Nero - welche mp3 Einstellungen?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

Ich möchte mir gerne eine CD nach mp3 umwandeln für den mp3-player. Mit welchen Einstellungen hole ich dabei das meiste raus?

320 kbit/s ist klar.
Stereo oder Joint Stereo?
Welche Bit einstellungen? Wo kann ich den die abtastrate einstellen?
 
Abhängig wie gut dein MP3-Player + Kopfhörer sind. Ich nehme folgende:

128 Kbit / 44100Hz / Stereo

Grüße DMHas
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Bist du verrückt? 128 kbit ist unhörbar ;)

Für mich sind das vernünftige Einstellungen für einen MP3-Player ( in meinen Fall ein Samsung Wave 8500 ) und es klingt sehr gut ! Aber dies ist abhängig vom MP3-Player und dessen Kopfhörern.
Für meine Stereoanlage nehme ich auch mindestens 192kbit, weil dort der Unterschied zu hören ist !

Für mich ist bei einem MP3-Player auch das Verhältnis zwischen Größe und Klang wichtig ! Daher nutze ich diese Einstellungen - daher nenne mich gerne verrückt !

Grüße DMHas
 
Anlage FLAC/CD Qualität, Da kommt MP3 gar nicht in die Tüte^^

Wenigstens VBR -V2 sollte es schon sein, auch aufm MP3 Player..

Bei 128 kbit sind die Höhen schon bei 16khz abgetrennt und das ist echt inakzeptabel.


Ich habn 8GB MP3 Player und haue da VBR -V0 drauf

Ich brauch nicht meine ganze Musiksammlung aufm MP3 Player lol.

Außerdem find ich persönlich es eh viel besser, wenn ich im Winamp meine komplette Musik in die Playlist klatsche, dann Liste zufällig sortieren und dann die ersten 300 Songs aufm MP3 Player davon.

Find ich persönlich viel geiler unterwegs dann unterschiedliche Musik zu hören, als ganze Alben. ;)

@topic nomma: Definitiv Joint Stereo, nicht nur Stereo.

Abtastrate lass bloß auf 44,1 khz so wie sie auch gehört.
 
Sorry - vielleicht bin ich taub :evillol:
Aber einen Unterschied höre ich nur auf der Stereoanlage und nicht auf meinen MP3-Player ( Handy ) daher wurscht für mich !
( Es gibt doch bei jedem einigermaßen gutem MP3-Player eine Zufallsfunktion )

Grüße DMHas
 
Ja aber da haste dann nur eine Zufallsauswahl von den paar Liedern die du letztendlich draufkopiert hast.

Wenn ich aber meine Methode wähle, hab ich zufällig ausgewählte Titel aus meiner kompletten Musiksammlung, trotz begrenztem Speicherplatz ;)

Und Handy ist kein MP3 Player. Das da alles Müll klingt ist klar.
 
Meine Sammlung ist nicht so groß ! Und das alles nach Müll klingt , naja ! Deine Sache - wie gesagt vielleicht bin ich taub :rolleyes:
 
De-M-oN schrieb:
Definitiv Joint Stereo, nicht nur Stereo.

Wieso sagst du "nur" Stereo? Beides ist doch qualitativ absolut das selbe. Nur, dass Joint stereo Platz spart.


Bei der Kbits frage. Am besten ist eigentlich V0. Also hohe Variable Bitrate mit höchstmöglicher qualität.

Doch ich frage mich immer wenn leute schreiben, 250 kbist müssens sein. Oder auf gar keinen Fall MP3, es muss FLAC sein. Und meist sind das dann die leute, die dann mit stinknormalen Lautsprechern (50-100€) pro LS (oder viel viel weniger) unterwegs sind und dann ihren voodo mit den Bitraten verbreiten.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, welche Lautsprecher man braucht, um nen unterschied zwischen 160 und 360kbits oder FLAC zu hören.

Zugegeben mit meinen AV40 "Monitoren" hab ich lange kein high end. doch für mich ist es nach allem, was ich schonmal gehört habe zimlich nah an dem klang, den ich als perfekt bezeichnen würde. Von der Klangfarbe und der Detailtiefe.

Doch ich kann absolut keine Unterschiede zwischen genannten Einstellungen feststellen.
 
Laggy.NET schrieb:
...
Doch ich frage mich immer wenn leute schreiben, 250 kbist müssens sein. Oder auf gar keinen Fall MP3, es muss FLAC sein. Und meist sind das dann die leute, die dann mit stinknormalen Lautsprechern (50-100€) pro LS (oder viel viel weniger) unterwegs sind und dann ihren voodo mit den Bitraten verbreiten.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, welche Lautsprecher man braucht, um nen unterschied zwischen 160 und 360kbits oder FLAC zu hören.

Zugegeben mit meinen AV40 "Monitoren" hab ich lange kein high end. doch für mich ist es nach allem, was ich schonmal gehört habe zimlich nah an dem klang, den ich als perfekt bezeichnen würde. Von der Klangfarbe und der Detailtiefe.

Doch ich kann absolut keine Unterschiede zwischen genannten Einstellungen feststellen.

Dem kann ich nur zustimmen !
 
Bei einem Beyerdynamic MMX 300 und einem Beyerdynamic Headzone A1 Basisstation Kopfhörerverstärker hörst du durchaus einen Unterschied MP3 vs FLAC. Wobei man sagen muss, das Lame 3.98.2 mit VBR -V0 sich schon sehr sehr gut anhört. Aber dennoch höre ich lieber ohne Datenwegschmiss. Ganz einfach deshalb schon, da heutige Festplatten eh a) sehr günstig und b) sehr groß sind.
Und 128 kbit CBR höre ich mit dem MMX 300 demnach spielend leicht raus (auch mit Blindtest)

Ja und Lautsprecher hab ich welche von Heco http://www.heco-audio.de/ und diese an einem AVR ( Yamaha RX-V765.

Also nicht gerade 50 Euro PC Brüllwürfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben