• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft StarCraft 2 - Graka-Auslastung vs. VSync?

Qbix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
523
So...,

ich habe eine Frage bzgl. der gerne angesprochenen Grafikkartenauslastung von SC2. Bei mir scheint sich genau das Gegenteil abzuspielen, seit Beginn.

Ich habe im Hintergrund gerne mal GPU-Z laufen. Aufgrund einer derben Verschmutzung meiner Lufteinlässe steigt die Temperatur unter maximaler Auslastung auf bis zu 82°, ist aber damit noch im grünen Bereich. Wenn ich mal wieder dazu komme, sauber zu machen, werden es wohl wieder eher 75-78° sein. Aber egal.

Die maximale Auslastung (ermittle ich anhand der Temperatur) tritt beispielsweise bei Mafia 2 auf oder auch bei Alien Swarm. Bei SC2 allerdings nicht. VSync schein an zu sein, obwohl ich es ausgestellt habe, allerdings auch nicht hunderprozentig, denn die Frames hocken immer bei ~58 statt 60. Lange Rede kurzer Sinn, ich komme bei SC2 auf maximale Grafikkartentemperaturen von 68°.

Der Gedanke mit VSync kommt daher, dass ich bei BioShock 2, nachdem sich VSync selbstständig wieder aktiviert hatte, ebenfalls derartige Temperaturen hatte. Nicht, dass es mich bei SC2 stören würde, nur ~58 FPS zu haben, aber ich verstehe nicht, wieso sich die Graka zurückhält, vor allem wo doch der Haken bei VSync raus ist :freak:

Seit vorgestern habe ich Treiber 10.8 drauf (hatte vorher 10.3) und habe noch nicht überprüft, ob es sich geändert hat (fiel mir erst grade wieder ein ^^), daher kann ich dazu NOCH keine Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist nun die Frage?
warum Starcraft II die Karten nicht voll ausnutzt, weiß wohl nur Blizzard.
Im Overall komme ich auch nicht dauerhaft über 60FPS, machmal springt es kurzweilig hoch, fällt daraufhin aber genau so schnell wieder unter diese Marke.
 
Weil permanent jemand weint, die Graka würde "schon im Menü zu 100%" ausgelastet werden. Andere wiederum beschwerten sich vor einer Weile über eine Grakaröstung durch SC2. Kann ich halt nicht nachvollziehen, da das Gegenteil der Fall zu sein scheint.

Wollte nur wissen ob andere die Beobachtung teilen.
 
alien swarm ist source engine und die ist CPUlastig... daher vlt die höhere Temp, weil deine CPU ins schwitzen kommt...
 
Was soll meine CPU mit der Graka zu tun haben?
 
Sicher, dass VSync im CCC/Profil und im Spiel ausgeschaltet ist? Und hast du die beiden Zeilen in der Config editiert, um dem Overheat Bug vorzubeugen und das vergessen?

Wundert mich bei deinem System, dass du nicht über 60 FPS kommst. Ich hab wenn das Spiel beginnt halt 80FPS und das geht so gegen 60 runter im Lategame.

Aber anhand der maximalen Temperatur auf die maximale Auslastung der Graka zu schließen ist fragwürdig. Benutz doch einfach Afterburner um die GPU Auslastung anzuzeigen.
 
:D

Das VSync im Spiel aus ist, ist sicher. Das es im CCC aus war (im alten) ist auch sicher, es war "use application settings" eingestellt, sollte doch auch für VSync gelten(?).

Dachte GPU-Z reicht aus... naja mal probieren. Mit neuem ATI-Treiber mal testen heute.

Außerdem: Diese Overheat-Bug-Sache hab ich gar nicht erst ernst genommen, ich meine das liegt ja wohl nicht am Spiel. Mehr als Furmark kann es die Graka kaum stressen und dafür ist die Lüftung ja ausgelegt. Halte ich ehrlich gesagt fürn Märchen mit dem Overheat.
 
Qbix schrieb:
Was soll meine CPU mit der Graka zu tun haben?

;) ich meinte damit deine, im gehäuse gemessene temp, beim spiel wechsel und wollte nur darauf hinweisen, das bei besagtem spiel andere komponenten heiss werden..
 
Qbix schrieb:
Außerdem: Diese Overheat-Bug-Sache hab ich gar nicht erst ernst genommen, ich meine das liegt ja wohl nicht am Spiel. Mehr als Furmark kann es die Graka kaum stressen und dafür ist die Lüftung ja ausgelegt. Halte ich ehrlich gesagt fürn Märchen mit dem Overheat.

Genau. Und genau deswegen steht auch in nem Sticky im B.net Tech Support, wie man dem entgeht. Weil es ein Märchen ist :freak:
Ist ja auch nichtt jede Karte davon betroffen und ich hab auch nicht gesagt, dass es deine betreffen würde. Nur ob du halt eventuell die Zeilen die die FPS limitieren in die config eingetragen hast.
 
Nein hab ich nicht.

Und ich bleibe dabei, die Leute mit dem Hitzeproblem haben halt keine vernünftige Furmark'sche Durchlüftung :D
 
Jede Grafikkarte der letzten 4 Jahre ist Furmark tauglich, da sie alle eine Schutzfunktion gegen Überhitzen haben und sich bei zu hohen Temperaturen runtertakten würden, der Overheat bug hat also nichts mit Furmark Werten zu tun und kann auch bei Leuten auftreten deren System mehrere Stunden Furmark problemlos durchhält.
 
So, mit neuestem Treiber gestern probiert. Die FPS wurden mehr, bleiben allerdings bei 69-74. Die Grakatemperatur stieg auf 72°, mehr nicht.

Wird meine Graka vom Spiel selber gebremst? Ich habe keine FPS-limitierenden Einträge vorgenommen, alle Einstellungen im CCC stehen auf "use application settings" und VSync ist ingame definitiv aus (logisch, sonst hätte ich ja 60 fps).

Nicht falsch verstehen, ich komm auch mit 70 fps klar, ich frage mich nur, wer oder was warum bremst :freak:
 
Benutz doch endlich mal ein Programm, dass dir die tatsächliche Auslastung deiner Grafikkarte anzeigt. Was hat die Temperatur mit der Auslastung der Grafikkarte zu tun?! Ein CPU-lastiges Programm lässt die Temperatur im Gehäuse steigen und somit wird auch die Grafikkarte wärmer, auch wenn diese zu 0% belastet ist.
 
Intel Core 2 Quad Q9550 übertaktet? Wenn nich mach mal. SC2 kann mit mehr als 2 Kernen nichts anfangen. CPU Takt spielt dann eine große Rolle für noch mehr FPS. Genug hast du ja, aber SC2 profitiert sehr von höheren CPU Taktraten.
 
Auch wenns nix zur Sache tut, die CPU ist nicht übertaktet und mein Gehäuse wird von insgesamt 7 Lüftern >= 120 mm klimatisiert...

So. Da GPU-Z ja auch die GPU-Auslastung anzeigt, habe ich grade nen Replay angeschaut, inkl. 8 x Spulen. Ergebnis:

Auf Nicht-Creep hatte ich zeitweise ~90 FPS, auf Creep so 70-80, weniger als 70 wurden es auch nicht. Beim 8 x Spulen waren es dann so ~30 FPS.

Die maximale während des Betrachtens des Replays erreichte Grafikkartenauslastung beträgt 78%. Die Karte wurde maximal 65°C warm.

Und nochmal, da es scheinbar keiner verstehen will: Ich will nicht mehr FPS. Ich will nur wissen, wieso meine Grafikkarte nur zu 80% ausgelastet wird.

EDIT: Die Variablen zum "Verhindern der Grakaüberlastung", namentlich frameratecapglue=30 und frameratecap=60 sind ebenfalls NICHT in der variables.txt vorhanden. Gabs evtl. schon einen Patch, der die Grakaleistung drosselt? Kann denn mal wer bei sich schauen, wie weit die Graka ausgelastet wird bei ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich die Auslastung der GPU bequem im Hintergrund loggen lassen?

Dann würd ich das heute Abend mal laufen lassen und gucken was mir ausgespuckt wird.
 
Afterburner wurde angesprochen, GPU-Z sollte aber auch gehen. Man kann da auch loggen, zumal man sich mit einem einfachen Klick das Maximum seit Initialisierung anschauen kann. Also praktisch anschmeißen, zocken, nachschauen.
 
Okay, werde das dann später in Angriff nehmen, bei 2o2/1o1/3o3 ;)
Ergänzung ()

Anbei mal GPU-Z-Logfile.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    11,8 KB · Aufrufe: 450
Bringt recht wenig, du musst das schon auswerten lassen wenn du spielst :D

Deine Grakaauslastung bewegt sich in dem Log zwischen 0 und 2 Prozent, ich glaube nicht, dass das während des Spielens war ;)

Bitte nochmal. Außerdem reichts doch, wenn du bei GPU-Z das Maximum anzeigen lässt, das während des Spielens aufgetreten ist. Darum gehts doch. Dafür brauchste kein Log.
 
Ich habe GPU-Z gestartet, Log aktiviert und dann ein paar Runden SC2 4o4 und 1o1 gespielt, zwischenzeitlich minimiert und da war die GPU-Auslastung bei 60%, evtl. hat das ja auch das Logging gestoppt, werde nacher mal mit Afterburner testen, vielleicht klappt das besser.
 
Zurück
Oben