5.1 Headset und 2.0 Boxen

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Ich habe folgendes Problem.

Ich besetzte ein Roccat Kave Headset 5.1, angeschlossen ist es an einer SupremeFX X-FI Soundkarte (war beim Formula III Asus Board dabei.

Nun möchte ich mir den Samsung P2770HD Monitor bestellen und da ich nicht die internen Lautsprecher nutzen möchte, wollte ich mir ein paar Stereo Boxen mitbestellen.

Ich will aber nicht immer hinter das Gehäuse kriechen müßen, um die Kabel umzustecken.

Kann ich die Boxen an den Monitor anschließen ?

http://www.prad.de/images/monitore/samsung_p2770hd/samsung-2270hd-anschluesse.jpg

Oder was gibt es noch für möglichkeiten ? Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus. Ist vieleicht die Decoder Station von Teufel noch eine möglichkeit ? Das ich die Soundkarte über den optischen Ausgang mit der Decoder Station verbinde und dann das 5.1 Headset anschließe und die Boxen ?
Aber 129 Euro ist auch etwas teuer....
 
hä? einfach nach dem ausgang eine y-weiche verwenden (am besten die kabeladapter)
 
Edifier C2 kaufen und dann hast du nen externen Verstärker zu dem erstklassigen 2.1 System den du nach Herzenslust bestecken kannst. Dort kannst ja auch das Headset an den Verstärkerfrontklinke anschließen =) Und hinten einfach entweder über AUX oder direkt an PC deinen Rechner mit der Soundkarte verbinden.
 
Also vorher würde ich mir ne zweite Soundkarte holen und dort die Boxen anschließen... wenn du Vista oder Windows 7 hast kannst du sogar während Programme offen sind die aktive Soundkarte umstellen (allerdings nicht bei allen, meist bei Spielen nicht).

Bietet das Mainboard evtl noch ne andere onboard-Soundkarte?

@Stealth-NiNjA: Audio-Weiche halte ich nicht für sinnvoll in der Situation...
Vor allem weil es 5.1 und 2.0 in Kombination ist... oder macht es dir nichts aus, wenn aus den Boxen dann die Kanäle Center, Bass, Rear Left und Rear Right fehlen? Ständiges Umstellen von Stereo auf 5.1 und zurück ist zudem auch sehr nervend.

Dass der Pegel etwas abnimmt und man dann die anderen Kanäle anpassen muss, dürfte ebenfalls kaum sinnvoll sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (unnötigbeleidigende Formulierung geändert, sorry dafür)
Moment mal, ... Dumm ist es nicht! Es ist eine Frage der Anwendung!
Ich habe ein Kave und eine 2.1 Anlage (und eine X-FI Titanium)
Wenn ich Musik oder allgemein Stereo Sound höre, ist bei der Anwendung "Creative Console Starter" 2.1 eingestellt, wenn ich das Kave benutze, dann stelle ich auf 5.1 um.

WOBEI man sagen muss, man kann das Kave auch mit dem normalen Stereo Signal füttern, Qualität ist okay - aber bei Spielen oder 5.1 Material (Filme) stelle ich das immer um.

Ich habe top Signalqualität und sauberen Klang! Also wozu die Kohle wegwerfen?

Ständiges Umstellen von Stereo auf 5.1 und zurück ist zudem auch sehr nervend.
Wenn du das im Treiber / Console Starter meinst, mich stört es ganz und garnicht, vorallem weil man nicht stündlich hin und her switcht.
Die X-Fi Soundkarte (+gute Treiber) in Verbindung mit dem Kave Headset, gibt absolut schönen "Stereo" sound im 5.1 Modus wieder!! Warum das so ist, frag mich ned! Ich höre oftmals anspruchsvolle elektronische Stereo Musik im 5.1 Modus.
Bei meinem THX 5.1 550 Soundsystem war das damals meist nicht möglich

Dass der Pegel etwas abnimmt und man dann die anderen Kanäle anpassen muss, dürfte ebenfalls kaum sinnvoll sein...

Das Signal aus einer X-Fi ist für seine Zwecke ausreichend genug nehme ich mal an !! Ausserdem halbiert es sich ja nicht, sondern nimm ein wenig ab, von daher ist das doch nur halb so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stealth-NiNjA: Hab ich dir doch erklärt...

Edit: Ok... wenn das Umstellen von 5.1 auf der Soundkarte auf 2.0 scheint weniger Probleme zu machen wie bei mir früher, als es mich echt genervt hatte... immerhin kann man dann die ganze übrige Software auf 5.1 lassen...

Gut ist es noch, sich z.B. ein AutoIT-Script zu machen, mit dem man via Doppelklick dann zwischen 5.1 und 2.0 wechseln kann.

