Musiksammlung aufräumen

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo Leute!

Habe eine relativ große mp3 Musiksammlung ~100GB. Wird hauptsächlich für partys etc. hergenommen. Die ist aus zusammenkopieren von verschiedenen Quellen entstanden, und dementsprechend sieht sie auch aus: ein riesiger unsortierter Sauhaufen!

Es gibt keine einheitliche Ordnerstruktur, man findet fast nichts an und auch die ID3 tags fehlen teilweise.

Gibt es evt. ein Programm das mir diese Musiksammlung ordentlich aufbereiten könnte? Taggen (über analyse des Tracks) und anschließend anhand der Interpreten/Album (oder was auch immer) eine ordentliche Dateistruktur anlegen?
Sodass zumindest alle Werke eines Interpreten in einem Ordner sind, oder noch besser, weiter in Alben unterteilt?

grüße, philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
music match jukebox (nicht die yahoo variante) kann das hervorragend per super tagging kannst du deine ganze sammlung auf einmal ordnen und neu taggen und im anschluss alles übernehmen und dann arbeitet er 3 stunden und danach ist alles hübsch....

du hast ne PN ;)

EDIT an alle: :D ihr braucht dafür eine der versionen 6-10 (also die 4 können das) und das ganze dann in der plus variante, sonst dürft ihr tracks nur einzeln taggen, aber den rest hab ich ja schon "erklärt" :D

EDIT2: Es war das geilste Musikprogramm, bis es von yahoo aufgekauft und eingestampft wurde... anschließend machten man einen unbrauchbaren, kommerzverseuchten player draus... (der auch diese funktionen nicht mehr besitzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! werd ich gleich ausprobieren :D
 
Sollte doch mit dem Programm MP3Tag machbar sein und dann irgendn Programm mit Medienbibliothek (Winamp, WMP und Konsorten)
 
ja aber wozu 2 programme wenn eins das perfekt beherrscht... O.ô
 
Weil ein Programm für eine spezielle Sache ausgelegt ist und daher dementsprechend umfangreich ist.

Ich weiß nicht, wie dieses Music Match Teil ist, aber Software die ich kenne, kann mit dem Tagging Komfort von MP3Tag in keinsterweise mithalten, weil da kann man echt sehr kuriose Dinge mit machen, die einem Arbeit erheblich erleichtern.

Und MP3Tag ist nun nicht wirklich kein Ressourcenkiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du meinst.... ich habe mit Music Match mehr als 10Jahre gearbeitet und die Arbeit damit nur eingestellt, weil es wie oben beschrieben aufgekauft und zum miesen Player verwurstet wurde.

Für alle die weiterhin Interesse haben und damit ich nicht dauernd per Mail gefragt werde ;)

KLICK MICH - der Link zum Download
 
habe bei Musicmatch irgendwie keine funktion gefunden um die Musik anschließend in Ordner einzusortieren nach dem Taggen.

bei Foobar habe ich zwar anleitung im internet gefunden, aber keine welche explizit erklärt wie man jetzt musik in ordner einsortiert.

Mediamonkey kann anscheinend beides, taggen und einsortieren. wie gut das allerdings bei einer so großen musiksammlung funktioniert (habe mich vorher verschaut, es sind insgesamt doch über 250 GB *g* ), wird sich noch zeigen ;)
 
Dann benutz doch MP3Tag nun ... MP3tag ist kostenlos und nur 'nen kleines Programm, aber Referenz im MP3s taggen ist ;)

und dann wie gesagt einen normalen Player mit Medienbibliothek benutzen

Einfacher gehts doch nicht :)
 
foobar? alle Tracks markieren, rechtsklick, file operations, move to... da kannst du variablen verwenden und einen Dateipfad angeben, so mach ichs zumindest, meine Musik immer nach %artist%\%album%\%tracknr% - %trackname% sortieren.
 
Helium Music Manager hat einiges drauf. Fürs taggen nutz ich Tag & Rename, aber ich hab meine ganze Struktur von hand aufgebaut. Das saubere taggen geht meist nur bei Alben, einzelne Songs musst du manuel brav taggen.

Ist meine subjektive Meinung.
 
Zurück
Oben