei aktiven Soundkarten, je nach Betriebssystem oder sogar drei bei Onboard Sound.
Die Bravura hat einen eigenen und auch guten Kopfhörerausgang. Du willst kein Kabel.
Ich halte nicht viel von Wireless Geschichten. Die Xifi liegt bei USB Kopfhörern brach. Hat dafür aber keinen separaten Anschluß und du müsstest die Boxen ständig rausziehen bei Kopfhörergebrauch.
Zurück zum Problem. Manch mal ist es gar nicht so einfach einem Game zu sagen, welche Soundkarte benutzt werden soll.
Deswegen würde ich die Titan verwenden und zwar zur Not mit Audioumschalter als Adapter zum kabelgebundenen Kopfhörer, damit die Kabel nicht ständig gezogen werden müssen.
 
Test mit veralteten Treiber. Vor allem hat Creatives Treiberpolitik die Wertungen heruntergezogen.

Die Treiber wurden in dem Test überhaupt nicht mit erwähnt, lediglich bei der ESI Juli.
Davon abgesehen hat Auzentech auch ein paar Asus Karten.

Was?

Man darf nicht vergessen, dass Auzentech Creative Karten brandet und nur in Ausnahmefällen noch hardwaretechnisch modifiziert.

Häääääääääää? Diese Ausage entbehrt jeder Grundlage.

Die Bravura ist eine XiFi und dazu noch nicht mal eine gute.
Das kommt ganz darauf an was einem bei einer Soundkarte wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei Creative das CMSS-3D

Wenn du deine Kopfhörer denn mal an die Soundkarte anschließt und nicht an USB, dann kannste das CMSS-3D benutzen und dann haste ohne Klangveränderung, (der tut dann wirklich nur den Surround simulieren) den Surround Sound da. Und das klappt sogar viel besser als irgendwelche auf gut Glück platzierte 7 Lautsprecher pro Ohrmuschel^^

Ich kann das Beyerdynamic MMX 300 empfehlen. Dieses jedoch kostet ein wenig.

Oder aber du nimmst ein DT770 Pro mit 80 Ohm, welches es bereits für 150 Euro gibt und wenn du ein Mikrofon brauchst, kannst ja ein Ansteckmikrofon oder so nehmen.

Klanglich ist es jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht sowie Sommer und Winter zusammen. Ne also wirklich, das ist echt Welten Unterschied.

Ich habe nach der Creative X-Fi Music (die heißt X-Fi und nicht "xifi") auf die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe gewechselt und dann den KHV von Beyerdynamic (Headzone A1 Basisstation) an S/PDIF angeschlossen und da haste dann ja dank DTS so oder so schon vollautomatisch Surround. :) Und der Klang war hiermit auch nochmals ein schöner Schub nach oben :)

Von kabellosen Kopfhörern kann ich nur dringenst abraten.

Und wer professionell spielen will, nimmt auch keine kabellose Tastatur und vor allem keine kabellose Maus, sowie auch kein WLAN. Kabellos ist immer Latenzgebunden und bei Kopfhörern auch klanglich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass Auzentech Creative Karten brandet und nur in Ausnahmefällen noch hardwaretechnisch modifiziert. Die Bravura ist eine XiFi und dazu noch nicht mal eine gute.
Davon abgesehen hat Auzentech auch ein paar Asus Karten.
Sorry, aber was schreibst du hier für einen Blödsinn?
 
1. Gibt es direkte Vergleiche zwischen 7.1-KH wie "Logitech G35" und guten Stereo-KH wie "DT770 Pro mit 80 Ohm", die belegen, dass die Stereo-KH mit CMSS-3D besser sind zum spielen (was die Raumorientierung betrifft)?

2. Was sind gute 7.1-/5.1-Boxen bis 150 Euro? Kann man die Kabel der hinteren 5.1-Lautsprecher auf 6 Meter verlängern?
 
Selbst Besitzer einer Prelude, da die anderen Karten für die Tonne waren.
Auch das Original zur Prelude, die Creative Elite Pro, fand ich nicht gut.
Die Bravura ist schlecht, zwar ein wenig mit Opamps gemoddet, aber nicht nach meinem Geschmack.
Welcher Blödsinn soll dass sein. Auzentech nimmt die X-Fis und baut ein wenig am Platinenlayout, das wars. Das Kernstück ist und bleibt der X-Fi Chip. Selbst die Treiber sind identisch, bis auf wenige Modifikationen. Die Bravura hat nur den Low Cost X-Fi. Dies finde ich bitter genug.
 
Der Blödsinn daß Auzentech einfach Creative Karten umlabelt.
Den Chip zu verwenden ist ja wohl was ganz anderes!
Und was du mit ASUS Karten bei Auzentech meinst, ist mir auch nicht ganz klar.
Niemand hat hier eine Bravura empfohlen, oder?
 
Zurück
Oben