SSD Schreibrate frage?

Meister Kado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
292
Hallo liebe CBler,

ich habe nun auch eine SSD als Systemplatte.
Und zwar die OCZ Agility 2 60GB.

Habe gerade mit AS SSD einen Benchmark gemacht. Irgendwie kommt mir das mit der Schreibrate komisch vor.Ist das ok so? Ich benutze Win 7 Pro 32bit



mfg

meisterraf
 
Ist bei Sandforce-SSDs so. Hab ich auch. Die Schreibleistung sinkt dauerhaft auf 60 - 100 MB/s.
Aber wen störts?

Die restlichen Werte sind ok.

Gruß Thax
 
Schau ins Datenblatt von der SSD, starte Atto-Benchmark, vergleiche die Werte.
Wenn die Hersteller mit Atto die Werte ermitteln solltest Du sie mit Atto nachprüfen und nicht mit Crystalmark oder ASS :-)
Dann weiß man es nämlich ziemlich genau :-)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ist bei Sandforce-SSDs so. Hab ich auch. Die Schreibleistung sinkt dauerhaft auf 60 - 100 MB/s.
Gruß Thax

ist das wirklich so? bzw bei welchen ssds ist das anders?

Thaxll'ssillyia schrieb:
Aber wen störts?
mich störts wenn ich mir vorteile erkaufe bei 140€ auf 60gb und diese nach ein paar wochen verloren gehen
 
AramisCortess schrieb:
ist das wirklich so? bzw bei welchen ssds ist das anders?

Alle SSDs deren Controller ihre Schreib-Leistung nicht durch Write-Combining produzieren.
Damit fallen praktisch alle MLC-SSDs raus.
Bei alten SLC-SSDs haste da keine Probleme und bei DRAM-SSDs auch nicht.
 
Ok hiermal ein Update:



@hisn Wusste ich bisher auch nicht :)
 
Jetzt weißte auch warum die Hersteller Atto nehmen, zeigt so schön hohe Werte an :-)
Hättest Du das als erstes gesehen würdest Du Dir die Frage "ist sie zu lahm" nämlich wahrscheinlich gar nicht stellen. 250MB schreibend ist doch der Burner, odeR?
 
Hey,

hab die gleiche SSD, relativ neu und stell mal meine Werte zur Verfügung
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY2 ATA 01.09.2010 18-41-10.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY2 ATA 01.09.2010 18-41-10.png
    38,3 KB · Aufrufe: 346
zwar schon merhrfach gepostet, aber von mir aus nochmal:
 

Anhänge

  • PC_ASSD_Full.jpg
    PC_ASSD_Full.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 298
  • PC_ATTO_Full.jpg
    PC_ATTO_Full.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 271
@Hisn Ja da haste recht :D. Schreibend Top:D

EDit: @bdo & Lars_SHG

Danke für die Vergleichswerte. Ist auch mal interessant was andere so haben :)
 
und nicht wundern, wenn die mal auf 300 abkackt, ist normal, die Werte unter ATTO sind relativ konstant wie auch der gefühlte Speed der mehr als gut ist!
 
Hier mal von meinem Netbook - Acer 1810T - Intel Core2Solo SU 3500
Das bremst die Platte natürlich ein wenig aus.

Und AS SSD gibt ja nur die Mindestgeschwindigkeit an. Meist gehts ja schneller.
Ergänzung ()

Und hier nach 150 Betriebsstunden.
Auf jeden Fall bei AS SSD schlechter geworden.

Macht mir aber nichts. Hab sie mir ja hauptsächlich geholt, damit mein Netbook vollständig portable ist. Keine Angst mehr bei Erschütterung, dass die HDD defekt geht.
 

Anhänge

  • as ssd 3.JPG
    as ssd 3.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 307
  • atto.JPG
    atto.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 258
  • SSDlife.png
    SSDlife.png
    75,8 KB · Aufrufe: 267
  • as ssd 4.JPG
    as ssd 4.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 275
  • atto1.JPG
    atto1.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben