• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SC2 - PC reboot im Hauptmenü

Asfaloth

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
211
Hallo zusammen,

mit SC2 habe ich ein ganz komisches Problem. Wenn ich das Spiel starte und mich angemeldet habe stürzt der PC in 90% komplett ab, kein Bluescreen, keine Meldungen, kein garnix. (Im Spiel ca. 30 Sekunden, also überhitzen kann man eigentlich ausschließen)
Der PC bootet einfach neu.
Wenn ich einmal im Spiel drin bin klappt es ohne Probleme, keine Abstürze etc.
Bei anderen Spielen/Anwendungen habe ich keine derartigen Probleme.

Das ist mir noch die bei meinem PC passiert, hat einer von euch ne Idee woran das liegen kann?
Treiber sind auch auf dem neusten Stand.

PC:
Intel Q9550 (nicht OC)
Nvidia 260GTX
4GB RAM
Win 7 Prof. x64 (auch alle Windows Updates drauf)
Creative xFi Titanium

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Gruß Asfaloth
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du ein älteres Be-Quit NT hast? Weil die hatten mal Probleme mit NV 2xx GTX Karten. Bei wechsel von idle zu Last konnten die die Spannung net halten.
Bei SC2 gabs ja schon die diskusionen wegen kaputter Grafikkarten weil das Game schon im Hauptmenü die Graka zu 100% auslastet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikartentreiber Bug. Dieser sorgt leider dafür das im Sc2 Hauptmenü die Karte überhitzt. Installier mal den neusten Treiber!
 
Nein aber das NT könnte die Leistung die gefordert wird einfach nicht bringen?

Ist ja nur ne vermutung wenns danach weg ist weiß er es sicher.

Da er sein Netzeil nicht genannt hat könnte das auch LC Power oder whatever sein.
 
Danke schonmal für die Antworten, ein Be-Q NT habe ich nicht, ein Zahlmann Nt ist es.

Den Link von Heuball probiere ich mal aus.
 
Überhitzen / Überlastung der Grafikkarte würde ich nicht ausschließen.

Zur Zeit arbeitet Blizzard an einem Patch, welcher unter anderem auch ein Problem behebt, was dazu führt, dass die Grafikkarte im Hauptmenu zu 100% ausgelastet wird (und somit auch das Netzteil ordentlich zu tun hat - eventuell bei dir an seine Grenzen stößt?)

Abhilfe schafft zur Zeit noch ein "Workaround"

Die improvisierte Problemlösung:
Im Verzeichnis Dokumente\StarCraft II\ solltet ihr eine Datei namens variables.txt vorfinden, in die ihr folgende Zeilen hinzufügt:

frameratecapglue=30
frameratecap=60

Das limitiert zumindest im Hauptmenu und Ladeschirm die maximal möglichen FPS auf 30, wodurch die Karten kühl bleiben.

Vielleicht ist dir damit schon geholfen :)

Edit Lol - so schnell 4 annähernd gleiche Antworten :p
 
Ja meine Antwort bezog sich ja auf deinen Post, wir haben da schon den selben Gedankengang. ;)
 
Also ich hätte momentan lieber ne Nvidia für SC2. Denn ich habe, wie viele andere, bei ATI und Windows 7 oder woran es auch immer liegen mag ne unglaublich lange Tab-In Zeit.
Insbesondere wenn SC2 schon länger läuft und ich dann raus und wieder rein tabbe, letzteres kann dann gerne mehrere Minuten dauern :freak:
 
Das liegt nicht an ATI da ich mit einer Nvidia Karte auch, nachdem SC2 lange lief, recht lang zum Reintabben brauche. Dauert zwar nicht mehrere Minuten, aber durchaus etwa eine halbe Minute. Wenn ich jedoch nach ein paar langen Spielen SC2 beende, dauert das schon mehrere Minuten bis ich den Desktop sehe.

Was man machen kann ist SC2 auf Windowed Fullscreen stellen. Mausscrolling funzt und das Rein-/Raustabben geht instant, aber die FPS gehen ein wenig runter.
 
Hmm aha. Na dann hoffe ich mal das Blizzard das in Angriff nimmt, denn es ist echt ätzend momentan. Und Windowed Fullscreen Mode mag ich einfach nicht. Besonders da meine Grafikkarte ingame recht laut ist was ich beim surfen etc. nicht abkann :>
 
Zurück
Oben