HI8 digitalisieren über Firewire - welche Programm?

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo CB Gemeinde

Ich hab eine Sony Digital 8 Camcorder mit Firewire Ausgang und möchte nun meine alten HI8 Tapes digitalisieren. Im VLC Player bekomm ich es schon hin das ich sie mir angucken, jedoch wenn ich "konvertieren/speichern" klicke und zb mpg2 codec verwende wirds eine miserable qualität (artefakte).

Welche Programme sind speziell für sowas gemacht bzw wüsstet ihr was ich bsp: im VLC eher verwenden sollte?

danke
Chris
 
Da gibts doch echt Tausend Threads zu... Einfach mal nach "Transkodieren" oder "Recoden" etc. suchen...
 
Falcon schrieb:
Da gibts doch echt Tausend Threads zu... Einfach mal nach "Transkodieren" oder "Recoden" etc. suchen...

danke aber das hilft mir nicht wirklich weiter weil da nichts brauchbares für meine fragestellung dabei ist (hab ja schon vorher Suchfunktion benutzt ;) )

Frage ist ja: VLC ja oder nein (wenn ja welche einstellungen für gute qualität), bzw bessere alternative ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich halt mal gar nicht, dass da nix passendes dabei war, weil Du genau das machen willst. Und das Thema wurde schon Hundertmal behandelt. Notfalls auch einfach mal Bing benutzen...

Und weil ich ja nicht so bin, gibts auch noch einen zum Thema Video-De/En/Transcodieren immer wieder hilfreichen Link: www.doom9.org
 
Falcon schrieb:
Das glaub ich halt mal gar nicht, dass da nix passendes dabei war, weil Du genau das machen willst. Und das Thema wurde schon Hundertmal behandelt. Notfalls auch einfach mal Bing benutzen...

Und weil ich ja nicht so bin, gibts auch noch einen zum Thema Video-De/En/Transcodieren immer wieder hilfreichen Link: www.doom9.org

danke für den link nur dieser setzt auf analogue kameras via tv-out oder dv kameras digitalem output, ich hab aber eine D8 Kamera mit anlogem Bildmaterial (HI8 und 8) und versuch nun über meine Sony die nen Firewire Ausgang hat, das Material auf meinem Windows 7 Pc zu sichern.
Wie gehe ich da vor? Mit dem VLC Konvertieren wirds nur ein Verpixeltes Bild.
Bitte um Rat.
danke
 
Hi,

das Aufzeichnungsformat von Digital8 und DV/(MiniDV) ist völlig identisch. Alle Digital8-Camcorder verfügen über einen DV-Out (Firewire), über den die Übertragung und Nachbearbeitung auf dem PC möglich ist. Die Übertragung erfolgt verlustfrei im DV-Format

Movie Maker (Life) kann DV capturen (aufnehmen) und auch in DV speichern.

Konvertierungs-Tool zum Konvertieren in ein beliebiges Format, gibt es ja wie Sand am Meer ... aber du kannst auch Movie Maker Life benutzen um z. B. ein DVD-Video daraus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera das Band digitalisieren kann (ich setze das mal voraus), dann ist das Verfahren identisch mit Digital8.
Einfach per Firewire anschließen, Movie Maker o.ä. starten und irgendwo das Capturing-Menü öffnen. Der Rest erklärt sich von selbst.

herja schrieb:
das Aufzeichnungsformat von Digital8/Hi8 und DV/(MiniDV) ist völlig identisch.
Digital8 auf Hi8 wohlgemerkt. Hi8 an sich ist ja analog. ;)
 
Habs jetzt so gemacht und es funktioniert, jetzt ist meine Frage was ist die beste Capturing Methode?
Ich hab jetzt mal DVD SP gewählt, oder sollte ich erst nachher in MPG2 oder AVI encodieren und vorher DV verwenden?
 
Hi,

das kommt darauf an welches Endergebnis du haben willst.
Die beste Capturing Methode ist DV. Es geht auch nichts anderes.
Das Videomaterial liegt dann in DV auf den PC.
Willst du eine DVD erzeugen wäre ein DVD-Video logisch.


Gut aufgepasst powerfx. ;) Ich habe das oben in meinem Post korrigiert.

Der Digital8-Camcorder wandelt das analoge Video8- bzw. Hi8-Signal nahezu verlustfrei in digitales DV, weches dann über den Firewireausgang des Digital8-Camcorders ausgegeben wird.

Video8- und Hi8-Camcorder können lediglich ein analoges Signal über eine Composite- oder S-Video-Verbindung ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
herja schrieb:
Hi,

das kommt darauf an welches Endergebnis du haben willst.

Das Videomaterial liegt ja in DV auf den PC.
Willst du eine DVD erzeugen wäre ein DVD-Video logisch.

Na ich fragte ja ob es einen Unterschied gibt zwischen:

- Zuerst von Camcorder via DV Qualität am PC speichern und dann encodieren in zb DVD MPG2 oder AVI/MPG4
- Oder gleich während dem Capturing vom Programm in DVD MPG2 encodieren lassen

2te Frage: Was wäre den ein halbwegs guter Codec? MPG2 DVD SP?

danke chris
 
Hi,

also nochmal die einzelnen Schritte:

1. Aufnehmen immer in DV, weil verlustfrei.
2. Bearbeitung/Schnitt u.s.w. und wieder in DV abspeichern, weil verlustfrei.
Diese Schritte sind wegen der digitalen Sicherung wichtig. Man kann später immer wieder auf diese Sicherung zurückgreifen und hat immer 100% Qualität.
3. Jetzt geht es ans konvertieren wobei das Endprodukt den Codec entscheidet.
Dein Videomaterial entspricht etwa DVD-Qualität, also mehr geht nicht.
Daher empfehle ich ein DVD-Video in bester Qualität. ( Eine Stunde Video passt auf eine DVD)

DVD SP? Wofür steht das SP?
 
herja schrieb:
Hi,

also nochmal die einzelnen Schritte:

1. Aufnehmen immer in DV, weil verlustfrei.
2. Bearbeitung/Schnitt u.s.w. und wieder in DV abspeichern, weil verlustfrei.
Diese Schritte sind wegen der digitalen Sicherung wichtig. Man kann später immer wieder auf diese Sicherung zurückgreifen und hat immer 100% Qualität.
3. Jetzt geht es ans konvertieren wobei das Endprodukt den Codec entscheidet.
Dein Videomaterial entspricht etwa DVD-Qualität, also mehr geht nicht.
Daher empfehle ich ein DVD-Video in bester Qualität. ( Eine Stunde Video passt auf eine DVD)

DVD SP? Wofür steht das SP?

SP steht für Shortplay :D
ist nur ne bezeichnung mit höherer bitrate als bei LP = Longplay
Danke dir vielmals und jetzt mach ich mich ans werk 13 Kassetten zu digitalisieren :D
 
Zurück
Oben