Problem mit Bild auf Fernseher: nur Grau und unscharf

loffer

Ensign
HI!

ich hab ne ati radeon 7000.
treiber version ist: 03.6 (soweit ich das erkennen kann)

So nun hab ich nen problem. ich schließ es an meinen fernseher an und bekomme ein schwarz weißes und unscharfes bild mit flimmern (also hertz-zahl wohl niedrig).
Er steht aber anscheinden auf PAL. HAbe auch dort beim auswählen alle möglichkeiten ausprobiert.
woran kann das liegen ?

mfg
loffer

Gibt es auch eine Möglichkeit, von SVideo auf Cinch das Signal umzuschalten? Da dann einfach mal den Modus wechseln.

Also von SVideo auf Chinch hab ich noch nie gehört!

Da ein Bild ankommt, liegt es entweder an einer fehlerhaften Verkabelung, oder an Fernseher.

Am Graka TV-Out-Port liegen beide Signale Composite und Svideo an.
Welches du benutzt, hängt daran, ob du einen Adapter benutzt oder nicht.
Überlichweise sind die Ports immer Svideo und können erst durch (einen beiliegenden) Adapter Composite ausgeben.
Prüfe, ob man beim Fernseher die AV-Eingänge auf andere Bildnormen umstellen kann. Bei meinem großen Sharp hier haben die Eingänge immer 2 Fähigkeiten.
2x Composite/Svideo und 1x RGB/Svideo. Da er noch ein aktuelles Modell ist besitzt der TV schon die Fähigkeit, selbstständig die Bildnorm zu erkennen.
Bei meinem alten SABA/Thomson jedoch muss ich unter den Präferenzen, die Bildnorm auswählen. Da er noch kein RGB kennt gibts da auch nur Composite oder Svideo.
Oder aber der Scart-Adapter, den du benutzt um in einen Scart-Port vom TV reinzukommen, ist nicht vollbeschaltet und der Farbträger ist dadurch nicht durchgeschleift. Daher dann S/W-Bild! Aber dann hätteste eigentlich kein Flimmern.
Daher schätze ich eher ersteres.

Wenn dein TV überhaupt kein Svideo kann...MUSST du den Adapter anschließen, damit du aus der Graka Composite erhälst.

Rodger

Hallo ich habe glabe das gleich problem. Ich habe die Radeon9800se und wenn ich sie an den fernseher anschließe auch so ein bild hatte vorher eine ti4200 da ging das ohne probleme benutze sogar das selbe kabel eigentlich nur die karte gewechselt.

Habe auch so ein ähnliches Problem. Das Bild ist schwarzweiß, scharf und ohne flimmern. Es war aber mal farbig, keine Ahnung woran es liegt, tippe auf verkablung. Hab ne CLub3D Radeon 9600Pro.

@ Guntergeh + Bl@ackdog
lest mein ganzes Posting!!! Vielleicht ist die Lösung für euch dabei!

Bei meiner MatroxG450DH kann ich von "Composite" auf "RGB" und umgekehrt schalten.

Ich weiß jetzt nicht bei welcher Einstellung, aber bei einer ist das Bild schwarz/weiß/grau und unscharf und bei der anderen perfekt.

Vielleicht gibts ja die Option bei euch auch (siehe Rodgers Posting)

@Brenner: Biste dir da sicher, das es nicht Svideo und Composite sind?
RGB bei Grakas ist eigentlich zu schön um wahr zu sein, aber ich weis nicht, ob Matrox da nicht noch einen auf seinen BESTEN TV-OUT draufsetzt und sogar RGB anbietet. Deswegen verneine ich es auch erstmal nicht so strickt ;)

Bei den älteren Modellen mit TV-Out konnte man auch noch in den Treibern wählen, aber anscheinen ist dieser Adapter billiger, als diese Option verfügbar zu machen.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so, dass ich von meinem tv out (svideo) zu nem scart adapter gehe ( da in den svideo eingang) und dann in den scart anschluss des fernsehers.

Mein fernseher ist schon was älter, er hat auch kein menü oder sonstiges. nur den scart anschluss ..

Hab mich zwar noch nie mit TV-Out beschäftigt, aber irgendwie kann es auch daran liegen, dass statt PAL irgendwie NTSC ausgegeben wird. Ob es dafür Einstellungen gibt, keine Ahnung ... NTSC hat ja 60 Hz, vielleicht flimmert es deshalb, die vertikale Auflösung ist schlechter (Unschärfe) und die Farbe ist anders codiert (s/w)...

