WDTV Software/Oberfläche für den PC

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.167
'n Abend!

Ich bin auf der Suche nach einer Software für meinen HTPC, die dem Aufbau der WDTV Oberfläche ähnelt. Im Klartext rede ich also von einer schlichten Cover-Anzeige, bei der nach einem Klick direkt die entsprechende Datei abgespielt (über VLC) wird.

Ich habe schon XBMC, MediaPortal usw. ausprobiert, die waren mir aber allesamt zu umfangreich.

Gibt es also etwas, was meinen "Ansprüchen" gerecht wird? Viel muss es ja nicht können, bloß ist der Wunsch wohl relativ speziell.

Freue mich über jeden Tipp :)

Gruß
chico-ist
 
http://www.meedios.com/
und natürlich das integrierte Media Center würde mir noch einfallen, wobei XBMC eigentlich schon wirklich top ist.
Inwiefern ist es dir zu umfangreich?
 
Danke für die fixe Antwort. Auf den ersten Blick sieht MeediOS ja wie eine exakte Kopie des Aeron-Skins für XBMC aus, werde es mir aber nachher mal ansehen.

XBMC ist auch klasse, bloß war mir das ganze Scanning- und Libary-Prozedere zu umständlich und wenig übersichtlich gestaltet. Außerdem muss man erst diverse Anpassungen vornehmen, um die Software ordentlich via Fernbedienung nutzen zu können. Hinzukommt, dass das Abspielen via externer Software (zB VLC) bei mir nicht funktionieren wollte. Der interne Player vom XBMC gefällt mir überhaupt nicht.

Wenn man erst alles richtig konfiguriert und seinen Wünschen angepasst hat, ist XBMC sicher eine der besten Mediacenter-Lösungen. Nur bleiben die Optimierungsarbeiten wohl auch während der Nutzungszeit nie ganz aus und das ist halt einfach nicht das, wonach ich suche. Bei MediaPortal verhält es sich ähnlich.

edit: Wie siehts denn mit dem Windows 7 MediaCenter aus, inwiefern gibts da schon passable Plugins etc.? Die von Haus aus unterstützten Videoformate reichen mir auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz verstehe ich dich allerdings nicht.
Wenn du Coverflow haben willst, wirst du dir initial eben die Arbeit machen müssen.
So lange du deine Files auch gut beschriftet hast, gestaltet sich die Suche eben dieser aber eigentlich recht unproblematisch und autonom.
XBMC richtig zu konfigurieren ist nicht ganz einfach, obwohl die externe Player Einbindung aber angeblich schon integriert ist in der neuesten Version.
Die Skins bei XBMC sind aber unumstritten die besten am Markt, dafür lohnt sich dann eben der Aufwand.
Meine Fernbedienung (Philips) funktioniert übrigens anstandslos und ohne weitere Konfiguration mit XBMC.
Wer mehr Funktionen haben will muss eben Zusatztools verwenden.

Persönlich bin ich aber ebenfalls von meinem MediaCenter auf einen WDTV Live umgestiegen, weil mir das ständige herum konfigurieren zu viel Stress war. Letztendlich will ich ja nur Filme / Serien schauen.
Für den WDTV Live gibts ebenfalls Möglichkeiten, ein schönes CoverFlow zu bekommen, habe damit aber noch nicht eingehend beschäftigt.
 
Persönlich bin ich aber ebenfalls von meinem MediaCenter auf einen WDTV Live umgestiegen, weil mir das ständige herum konfigurieren zu viel Stress war. Letztendlich will ich ja nur Filme / Serien schauen.

Genau das ist auch mein Anliegen. Für weitere Software-Vorschläge bzw. Tipps zu MC-Plugins bin ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben