5.1 Boxensystem + passende Soundkarte ? (suche Kaufempfehlung)

illumino

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
6
Guten Mittag liebe CBler :)

Also ich suche schon seit ein paar Wochen nach einem geeigneten Soundsystem (+Soundkarte) für meinen Computer (5.1 sollte es sein). Nach jeder Menge googeln und Foren durchforsten, bin ich nicht viel weiter als vor ein paar Wochen, wodurch ich mich jetzt einmal an die Profis hier wenden möchte.
Seit ein paar Tagen hab ich das Z5500 von Logitech im Auge, welches anscheinend eine Super Leistung hat, aber im Frequenzbereich schwächelt (wurde mir so gesagt). Selbst wenn ich jetzt das Z5500 kaufen würde, wüsste ich auch nicht so wirklich was für eine Soundkarte dazu passen würde. Das ist eigentlich der Hauptgrund für meinen Thread hier.

Vielleicht schreib ich einfach noch ein paar Infos:
- Boxensystem bis 300 Euro
- 5.1 sollten es sein
- Großer wert liegt natürlich auf der Klangqualität (benutzen würde ich es für Musikproduktion, wobei ich einen klaren Sound mit einem guten Bass sehr gut gebrauchen kann)
- Soundkarte sollte halt passend zu den System sein, und sich gut für die Arbeit mit professionellen Programmen (in meinem Fall FL Studio) eignen

Ich hoffe jemand kann mir da einen fachkundigen Rat geben :D
 
Willkommen bei CB,
ich würde an deiner stelle erst mal auf eine SK verzichten und mit dem Onboardsound arbeiten. Falls der dir nicht reicht, kannste immer noch eine SK holen.

aber im Frequenzbereich schwächelt (wurde mir so gesagt)
Dieses Manko haben eigentlich fast alle 5.1 Systeme für PC. Gerade der Mittelton Bereich ist schlecht oder gar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du das Z5500 nimmst brauchst du keine SK da du das system digital an den PC anschließen kannst

- Boxensystem bis 300 Euro
Teufel E300
Edifier S550

und als SK eine Asus D1 oder D2
 
Was wäre denn die Lösung für gute Qualität?
2.1?
oder gibt es auch vernünftige 5.1 Systeme?

Wenn es sein müsste würde ich auch ein 2.1 System kaufen, welches aber dann ziemlich gut sein müsste, da ich ja dann auf den vollen Raumklang verzichten müsste.

Ich hoffe jemand kann mir eine direkt Kaufempfehlung geben :)
 
Ah, sehe gerade, nochmal das Topic gelesen.
Eine 5.1 Anlage ist für Musikproduktionen ungeeignet. Daa nimmt man eher Studio Monitore und als SK bestimmt keine Asus sondern da kommt eher eine M-Audio im Frage. Klick Sofern ich das richtig verstanden habe.
 
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein Edifier S550 und kann nur gutes berichten.
auch wenn ich nur onboard Sound hab, ist die Musik für einen Leihen wie mich perfekt wieder gegeben.
allerding möchte ich mir auch demnächst eine Soundkarte zulegen, einfach um zu testen wie viel es noch bringt und natürlich um die optimale aus dem System zu holen.
Für alle die nicht voll Profis sind kann ich das Edifier nur empfehlen, denn auch bei sehr hohen lautstärken ist die Qualität ziemlich gut.
Hab es auch kurzzeitig in einer Cafeteria auf einem Jugendtreff aufgestellt und selbst dort zeigte es keinerlei schwächen.
jetzt bleibt bei mir allerdings auch die Frage: welche Soundkarte?
 
@ataris
Sicher, das Edifier ist unter den 5.1 Anlagen fürn PC ne gute Nummer.
Als Soundkarte würde ich an deiner Stelle es mit einer Asus D1 oder DX versuchen, eignen sich gut für Film und Musik.
Wenn du zockst ist eine Creative X-Fi empfehlendswert,
wobei ich aber sage, die ist nix für Anfänger,
da sollte man seinen PC schon gut im Griff haben und wissen was man macht. Diverse Threads zeigen es ja dass viele mit einer X-Fi überhaupt nicht klar kommen.

