[VB6/AccessVBA] Datei & Ordnernamen auslesen

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Hallo Forumbase'ler,

Ich möchte mit VB6 einen Suchlauf programmieren. Ich will dazu in eine Textbox den Grundpfad eingeben und das Programm durchforstet alle darunterliegenden Ordner und Dateien und speichert automatisch Name der Ordner / Datei und weißt ihnen jeweils eine ID zu. Von der Struktur des Programmes her ist das ganze kein großes Problem, woran es hapert ist, das ich die entsprechenden Befehle zum Einlesen diverser Dateiinformationen (Name, Anzahl der Dateien im Ordner..) nicht kenne. Dabei dient mir VB6 nur als Testgelände, die fertige Funktion will ich später in einer Accessdatenbank speichern. D.h. die Befehle müssten auch mit VBA funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir einen entscheidenen Tipp geben :)

Viele Grüße

Nossi
 
Zurück
Oben