5.1 Headset und 2.0 Boxen

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Ich habe folgendes Problem.

Ich besetzte ein Roccat Kave Headset 5.1, angeschlossen ist es an einer SupremeFX X-FI Soundkarte (war beim Formula III Asus Board dabei.

Nun möchte ich mir den Samsung P2770HD Monitor bestellen und da ich nicht die internen Lautsprecher nutzen möchte, wollte ich mir ein paar Stereo Boxen mitbestellen.

Ich will aber nicht immer hinter das Gehäuse kriechen müßen, um die Kabel umzustecken.

Kann ich die Boxen an den Monitor anschließen ?

http://www.prad.de/images/monitore/samsung_p2770hd/samsung-2270hd-anschluesse.jpg

Oder was gibt es noch für möglichkeiten ? Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus. Ist vieleicht die Decoder Station von Teufel noch eine möglichkeit ? Das ich die Soundkarte über den optischen Ausgang mit der Decoder Station verbinde und dann das 5.1 Headset anschließe und die Boxen ?
Aber 129 Euro ist auch etwas teuer....
 
hä? einfach nach dem ausgang eine y-weiche verwenden (am besten die kabeladapter)
 
Edifier C2 kaufen und dann hast du nen externen Verstärker zu dem erstklassigen 2.1 System den du nach Herzenslust bestecken kannst. Dort kannst ja auch das Headset an den Verstärkerfrontklinke anschließen =) Und hinten einfach entweder über AUX oder direkt an PC deinen Rechner mit der Soundkarte verbinden.
 
Also vorher würde ich mir ne zweite Soundkarte holen und dort die Boxen anschließen... wenn du Vista oder Windows 7 hast kannst du sogar während Programme offen sind die aktive Soundkarte umstellen (allerdings nicht bei allen, meist bei Spielen nicht).

Bietet das Mainboard evtl noch ne andere onboard-Soundkarte?

@Stealth-NiNjA: Audio-Weiche halte ich nicht für sinnvoll in der Situation...
Vor allem weil es 5.1 und 2.0 in Kombination ist... oder macht es dir nichts aus, wenn aus den Boxen dann die Kanäle Center, Bass, Rear Left und Rear Right fehlen? Ständiges Umstellen von Stereo auf 5.1 und zurück ist zudem auch sehr nervend.