News Toshiba startet Produktion von 24-nm-Flash-Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Nachdem die Konkurrenz von Intel und Micron bereits Flashspeicher in 25 nm für kommenden SSDs angekündigt hat, zieht jetzt auch Toshiba nach. Damit will man sich aber auch gegen den größten Konkurrenten Samsung besser aufstellen.

Zur News: Toshiba startet Produktion von 24-nm-Flash-Speicher
 
...und alle Tage wieder beten wir um die Preissenkung. Oh Toshiba erhöre uns - Amen!
 
Bei dem Konsum den manche Hersteller an Nand Speicher haben, wird es so schnell nie Preissenkungen geben.
Ausser Apple & Co gehen pleite oder machen dicht, dann würde es Entspannung geben......
 
24nm?

Ziemlich coole Sache, das entwickelt sich ja rasant.

NighteeeeeY schrieb:
...und alle Tage wieder beten wir um die Preissenkung. Oh Samsung erhöre uns - Amen!

Ja, man hört immer wieder was von neuer Technologie welche theoretisch die Produktionskosten senken müsste, aber wir kriegen davon nichts mit. Das muss sich einfach einmal ändern!
 
Omega4 schrieb:
Ja, man hört immer wieder was von neuer Technologie welche theoretisch die Produktionskosten senken müsste, aber wir kriegen davon nichts mit. Das muss sich einfach einmal ändern!

So lange die Kuh genug Milch gibt wird auch das Futtermittel nicht geändert oder anders, so lange die Nachfrage groß bleibt wird auch der Preis nicht geändert.

Die Tatsache das auf einem Wafer nun mehr Chips sind bedeutet für die nur das sie die Nachfrage besser decken können und dabei gleichzeitig mehr Gewinn pro Chip machen auf Grund der niedrigeren Produktionskosten.

Und solange die Preise für SSD's nicht in Richtung HDD wandern bleib ich bei den Herkömmlichen HDD's.
 
NighteeeeeY schrieb:
...und alle Tage wieder beten wir um die Preissenkung. Oh Toshiba erhöre uns - Amen!

"Oh erhöre dich unser."

Ja, so ne SSD wäre echt was schmackhaftes. Besonders die ganzen Ladezeiten... haja *seufz*

Aber wenn ich daran denke wie sehr ich aufs Preis-/Leistungverhältnis bei meinem PC geachtet habe, dann wird mir klar, dass ich mir so schnell keine 200€+ Festplatte/SSD ins Gehäuse packe :(
 
Die Tatsache das auf einem Wafer nun mehr Chips sind bedeutet für die nur das sie die Nachfrage besser decken können und dabei gleichzeitig mehr Gewinn pro Chip machen auf Grund der niedrigeren Produktionskosten.
Niedrigere Produktionskosten? O_o
Je kleiner die Fertigung wird, desto teurer wird das Produkt.

Die Anlagen dürften doch ähnlich wie bei den CPUs deutlich in die Milliarden gehen.
Deshalb bekommt man ja auch USB-Stick mit ein paar Gigabyte mittlerweile überall gratis (wofür man früher ein schweine Geld bezahlen musste) :D

Einen Vorteil hat das ganze aber: Man darf hoffen, dass somit die älteren Produkte im Preis fallen^^
 
Ich sehe das anders und denke, dass die Preise von SSDs zum Jahres-Ende
und nochmal einige Wochen nach Ende das Weinachtgeschäfts insgesamt um
gut 80% sinken, da zum Glück alle großen Hersteller auf ein kleineres Fertigungs-
Verfahren umsteigen. Hey, sogar Intel hat die Preise beim letzte Shrink halbiert
nachdem die Konkurrenz ebenfalls umgestellt hat. Ich werde mir dann Ende
des Jahres endlich eine 80-128GB SSD gönnen und auf Win7 umsteigen. :)

Man muss bedenken, dass sich die Fertigungskapazitäten gut verdreifachen
und man den Markt erweitern muss, um sie genauso gut los zu werden und
dieser Markt heißt endlich Mainstream. Festplatten kann und will man so oder so
aber nicht ersetzen. SSDs sind schnelle Systemlaufwerke, keine Massenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Optimismus in allen Ehren :-)
Hoffen wir mal das es so kommt, wie du voraussagst :-)
 
Du hoffst nicht allein! :lol:
 
F(r)og of War schrieb:
Niedrigere Produktionskosten? O_o
Je kleiner die Fertigung wird, desto teurer wird das Produkt.

