890FX + WD Siliconedge Blue 128 GB

C

curtis1989

Gast
Hi liebe ComputerBase´ler,

ich habe z.Zeit meine SSD ganz normal über IDE-Mode laufen.
Ich möchte aber in der laufenden Woche mein System frisch aufsetzen und auf AHCI installieren.

Soll ich von ATI den AHCI Treiber runterladen und kann Ich auch von Windows 7 den mitgelieferten Treiber nutzen ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

MfG Kevin
 
Die in Windows integrierten Treiber nutzen wegen TRIM.
 
Aha oO ^^
Ich dachte eher den von ATI, wegen der Performence etc. ...
Naja, aber denken ist nicht gleich wissen ^^

Danke für die flotte Antwort.
 
TRIM sagt dir nix?
Die Funktion wird benötigt, damit SSDs sich nicht "zu Tode müllen", was nur im AHCI Modus geht und nur mit Microsoft Treibern.
Aktuellste Intel Treiber beherrschen das auch, AMD aber nicht.
 
Ah OK danke für die Info.
TRIM sagt mir was, Ich dachte aber das es nur nicht unter WinXP funktioniert.
 
Richtig, es wird in Echtzeit nur unter Win 7 unterstützt. Für XP gibt es soganennate Wiper Tools, die den TRIM Befehl manuell ausführen und die SSD "sauber machen", für deine SSD gibt es sowas aber nicht, da der Controller das so nicht unterstützt. Aber deine SSD beherrscht das sogenannte Garbage Collection, sodass sie sich im Leerlauf selbstständig aufräumt, sodass es auch in nicht TRIM-fähigen Systemen zu keinen Problemen führt.
TRIM ist aber dennoch ein unverzichtbares Feature.
 
Zurück
Oben