[MySQL] Kann keine Database anlegen

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
416
Hi ich möchte auf meinen Win2003 Server eine MySQL Datenbank anlegen. Ich habe mir von http://dev.mysql.com/ mir die MySQL 4.0 geholt. Diese installiert und eingerichtet nur ich kann unter dem Punkt Databases keine Datenbank erstellen. Kann das mit dem User zusammenliegen den ich eingerichtet habe?
 
ich würd mir an deiner stelle xampp runterziehen, da brauch man kaum was einrichten und das funktioniert auch gut! einfach mal googeln!

MfG
Kim
 
Bei mySQL gibt es standardmäßig einen Benutzer root (ohne Passwort).

Der sollte alle Rechte haben, die du benötigst, um eine Datenbank anzulegen.

Und gib dem User am besten gleich ein Passwort ;)

Zum verwalten würd ich dir übrigens phpMyAdmin empfehlen.
 
Ok werd es mal mit user root verwenden aber wo kann ich user anlegen oder passwörter vergeben?
 
Danke für eure Antworten habt mir sehr geholfen. Werd es unbedingt heute nach der arbeit ausprobieren.

Schöne Grüße

Martin
 
Leider hat mich das jetzt auch kein stück weitergebracht. Ich soll folgende sache erledigen.


"Entpacken Sie das MySQL Archiv in ein temporäres Verzeichnis und starten Sie den Installationsassistenten mit Setup.exe. Belassen Sie die Standardeinstellungen so, wie sie sind und führen die Installation durch.

Der Datenbankserver wird normalerweise automatisch mit dem Betriebssystem mitgeladen. Sie können ihn aber auch mit dem Programm Winmysqladmin.exe aus dem \bin Verzeichnis des Installationsverzeichnisses starten

Wenn MySQL läuft, sehen Sie ein grünes Licht rechts unten bei der Systemuhr. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Winmysqladmin an der Datenbank anmelden, werden Sie nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Stimmen Sie zu, dieses zu speichern, ansonsten werden Sie bei jedem Start von Windows danach gefragt."

Aber beim erstellen der Datenbank kommen nur Einträge mit Flush und so aber in keinester weiße Create. Bedenkt das ich Windows benutze. Ich habe mich auch schon versucht mit User root einzuloggen aber kein erfolg.
 
So nun hab ich das ganze mal auf einen Suse 9.1 Server versucht mysql einzurichten. Und siehe da beim ersten Versuch hat es Problemlos geklappt. Aber das Problem was ich hab ist das ich es auf einen Win2003 Server laufen lassen möchte. Wie gut, aktuell und stabil ist eigentlich xampp? Hat keiner das mit diesen winmysqladmin schon mal gemacht?
 
also um MySQL auf einem funktionierenden Windows-Server laufen zu lassen, bedarf es gerade mal einen Doppel-Klick der Setup.exe ;)

den WinMySQL-Admin verwende ich eigentlich nicht :rolleyes:

guck dir doch einfach das offizielle Handbuch an, da steht alles drin
 
mh also mit dem doppelklick da bin ich ja überhaupt nicht drauf gekommen *ggg*

Also dann werd ich mal das Handbuch durchlesen. Mal sehen ob es damit klappt auf jeden Fall schon mal danke.

mfg Martin
 
Zurück
Oben