Die Fixkosten für die Fertigungsanlagen sind über die Jahre verglichen mit den Output auf ähnlichem Niveau geblieben, allerdings sind die Rohstoffkosten gesunken, denn auf einen Wafer passen viel mehr Transistoren.

Je kleiner die Fertigung wird, desto billiger wird das Produkt.
 
Die SSDs werden billiger werden, aber hört bitte mit dem Gejammer nach dem Motto: "Viel zu teuer, wenn die so günstig wie Festplattten sind, dann kauf ich mir endlich eine!" auf.
Bis SSDs den GB/€ Preis von HDDs erreichen, wird wird es noch sehr, sehr lange dauern und eine gute SSD als Systemlaufwerk ist das besten Beschleunigungsmittel für einen ein recht leistungsfähigen Rechner im Alltag.
 
Flash Speicher sind ja relativ simpel gebaut, von daher ist ein Shrink leichter zu bewerkstelligen.

Hoffe mal die Preise gehen noch ordentlich runter. Eine 1 TB SSD für Spiele wäre echt fein.
 
JueZ schrieb:
[...]

Hoffe mal die Preise gehen noch ordentlich runter. Eine 1 TB SSD für Spiele wäre echt fein.

Gibt es doch schon und wenn du dir so viele Spiele legal leisten kannst,
um 1024GB zu füllen, sollte dich der Preis auch nicht abschrecken. ;)
 
Weltenspinner schrieb:
JueZ schrieb:
Hoffe mal die Preise gehen noch ordentlich runter. Eine 1 TB SSD für Spiele wäre echt fein.

Gibt es doch schon und wenn du dir so viele Spiele legal leisten kannst,
um 1024GB zu füllen, sollte dich der Preis auch nicht abschrecken. ;)

Einen 975XE im System haben und sich dann über eine ordentliche SSD beschweren? Witz komm raus :lol:
 
Die billigsten SSDs liegen bei 1,50-1,60€ pro GB.

Je näher sie Richtung 1€/GB kommen desto interessanter.
Spätestens bei 1€/GB mit Ausreizung des SATAII-Standards schlag ich zu.
Ich freu mich schon drauf:) Aber das dauert noch länger wie bis Weihnachten Weltenspinner^^
 
F(r)og of War schrieb:
Niedrigere Produktionskosten? O_o
Je kleiner die Fertigung wird, desto teurer wird das Produkt.

Die Anlagen dürften doch ähnlich wie bei den CPUs deutlich in die Milliarden gehen.
Deshalb bekommt man ja auch USB-Stick mit ein paar Gigabyte mittlerweile überall gratis (wofür man früher ein schweine Geld bezahlen musste) :D

Einen Vorteil hat das ganze aber: Man darf hoffen, dass somit die älteren Produkte im Preis fallen^^


Im Gegenteil: geringere Fertigungsgröße -> ein Chip mit z.b. 64GBIT braucht 30-50% weniger Platz -> es passen mehr Chips auf einen Wafer -> Kosten sinken dementsprechend

Ältere Produkte mit größerer Fertigungsgröße fallen dann fast sofort aus dem Sortiment, da sie unwirtschaftlich (=teurer sind).

Im übrigen: Die Kosten für SSDs sind bereits um gut 60-70% gesunken in den letzten 18 Monaten. Für meine 64GB OCZ Vertex hab ich noch beinahe 300 Euro bezahlt, die gibts heut für fast weniger als die Hälfte ;)
 
TLC-Flash ist ja der Ansatz um es "deutlich" billiger zu machen. Nur weiß ich noch nicht was davon zu halten ist, wenn schon feststeht, dass dieser Speichertyp unzuverlässiger als MLC ist. Sicherlich kommt es dabei auf den Controller an, jedoch Erfahrungsgemäß leidet neue Technik fast immer unter s. g. Kinderkrankheiten.
 
Wenn ich mir die Liste der Paperlaunches bei Toshiba in Erinnerung rufe würde ich nicht allzu gespannt sein.
 
Das klingt ja schon mal gut, da können wir uns ja auf günstigere CF und SD Karten freuen.
 
Zurück
Oben