OC danach Abstürze (Grenze?)

S

StYleR

Gast
Haii,
ich hab heut mein Rechner mit der neuen Wakü mal bissel höher OC. Nur wenn ich noch 3MHz weiter im FSB gehe (von 207MHz auf 210MHz) schmiert der mir in Windows einfach ohne Vorwanung ab, bleibt zwar nicht hängen aber er startet neu. Ist das jetzt für meinen 2600XP die Grenze oder haut da was mit den Einstellungen nicht hin?
Ich hab jetzt im Bios den AGP Clock gefixed von Auto auf Manuel (66MHz) und die Spannung erhöht nur ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist, passieren da auf dauer größere schäden? Weil jetzt scheint er gut zu laufen, nur es bringt ja nix wenn er in 2 Wochen freckt ist :rolleyes:

Hier die momentanen daten:

AMD 2600XP+
Current CPU Clock 2381 MHZ
DRam Clock 414 MHz
CPU/FSB Clock 207 MHZ
AGP Clock 66 MHZ
FSB/DRam Clock 1:1


AGP Volt. 1,6V
DRam Volt 2,7V
CPU Vcore 1,75V

cYa
 
Entweder ist bei der CPU das Ende der Fahnenstange erreicht oder beim RAM. Takte den RAM mal testhalber runter ob er dann weiterläuft
 
aslo bei mit hat es geholfen den vcore hochzutun, aber ich weis ned wie des bei AMD ist! ich nämlich nen pentium 4
 
Die hat er mit 1,75 schon angehoben. Ein 2600+ hat normalerweise 1,65. Hab schon öfters gelesen daß man bis 1,85 hoch kann. Aber da muß dann wohl auch die Kühlung entsprechend sein.

Da fällt mir ein: Wie sind die Temps? Vielleicht hängts auch daran.
 
Ich hatte das Bord auch mal und bei 210- 215 ist schluß, ich denke es ist das Bord. Es fehlt die möglichkeit VDD anzuheben und Vcore um Ramspannung ist auch ein wenig zu niedrig. Hast du SPD ausgeschaltet, das könnte noch etwas bringen sonst bin ich nicht sehr zufersichtlich.
Habs verkauft und das Abit zugelegt und komm auf einen FSB von 230.

ps. Was mir noch auffiehl ist das das Bord bei mir übervoltete, 1,60 Vcore waren 1,65
aber das hatte ja geholfen beim Ocen.
 
jo also mein 2600+ läuft auch @2500MHz 1,85 vcore und der wird scho ziemlich warm trotz Wasserkühlung... Also bei mir war bei 1,75 scho bei 2,3GHz schluss denke ma das es hauptsächlich an der CPU liegt wär jezz so mein Gedanke!
 
Haii,
sorry für die späte Antwort, die Temps sind eigentlich trotz OC OKay, sie liegen bei Last auf 48-51c kühlt sich auch recht flott ab. Ich werd mal versuchen den Vcore weiter anzuheben, weil mit 52-53c bei last komm ich noch gut klar.

cYa und danke :)
 
Ich tippe auch auf Board oder CPU. Über 1,8Volt würde ich nicht gehen - zu Versuchszwecken wirds nicht schaden. Wenn Du aber die Chipsatzspannung nicht erhöhen kannst, wirds daran wohl liegen - da empfehle ich Dir auch das NF7-S (komm auch bis 230Mhz, inkl. L12Mod) oder eben ein Mod wenn Du kein Grobmotoriker wie ich bist.
 
Zurück
Oben