Suche Soundkarte für HTPC Rechner

Linares

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.833
Hallo zusammen,

da ich mir nun einen htpc rechner,für mein wohnzimmer zusammen gebaut habe.Brauche ich noch eine gute Soundkarte dafür,sie sollte sich gut für Filme gucken und musik hören eignen.Verbaut werden soll Sie auf meinem Gigabyte GA-H55M-USB3 und soll an meinem Onkyo TX-SR 507 angeschlossen werden,mein Budget für die Soundkarte liegt bei max. 150€ danke schonmal an alle für eure Hilfe und empfehlungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Spar dir die Soundkarte und geh digital aus dem HTPC raus auf den Onkyo.
Das Board hat ja Spdif (da geht aber nur DD5.1, DTS 5.1 sowie PCM 2.0 durch)
Mit nem Core iX auf dem Sockel 1156 allerdings kannst du die HD Tonformate per Bitstream über HDMI an den Onkyo weiterreichen. Der kann ja sogar TrueHD und DTSHD wenn ichs grad richtig im Kopf hab.

Das ist garantiert die Beste Lösung. Oder gibt es bei dir irgendeinen Spezialfall?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen -.-)
nee eigentlich nicht dachte halt nur,das der Onboard sound vom Board nicht so gut wäre wie von einer guten soundkarte.Aber wenn da kaum ein unterschied ist werde ich es dann so machen
 
ist er auch nicht.
daher gehört in jeden HTPC ne ATI Grafikkarte (Ob onboard oder dediziert)
da das Mainboard nur ne Intel "Krüppel" Lösung bietet, wäre eine ATI HD5450 Angebracht.

1A Sound bis zu DTS-HD
mehr braucht man nicht!
 
Bei digital wird aber das Signal nur von der Festplatte/bluRay/DVD genommen und dann die Einsen und Nullen an den Onkyo weitergeleitet (digital eben, verlustfrei). Der übernimmt dann alle Aufgaben der Soundkarte und leitet ein analoges Signal an die Lautsprecher weiter. Hast du eine Soundkarte wird das digitale Signal (Einsen, Nullen) an die Soundkarte geleitet dort in ein analoges umgewandelt und dann zum Onkyo geschickt. (analog, verlustbehaftet) Der schickt es dann analog an die Lautsprecher weiter.

Du kannst davon ausgehen, dass der Onkyo eine "Soundkarte" drin hat, die deinen Ansprüchen genügt.

PS: Hast du ne Core iX CPU? Mit Grafikeinheit?

Grüße

edit: @florian
Bei einem digitalen Throughpass ist die Qalität ALLER Grafikkarten/Soundkarten etc genau identisch.
Da kommt es einzig und allein auf die Uhr an die die Samples in den entsprechenden Abständen sendet.
Man kann heute so genaue digitale Uhren so günstig produzieren, dass du da nie und nimmer einen Unterschied hören kannst ob da jetzt 1/48000 oder 1/48001 Sekunden dazwischen sind. Die Zeiten sind so verschwindend gering das kannste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings geht doch die Onboard karte nur SPDIF, wenn einem das Heutzutage reicht....
 
@GnaGetier

als cpu verwende ich einen i3 550 mit onboard grafikkarte
 
florian. schrieb:
allerdings geht doch die Onboard karte nur SPDIF, wenn einem das Heutzutage reicht....

Jein. Das Board hat einen Spdif über den DD, DTS und 2-Kanal PCM gehen. Das Board hat aber auch einen HDMI. Und in der Kombination H55 Chipsatz und i3 Mit Grafikeinheit kann über eben diesen Boardanschluss DD, DTS, DTS-HD TrueHD und Multichannel PCM nach belieben ausgegeben werden. Alles andere macht der Receiver.

noman_ schrieb:
@TS:
Hör auf GnaGetier, der weiß wovon er redet. Je nachdem, welche CPU verwendet brauchst du genau ein HDMI-Kabel um den bestmöglichen Sound zu erhalten. Die Übersetzung Digital zu Analog überlässt du am besten dem Receiver, der kann das besser als jede Steckkarte. Zu den Audio-Fähigkeiten der Clarkdales:
http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index11.php


Danke für den Link. War vorhin aufm Sprung und hatte keine Zeit sowas rauszusuchen :)
Hier nochmal Hochoffiziell von Intel:

http://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-integrated-graphics/#1

Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics:
Intel® Core™ i3-500 and Intel® Core™ i3-300M processors:
Dolby* True HD, DTS* Premium Suite: Yes

HDCP ist für einen HTPC auch von Belang und wird ebenfalls unterstützt.

Jetzt erstmal gute Nacht. Morgen Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
gut, scheinbar hat Intel endlich mal nachgezogen und ne brauchbare Grafikeinheit raus gebracht.

nun fehlt ja nur noch bei Nvidia die Audio ausgabe, mal schaun ob die das dieses jahr noch hin bekommen...
 
Ok danke erstmal an alle,werde mir die Soundkarte dann sparen und es über das Board laufen lassen :)
 
Zurück
Oben