Wenn man in den Treiben nicht rumpfuscht, "informiert sich der Treiber" bei der Installation beim Betriebssystem, welche Sprache ansteht und bestimmt daher das zutreffenen Bildformat.

@Loffer: Kein OSD-Menu? Kein explizieter SVideo-Port vorhanden, nichtmal an der Seite? Leider Glückwunsch. Dein TV kann kein Svideo und du musst den Adapter nehmen und mit "Chinchkabel" zum TV. Damit verbunden ist eine schlechtere Bildqualität. Denn Svideo ist schon MASSIV besser als Composite.

Rodger

/EDIT: äääh Korrektur in den Text is eingebaut :heilig: :heilig: :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
@ Rodger, hab dein Posting ganz gelesen. Und hab auch gesagt, dass ich selbst vermute, dass es wahrscheinlich an der verkabelung liegt.
Wollte das halt nur auchmal sagen, dass ich auch solche probleme hab. Weil ich das mitlerweile interessant finde, wieviele leute damit anscheinend probelme haben, die eine Radeon xy ihr eigen nennen dürfen.

War aber ne gute erklärung btw. :)

Und wenn du alles kapiert hast, was ich da gefaselt habe, dann:
a.) hast du (JUCHUUU ;)) ein farbiges Bild
b.) brauchst du einen anderen Scart-Adapter (Voll beschaltet)
c.) du schmeist deinen TV aus dem Fenster und holst einen, der Svideo kann

oder vielleicht auch noch d.) Du beißt dir in die Hand und benutzt Composite. (andere Verkabelung!)

:D :D :D

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schonmal gehört, dass es vielleicht daran liegen könnte wie dottogg sagte, dass der fernseher automatisch ntsc macht obwohl man in windows pal eingestellt hat ..

da gibt es so konverter dafür. die bringen das dann wiedre in ordnung.. kann das also auch sein ?

ich probiers nachher mal mit chinch

ps: am scart kanns ja net liegen. der ist ja für svideo beschaltet .. (is ja extra nen eingang dafür )

Sowas kenne ich überhaupt nicht. Kein PAL-Fernseher, der notgedrungen auch noch NTSC so eben kann, schaltet sich "freiwillig" in diesen Modus.
Das wäre nur dann denkbar, wenn man die TV-Karte auf NTSC stellt, was manuellen Einfluss vorraus setzt.

Ich habe mal aus reiner LUST ;) meine damalige äääähhh...ooh...was war das noch...ahja ;) GeForce 2MX den TV (SABA) mit NTSC beballern lassen.
NULL BILD!!! Wenn überhaupt schwirrten da fette weisse Balken durchs TV.
Demnach kann es nicht auf dich zutreffen.

Und Fernseher können eher Svideo, als NTSC!!! Das Garantiere ich dir!

Rodger

vielleicht sollte ich nun aml beids ausprobieren:

1. chinch nehmen
2. nen neueren Fernseher ausprobieren (haben ja noch mehr in der family, gehörrn nur leider net alle mir)

Zunächst mal sollte man sagen, daß ein Fernsehr einfach kein qualitativ hochwertiges Bild liefern kann. Ein PAL-Fernseher hat grundsätzlich 50 Hertz, bei 100 Hertz Fernsehern wird nur eine Zwischenspeicherung des letzten Bildes durchgeführt. Ihr könnt kein "Monitorbild" erwarten. Auch wird die Änderung der Hertzzahl nicht ändern. Und bitte versteht einfach, daß ihr kein S-VHS Kabel benutzen könnt wenn euer Fernseher das nicht kann (und das können wenige). Ihr braucht einen SCART Adapter. Sehr zu empfehlen auch hier:http://www.s-video.com/compaq1700.html. Angehängt seht ihr wie so ein Adapter aussieht.

Anhänge

• scart_adapter.jpg
    scart_adapter.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 263
den habe ich ja . wie oben erklärt

edit: zwar net in Gold, aber in metall =)

1. habe an ein neueres gerät angeschlossen: das Bild ist farbig, aber immer noch die horizontalen schlieren

2. mir ist aufgefallen dass meine radeon 7000 gar kein composite ausgang hat.
und nen adapter habe ich gerade auch net da.

wie siehts denn mit den treibern aus ? sollte ich gegen die schlieren neuere nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du must im Treiber evtl. Cinch/Composite wählen, auch wenn ein SVideo-Kabel verwendet wird. Insbesondere bei Kabellängen von 5m oder mehr.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben