Pc startet neu bei CD

Eclipse1991

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
806
Ein Freund hat ein sehr komisches Problem und zwar sobald er eine CD in sein Laufwerk tut startet sein PC einfach neu und der PC startet auch solange neu bis er die CD nicht aus dem Laufwerk tut. Er hat das Betriebssystem XP SP 2 und auch keine Viren sind zu finden. Der Grund das ich schreibe ist, dass er ein Computerleihe ist und Ich wollte das dann einfach für ihn übernehmen.

Grafikkarte Nvidia FX5200
CPU Athlon 2200+ @ 1,8 GhZ
2,2 GB Ram DDR1
und Mainboard weiß ich grade nicht muss ich noch ausfindig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere CD Laufwerk getestet?
Treiber neu installiert?
 
Naja Update brauchst du nicht.
Du deinstallierst den Treiber und startest neu. Den Treiber sollte Windows selber finden.
Wie viel CD's habt ihr den getestet?
 
Erkläre mir wo man den Treiber deinstallieren kann und ich probiere es mal aus.

Er sagt er habe viele verschiedene CD's ausprobiert aber es passiert immer das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte Manager
 
evtl. netzteil zu schwach oder kaputt? vielleicht mal ohne datenkabel versuchen, ob es dann auch passiert.
oder mal einen cpu- und grafikkartenintensiven benchmark laufen lassen, wenn er dann auch neu startet könnte es das netzteil sein.

wann startet er überhaupt neu, in windows oder schon vorher, wenn einh cd eingelegt ist?
 
Also wenn er einfach die CD einlegt während Desktop dann rebootet der einfach und solange bis man die nicht rausholt die CD.

Er sagt aber das irgendwas was am Anfang beim BIOS steht und das will er mir mal gleich sagen wenn der PC neugestartet ist.

Also er hat gesagt : Primary Master (SATA Device Not Found )
Secondary Master (SATA Device Not Found )

Das hat doch was damit zu tun oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, ob schon während des bootens, z.B. während oder nach den bios-meldungen, der rechner neu startet, wenn eine cd eingelegt ist, oder nur unter windows?
 
Nicht wenn das CD Laufwerk über P-ATA(IDE) angeschlossen ist.
 
Hat er vielleicht ein schwaches Netzteil. Sobald das Laufwerk die 12volt für den Motor braucht, sackt das Board in der Leistung ab und das Netzteil schaltet weg.
Andererseits kanns natürlich auch ein IRQ Problem sein. Dann wie godofkills schrieb, ab in den Gerätemanager (Windowstaste + Pause -> Hardware). Dort unter Ansicht "Ressourcen nach Typ" auswählen und dann auf IRQ. Am besten die Liste mal hier hochladen (Speichern mit Taste "Druck" und einfügen zb in Paint. )

lg fire

edit: zu lahm ^^ Sieht wohl eher nach Netzteil aus.
 
Er hat ein 300 Watt Netzteil nurmal nebenbei. Ressourcen nach Typ kann ich da nicht finden ?
Es ist Windows XP nur mal nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT so alt ist wie der Rest, dann würde ich es tauschen...
 
das sollte eigentlich locker reichen für die komponenten, könnte natürlich kaputt sein. wenn es da einen anderen stromanschluss für das laufwerk gibt, evtl den mal versuchen.

aber die Interrupt-geschichte könnte auch sehr gut sein, könnte ja gut sein dass schon das bios die Interrupts nicht richtig verteilt.
 
zu schwach eigentlich nicht, das system sollte vielleicht 150-200Watt maximal verbrauchen. aber wenn die 12V-leitung zu schwach ist oder was kaputt ist..

"Ressourcen nach typ" sollte im geräte-manager unter ansicht auswählbar sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse1991 schrieb:
Also meint ihr echt das Netzteil ist zu schwach ?

Eher def. nach dieser Zeit.

Kaufe aber kein Tronje, oder LC Power - das sind China Böller und keine NTs.
Davon abgesehen, benötigt das MB möglicherweise auch die -5V / -12V Schiene und diese sind in den neuen bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr vorhanden.
 
Schon mal daran gedacht dass Virtual Drive-Programme sowas verursachen können? Hatte ich auch schon mal und hab damals NT, Board und Speicher gewechselt - ohne Wirkung. Bis ich entdeckt hab dass ja noch so ein Tool drauf war (es war NICHT Deamon Tools). Deinstalliert und schon war auch das Problem behoben
 
Einen Multimeter an die 12V und 5V Schiene anklemmen würde die Frage sicher auch beantworten, aber das ist zu einfach.
 
Zurück
Oben