Soweit ich den TE verstanden habe, ging es hier aber um Musikproduktion.
 
danke für die vielen antworten, aber ich hab mich jetzt sogar noch etwas anders entschiedern ^^
warscheinlich werde ich mir jetzt 2 magnat boxen (modell fällt mir grade nicht ein) für 600 Euro und einen Verstärker von Marantz (Modell noch nicht ganz klar) für voraussichtlich ~250 Euro holen.
Dann brauche ich halt lediglich eine Soundkarte mit dem gegebenen Anschluss und den Rest übernimmt der Verstärker.
Dafür Entschieden habe ich mich hauptsächlich deswegen, weil ich schon seit längerem Ausschau nach Turntables und Filterboards halte, wobei ich mit einem Verstärker schon eine Grundlage dafür hätte.
Außerdem müsste ich mit vernünftigen Boxen mit guten Frequenzbereichen und klarem Soundverhältnis nie wieder ein zweites mal Mastern, wenn ich meine Musik auf anderen Boxen abspiele.

Ist zwar über dem was ich ausgeben wollte, aber ich denke dass es eine lohnende Investition ist :)

Und danke nochmal an alle Antworter!
 
Außerdem müsste ich mit vernünftigen Boxen mit guten Frequenzbereichen und klarem Soundverhältnis nie wieder ein zweites mal Mastern, wenn ich meine Musik auf anderen Boxen abspiele.

Genau das kann aber wieder der Fall sein, wenn du dir für die Produktion Hifi-Equipment wie die Magnat oder den Marantz zulegst. Ich rate dir dringendst deine Entscheidung zu überdenken und zu aktiven Nahfeldmonitoren zu greifen.
Ich kann dir da 2x die Yamaha HS80m empfehlen. Die Dinger sind auf Produktion ausgelegt, daher neutral abgestimmt und genau das, was du eigentlich zu suchen scheinst. Verstärker wäre damit auch nicht mehr nötig. Wenn du mehr ausgeben möchtest, bekommst du natürlich auch besseres geboten, Empfehlungen muss dir dann aber jemand anders aussprechen. ;) Die Yamaha sind jedenfalls jeden Cent wert!
 
illumino schrieb:
Außerdem müsste ich mit vernünftigen Boxen mit guten Frequenzbereichen und klarem Soundverhältnis nie wieder ein zweites mal Mastern, wenn ich meine Musik auf anderen Boxen abspiele.

Man (pre)mastert generell nur einmal. Allerdings solltest du dir, falls du wirklich ernsthaft vor hast Musik zu produzieren, keine HiFi Boxen kaufen, da diese auf Schoenklang getrimmt sind und dadurch vorallem die Baesse und Hochtoener ein wenig lauter abgestimmt sind.

Aktive Studiomonitore heissen nicht umsonst auch Referenzmonitore, da man sich bei denen relativ sicher sein kann, dass das Signal, welches du ausgegeben bekommst, wirklich das Signal ist, welches du produziert und gemixt hast. Dadurch kanns du dir dann auch ziemlich sicher sein, dass sich ein Musikstueck auf kleineren HiFi sowie auch auf 5kw PAs alle sehr gleich und vorallem gut anhoeren.

Zu den Soundkarten:
Du hast als Musikproduzent erstmal 2 Varianten, entweder eine interne Soundkarte oder ein externes Audiointerface.

Soundkarte:
+Sehr geringe Latenzen
+Billig
-Weniger Anschlussmoeglichkeiten (Es gibt oft zu den Soundkarten auch noch Outboards dazu, diese Varianten wuerden aber deinen Preisrahmen deutlich sprengen und haben daher hier keine Relevanz.)

Audiointerface:
+Viele Anschlussmoeglichkeiten (meistens 2-8 Mic Preamps)
+Viele Routing moeglichkeiten sowie ein DSP Mixer
+Du bist "mobiler"
-Ein wenig hoehere Latenzen, vorallem ueber USB (Firewire war bei mir etwa 2-3ms schneller bei verschiedenen Soundkarten)
-Ziemlich kostspielig, wenn man was gutes will

Ich persoenlich wuerde ein Audiointerface einer Soundkarte vorziehen, vorallem aufgrund der erhoeten Mobilitaet. Allerdings kann ich dir nichts gutes in deiner Preisklasse empfehlen, deswegen empfehl ich dir einfach mal eine Soundkarte und zwar die ESI Juli@.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, ich werd alles nochmal überdenken.
nur... der klang wird ja gar nicht verändert. Ich würde diese Boxen nicht ausschließlich zum produzieren benutzen, sondern auch wenn ich Filme gucke oder sie auf einer Party hinstelle (also ich meine jetzt nicht in einem Club, sonder so allgemein). Leidet darunter das Hörvergnügen?
Vor allem weil die meisten Studio Boxen in meiner Preisklasse nicht allzu große Frequenzbereiche abdecken.

Wär nett wenn das einer gut beurteilen kann :)
 
Zurück
Oben