Nachteil allerdings bei der Y-Variante ist, dass immer beide Geräte "aktiv" sind, man halt immer die Lautstärke der Geräte anpassen muss...

Es gibt auch kleine Y-Adapter, die nicht wirklich groß sind, Kabel ist aber wohl vorzuziehen, weil die Adapter breit sind - und es auch günstige gibt, welche die Kanäle mischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das beide aktiv sind, ist natürlich nervig, jedoch besitzt mein 2.1 System eine Ferbedienung direkt neben dem Monitor, da mute ich dann immer. Und die Kopfhörer sind immer an, der sound aus den Boxen übertönt die Kopfhörer eh immer.

edit: ich würde mir auch nie wieder ein 2.1 / 5.1 System ohne Fernbedienung kaufen (Kabel/Funk spielt dabei keine Rolle, hauptsache man hat was zum Regeln)

@ 1668mib: Wie kann man sich denn so ein Script machen? Bzw. gibt es sowas irgendwo zum dowload?

Mit den "festen" Adapter hatte ich in meinem Leben nur Probleme! Zig sind ausgefallen / kaputt gegangen und man hat eine deutliche Qualitätsverschlechterung gemerkt! Die Adapter Kabel halten prima und Signal ist super...
 
Der Pegel nimmt ab und muss an die anderen Kanäle angepasst werden. Für einen Laien garantiert sowas von ***eisegal. Den Unterschied wird man hören :lol:, deswegen komme ich seit 2 Jahren mit dieser simplen Lösung perfekt zurecht und kann damit sogar E-Sport professionell betreiben. Aber für "Profis" gibts ja keine leichte Lösung. :freak:

Einfach Klinken Y-Adapter an die Klinke der Soundkarte (GRÜN). Kave-Frontklinke und Stereolautsprecher-Klinke an den Adapter anschließen. Fertig.
 
Ich würde die Boxen an die Kopfhörerbuchse an der Front des Gehäuses anschließen. Dann stellt die Soundkarte automatisch auf Stereo um. ;)
Allerdings geht das nur, wenn die Buchse auch angeschlossen ist. Geht das bei deiner Soundkarte?


So wie es aussieht hat der Monitor auch einen Ausgang für Kopfhörer. Rechts des VGA-Eingangs. Dort könntest du die Boxen anschließen.
Aber da stellt sich wieder die Frage: Wie kommt der Ton in den Fernseher? Entweder ebenfalls per Klinke, was den selben Aufwand wie oben oder ein suboptimales Adapterkabel voraussetzt oder per HDMI. Da müsstest du aber dann wieder manuell die Standardsoundausgabe umschalten. Geht aber ganz einfach per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Systemtray und dann Wiedergabegeräte und dort umstellen.

PS: Die Decoderstation vergisst du am Besten ganz schnell wieder. Die ist übertrieben und überteuert...
PPS: Bei mir sind die Boxen und das Headset mit 5.1 an 3 Y-Adapterkabeln und ich muss nichts umstellen.^^
 
Ich dank euch für die Antworten, dann werde ich mir so einen Adapter mitbestellen.

Edit:

Ich habe mir das Edfier 2.1 mal angeschaut:

http://www.caseking.de/shop/catalog...difier-Multimedia-System-C2-black::11165.html

Scheint mir auch nicht schlecht zusein, aber das ich ja ein 5.1 Headset nutze, bringe mir die Anschlussmöglichkeiten ja nichts, oder sehe ich das Falsch.

Aber ich könnte das Soundsytem und Headset über den Klinkenadapter anschließen...?

Wenn ich jetzt mal von dem Y-Adapter weggehen, welche möglichkeit gibts noch ? Einen externen Verstärker, der dann auch 5.1 unterstützt und die passenden Ausgänge hat ?
Oder reicht ein Verstärker, der zb. über ein optisches Kalbel mit der Soundkarte verbunden ist und man dann am Verstärker wechseln kann ?

Gerade nochwas gefunden, so eine Steuereinheit müßte doch auch klappen :

http://cgi.ebay.de/Teac-HP-11-5-1-S...omputerzubehör_Multimedia&hash=item2a09ee9e3a

Sollte es doch auch ohne Headset geben...hoffe ich ^^

Und dann noch zu meiner oben genannten Frage, am Monitor kann ich die Boxen nicht direkt anschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte gepostet und deinen Post noch nicht gesehen.

P.S.: Aber die DecoderStaion 3 würde gehen ? Müßte ich dann die Decodersation per Optisches Kabel mit der Soundkarte verbinden und an der Decoderstaion dann die 2.0/2.1 Boxen und das 5.1 Headset anschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben