Beamer sinnvoll ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
hallo, und zwar wird dank Umbauarbeiten bei uns ein Raum frei. Dieser hat die Dimensionen 3m * 3m. Deckenhöhe muss ich noch nachmessen... last mich mal 2.60 m schätzen.

1.) Meine Frage, ist dieser Raum Groß genug um ihn mit einem Beamer auszustatten ? Habe in diesem Bereich 0 Erfahrung. Würde den Beamer halt gern wie man es kennt an der Decke belästigen und dann Filme, Pc Spiele, normalen Fernsehen gucken.

2.) Reicht es wenn die Projektionswand mit weißer Farbe bemale oder muss ein " Spezialreflektionweiß " oder sogar so eine Rollleinwand sein ?

3.) Der Preis soll sich möglichst im unteren Rahmen abspielen. Nett wäre halt ein HD Beamer auf dem die HD Filme gut zur Geltung kommen. Was ich gelesen habe sind die Lampen der Kostenfaktor der nach XXXX Betriebsstunden ersetzt werden muss. Wäre natürlich auch fein wenn diese auch eine lange Zeit halten würde...

p.s würde in Zukunft das ganze dann mit einem 5.1 Set erweitern... wäre nett wenn der Beamer dann die richtigen Anschlüsse hätte ;)

danke
 
Hallo!

Bei 3 Metern Entfernung sitzt du maximal 2.5m vom Bild weg, denn die Couch hat ja auch ihre Tiefe und du sitzt ja nie direkt an der Wand, das macht eigentlich kaum Sinn.

Ich bin auch gerade umgezogen und hab meinen Beamer noch nicht montiert.
Die Leinwand wird jetzt ca. 3.5m von meiner Sitzposition weg sein, deswegen wird meine alte Leinwand mit 2.4m viel zu gross werden und ich werd gezwungen sein auf maximal 1.9m umzusteigen.

Du wirst bei 2.5m Sitzentfernung maximal 150cm in der Breite vertragen und da würd ich persönlich das Geld schon wieder in einen 52" oder grösseren Plasma investieren, dann ersparst du dir auch das komplette verdunkeln der weissen Wände und der Fenster.

Leinwand brauchst du nicht unbedingt, es gibt auch gute Leinwandfarbe, allerdings würd ich dann ein schwarzes Passpartout aus Holz machen lassen oder einen schwarzen Rahmen aufmalen damit das Bild vom Rest der Wand mehr raussticht.
Die nackte weisse Wand würd ich niemals verwenden, das reflektiert viel zu viel Helligkeit und stört, das ist eigentlich schon ein Sakrileg.

Du kannst dir ja mal einen Beamer ausleihen im Geschäft und testen ob dir das überhaupt passt, kostet ja nix.
 
Kann man schon machen, wobei das eigentlich zu klein ist und dort besser ein 42-50" TV eingesetzt wird.
 
also danke. Das Problem Sound werde ich erst später angehen. Wichtig ist für mich mal jetzt Beamer Ja nein und wenn ja welchen...

habe schon raus gelesen das LED Beamer / Lampen Beamer so eine kleiner Krieg tobt. Die Lampe leuchtet anscheinend heller, der LED haltet länger...

was für kosten würden den auf mich zukommen für einen einigermaßen guten 720p Beamer ?

will das eigentlich relativ günstig halten das Projekt.
 
Das geht, ist aber knapp. Meine Eltern haben ihn an der Decke und eine Rollleinwand. Das Bild ist ca. 130 breit. Ist aber ausschließlich nur für Videos gedacht. Dran arbeiten geht nicht, da das Bild zu hoch. Man flezt sich in einen Sessel im Abstand von 2m und das wars.
 
Zurück
Oben