Ausgehende Verbindungen (Windows 7)

chochajin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
35
Hallo!

Seit wenigen Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Lenovo ThinkPads mit Windows 7 (64bit).
Ich kenne mich mit Windows 7 noch nicht so gut aus, weil ich jahrelang und ohne Probleme (!!!) Windows XP-Nutzer war.

Bisher gab es mit Windows 7 ein paar kleinere Probleme, die ich aber alle dank Google und viel Geduld lösen konnte.

Nun ist aber ein großes Problem aufgetreten, das sich auch mit Google und mit Hilfe von Freunden, die sich besser auskennen nicht lösen lässt.

Ich bin mir auch nicht sicher, woran es liegen könnte, daher weiß ich auch nicht, was ich hier alles schildern soll.
Vielleicht fange ich damit an, wie ich überhaupt gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt.

Ich wollte ein Video auf Youtube hochladen. Ging nicht. Das heißt, es sagt, es läd jetzt hoch, die Statusbar bleibt aber bei 0% oder 1% und dann tut sich nichts mehr egal wie lange ich warte! (vor ein paar Tagen ging es jedoch .. seltsamerweise)
Ich habe mittlerweile alles ausprobiert: Gears, Youtube Upload Tools, Windows Movie Maker, Firefox Uploader Add-on etc.

Dazu kommt noch (und das ist das größte Problem), das ein Lernprogramm (virtuelle Flashkarten zum Erlenen von Sprachen) nicht auf den Online-Server zugreifen kann, um den Online-Lernstapel mit dem auf meinem Computer synchronisieren kann.
Ich habe mich bereits mit dem Programmierer des Programms in Verbindung gesetzt.
Es liegt nicht an dem Programm!

Es liegt nicht an meiner Internetverbindung!
Ich gehe über Lan-Kabel rein. Ich habe das Kabel an meinen alten Laptop (Windows XP!) angeschlossen und sowohl Youtube als auch das Lenrprogramm funktionieren beide problemlos.

Ich habe versucht, die Programme als Administrator zu starten, habe die Windows Firewall ausgeschalten, habe Virenprogramme und Co. ausgeschalten. Nichts!!

Wenn ich meine IP pinge bekomme ich einen Timeout während es auf meinem alten XP-Laptop problemlos funktioniert!

Irgendwas scheint die ausgehenden Verbindungen zumindest teilweise zu blockieren (so zumindest meine Theorie). Ich komm nur nicht drauf, WAS!!

Fotos hochladen klappt übrigens problemlos!!
Das ergibt nicht wirklich einen Sinn für mich.

Ich habe bereits gelesen, dass es User mit ähnlichen Problemen gibt, aber ein Lösungsweg konnte ich bisher nirgends finden.

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann! :(

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, dann lasst es mich wissen.
Bedenkt aber, dass ich von Computern nicht so viel Ahnung habe, also für alles eine Anleitung oder einen Google-Link zu einer Anleitung würde mir schon sehr helfen :)

Tausend Dank im Voraus!!
 
Benutzt du einen Router? Ist da eventuell eingestellt das IP fest vergeben werden?

LG
 
Da du ja schon einig Dinge ausprobiert hast wie z.B. deine Firewall und andere evlt. Störenquellen ausgeschalter hast gehe ich von einem tiefgehenden Problem aus.

Kann sein das der Treiber für deine Netzwerkkarte ein Fehler hat. Also installiere dir doch Bitte mal eine neuere Version.

Und das dein System vll. infiziert ist. Mal mit verschieden Scanner suchen. Z.B Malewarebytes
oder AntiVir ( Nartürlich mit Aktuellen Signaturen und Kompletter scan)
 
Tiefgehendes Problem? Schockt mich doch bitte nicht so, das Ding ist brandneu :(

Virenscanner läuft schon, bisher keinerlei Funde.

Ich benutze keinen Router, sondern ein normales VDSL-Modem.

Wie kann ich die Treiber für die Netzwerkkarte evtl. updaten? Bzw. wo?
Wie gesagt ich kenne mich mit Windows 7 noch nicht so gut aus :/
 
Was steht den in deinem Netzwerk und Freigabecenter?
Kannst auch gerne ein Screenshot erstellen und hochladen ( Das soll ja funktionieren :evillol: )

Und dabei kannst du auch im Linken Reiten auf Adaptereinstellungen ändern klicken und
von dem erscheinden Fenster ein Screenshot machen.
 
chochajin schrieb:
(vor ein paar Tagen ging es jedoch .. seltsamerweise)
D.h. die Uploads bei Youtube gingen; und auch die Synchronisation bei deinem Lernprogramm?

Dann müsstest du wohl nach Veränderungen suchen, die seitdem vorgenommen wurden.

Du bekommst aber generell eine Verbindung? Kannst also normal surfen? Oder gibt es auch hier irgendwann Unterbrechungen?

EDIT: Modem an Win7 ist eine fürchterliche Angelegenheit. Ich hab irgendwann aufgegegeben und mir nen Router gekauft. Nutzt du die Software deines Providers, oder wird die Verbindung über Win7-Bordmittel hergestellt? Ich hab den Speedport an meinen Win7-Rechnern nie ans Laufen gekriegt; nichtmal mit der T-Online-Software. Ich vermute stark, dass in Win7 irgendwas an den Diensten verändert wurde; ich hatte z.B. immer Probleme bei der PPPoE-Authentifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adler-Wolf schrieb:
Was steht den in deinem Netzwerk und Freigabecenter?
Kannst auch gerne ein Screenshot erstellen und hochladen ( Das soll ja funktionieren :evillol: )

Und dabei kannst du auch im Linken Reiten auf Adaptereinstellungen ändern klicken und
von dem erscheinden Fenster ein Screenshot machen.

Da ich nicht genau weiß, wo ich das finden kann, habe ich per Suchfunktion nach dem Netzwerk gesucht, da steht jetzt erstmal "Netzwerkerkennung und Datenfreigabe sind deaktiviert"

Soll/Muss ich das deaktivieren?
Ergänzung ()

Scheinweltname schrieb:
D.h. die Uploads bei Youtube gingen; und auch die Synchronisation bei deinem Lernprogramm?

Dann müsstest du wohl nach Veränderungen suchen, die seitdem vorgenommen wurden.

Du bekommst aber generell eine Verbindung? Kannst also normal surfen? Oder gibt es auch hier irgendwann Unterbrechungen?

Ob das Lernprogramm mal funktioniert hat, weiß ich nicht, weil ich's erst seit ein paar Tagen wieder benutze.

Ich habe auch versucht, zu überlegen, was sich seitdem geändert hat (von dem ich weiß!!). Das Einzige, was ich gemacht habe:
- eine neue externe Festplatte angeschlossen
- auf dieser Festplatte eine Sicherung meines Systems erstellt

Sonst fällt mir leider nichts ein! :(


P.S.: Internetsurfen und Downloaden etc. funktioniert alles so wie es soll!!

Ich habe keine Software von meinem Internetanbieter bekommen.
Router sind hier ne teure Angelegenheit (ich lebe in Japan..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht genau weiß, wo ich das finden kann, habe ich per Suchfunktion nach dem Netzwerk gesucht, da steht jetzt erstmal "Netzwerkerkennung und Datenfreigabe sind deaktiviert"

Das ist ok so.

Aber das ist nicht das Netzwerk und Freigabecenter.
Das Siehst du unten Rechts im Infobereich.
Dort ist ein Netzwerksymbol.
 
chochajin schrieb:
Da ich nicht genau weiß, wo ich das finden kann, habe ich per Suchfunktion nach dem Netzwerk gesucht, da steht jetzt erstmal "Netzwerkerkennung und Datenfreigabe sind deaktiviert"

Soll/Muss ich das deaktivieren?
steht das Netzwerkprofil auf "Öffentlich"? (wenn du ein Modem nutzt, sollte das aus Sicherheitsgründen unbedingt eingestellt sein!) --> Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter --> bei "Aktive Netzwerke" auf den Link unter dem Namen klicken --> "Öffentliches Netzwerk" wählen, falls es nicht schon eingestellt ist.

Damit wird die Netzwerkerkennung und Druckerfreigabe (bei Windows-Standard-Einstellungen) automatisch deaktiviert.

chochajin schrieb:
P.S.: Internetsurfen und Downloaden etc. funktioniert alles so wie es soll!!
Ich habe keine Software von meinem Internetanbieter bekommen.
Router sind hier ne teure Angelegenheit (ich lebe in Japan..)
ok, Japan ... wird also wohl nicht die Deutsche Telekom sein ;)
Vielleicht hat einfach dein Provider ein Problem? (immerhin ging es ja vorher (und surfen geht immer noch) und du hast - wahrscheinlich - nichts Relevantes verändert).

Kannst du deinen Provider deswegen nicht mal kontaktieren?
 
Ich glaube, ich hab's schon gefunden.
Sieht aber alles okay aus (Einstellungen wie bei XP):

http://i55.tinypic.com/j8i8ld.jpg
http://i52.tinypic.com/35c06fc.jpg
http://i52.tinypic.com/xdinhj.jpg
Ergänzung ()

Scheinweltname schrieb:
steht das Netzwerkprofil auf "Öffentlich"? (wenn du ein Modem nutzt, sollte das aus Sicherheitsgründen unbedingt eingestellt sein!) --> Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter --> bei "Aktive Netzwerke" auf den Link unter dem Namen klicken --> "Öffentliches Netzwerk" wählen, falls es nicht schon eingestellt ist.

Damit wird die Netzwerkerkennung und Druckerfreigabe (bei Windows-Standard-Einstellungen) automatisch deaktiviert.


ok, Japan ... wird also wohl nicht die Deutsche Telekom sein ;)
Vielleicht hat einfach dein Provider ein Problem? (immerhin ging es ja vorher (und surfen geht immer noch) und du hast - wahrscheinlich - nichts Relevantes verändert).

Kannst du deinen Provider deswegen nicht mal kontaktieren?

Ist das aktiviert oder nicht?
Ja, ich stell mich extra blöd an, aber es ist hier fast Mitternacht und mein Hirn ist schon ins Bett gegangen :)

http://i52.tinypic.com/2d94v0o.jpg

Am Provider kann es nicht liegen, dass ich mit demselben Modem und demselben Lan-Kabel mit meinem alten XP-Laptop ja ohne Probleme das noch machen kann!! :(
 
chochajin schrieb:
Ist das aktiviert oder nicht?
auf dem Screenshot ist das Netzwerk öffentlich, ja. Also das ist schonmal richtig.

Die Frage ist also: Warum funktionieren Uploads nicht (von deinem Rechner aus gestartete Uploads und Downloads gelten übrigens beide als ausgehender traffic!).

Es liegt scheinbar nicht an Firewalls oder installierter AV-Software ...

Was für eine Software ist das, von der du die geposteten Screenshots gemacht hast? Das ist nicht von Windows7 selber, oder?

Hast du irgendwelche Software installiert, die am Netzwerktraffic was verändert? Kannst du mal nen Screenshot posten, welche Dinge in deinem Netzwerkadapter installiert sind? -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> und Rechtsklick auf die Netzwerkkarte. Folgende Ansicht meine ich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
auf dem Screenshot ist das Netzwerk öffentlich, ja. Also das ist schonmal richtig.

Die Frage ist also: Warum funktionieren Uploads nicht (von deinem Rechner aus gestartete Uploads und Downloads gelten übrigens beide als ausgehender traffic!).

Es liegt scheinbar nicht an Firewalls oder installierter AV-Software ...

Was für eine Software ist das, von der du die geposteten Screenshots gemacht hast? Das ist nicht von Windows7 selber, oder?

Hast du irgendwelche Software installiert, die am Netzwerktraffic was verändert? Kannst du mal nen Screenshot posten, welche Dinge in deinem Netzwerkadapter installiert sind? -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> und Rechtsklick auf die Netzwerkkarte. Folgende Ansicht meine ich:

Bin mir zwar nicht sicher, aber das dürfte Lenovo/Thinkpad Software sein ThinkVantage und so.
Hier: http://i55.tinypic.com/2i1f382.jpg


http://i51.tinypic.com/2hx4xom.jpg
Rest der Liste: http://i56.tinypic.com/axmn1j.jpg
 
chochajin schrieb:
Bin mir zwar nicht sicher, aber das dürfte Lenovo/Thinkpad Software sein ThinkVantage und so.
Hier: http://i55.tinypic.com/2i1f382.jpg
also, irgendwie würde ich ja die Software dafür verantwortlich machen (oder hast du die gleiche auch auf dem XP-System?). Wurde die vielleicht up-gedated? Wäre es mit großem Aufwand verbunden, die versuchsweise zu de- und wieder zu installieren (bzw. darfst du das? (Falls der Laptop vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde)).

Gibt es darin irgendwelche Optionen, die auf den Netzwerkverkehr Einfluss nehmen?

EDIT: Nutzt du die Software/ das Laptop auch beruflich bei deinem Arbeitgeber? Wenn ich den Sinn hinter dem "Connection Access Manager" verstehe, dann hielte ich es durchaus für möglich, dass er zielgerichtet uploads blockieren kann, damit man z.B. nicht mit der IP-Adresse des Unternehmens große Dateien hochlädt. Kann man in dem Programm irgendwelche Profile einstellen?

Fest steht jedenfalls: Irgendeine Software kann die Richtung des Traffics erkennen und blockiert/ reduziert offenbar Uploads, lässt Downloads (und das Surfen an sich) aber unangetastet.

chochajin schrieb:
Das sind die Windows7-Standard-Einträge; vieles davon ist zwar überflüssig, aber damit sollten deine Probleme nicht zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
also, irgendwie würde ich ja die Software dafür verantwortlich machen (oder hast du die gleiche auch auf dem XP-System?). Wurde die vielleicht up-gedated? Wäre es mit großem Aufwand verbunden, die versuchsweise zu de- und wieder zu installieren (bzw. darfst du das? (Falls der Laptop von Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde)).

Gibt es darin irgendwelche Optionen, die auf den Netzwerkverkehr Einfluss nehmen?

EDIT: Nutzt du die Software/ das Laptop auch beruflich bei deinem Arbeitgeber? Wenn ich den Sinn hinter dem "Connection Access Manager" verstehe, dann hielte ich es durchaus für möglich, dass er zielgerichtet uploads blockieren kann, damit man z.B. nicht mit der IP-Adresse des Unternehmens große Dateien hochlädt. Kann man in dem Programm irgendwelche Profile einstellen?

Fest steht jedenfalls: Irgendeine Software kann die Richtung des Traffics erkennen und blockiert/ reduziert offenbar Uploads, lässt Downloads (und das Surfen an sich) aber unangetastet.


Das sind die Windows7-Standard-Einträge; vieles davon ist zwar überflüssig, aber damit sollten deine Probleme nicht zusammenhängen.

Woah, okay langsam für Blödies wie mich! ;)
Ich weiß nicht, ob ich die Software deinstallieren kann.
Bei "Programme deinstallieren" erscheinen jedenfalls sämtliche Lenovo Software-Dinger, also nehme ich an, dass das im Zweifelsfall geht, da aber Lenovo keine Software mitgeliefert hat (also keine CD-Roms, nichts) kann ich das vermutlich nie wieder re-installieren!?! :(
Und ja, die Sofware gibt's auf meinem XP natürlich nicht (das war kein Lenovo).

Nein, in nutze den Laptop nur privat.
Ja, man kann ein Profil erstellen bzw. es gibt schon ein Standardprofil (die einstelleungen bzw. wie das ganze aussieht kann man auf meinen ersten paar screenshots (siehe beitrag recht weit oben) sehen! Hier nochmal:
http://i55.tinypic.com/j8i8ld.jpg
http://i52.tinypic.com/35c06fc.jpg

Vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin.
Ich muss jetzt wirklich ins Bett, aber ich bleib weiterhin dran und melde mich dann morgen wieder :)
Ich hoffe, wir können eine Lösung finden! :(
 
Die beiden aktivierten Optionen auf dem Tab "Weitere Einstellungen" ("XY übergehen") würde ich testweise mal abschalten.

Ansonsten könntest du auch versuchen, die Verbindung über die Programme von Win7 herzustellen.
ich muss allerdings - wie oben erwähnt - zu meiner Schande gestehen, dass ich mit den Win7-Bordmitteln nie eine Verbindung mit meinem DSL-Modem zur Telekom hinbekommen habe (daher der Routerkauf ...)
 
Okay, danke. Das habe ich mal versucht, hat aber auch überhaupt nichts gebracht.

Mittlerweile ist mir wieder eingefallen, dass das Synchronisieren zwischen Online-Server und Lernprogramm genau wie Youtube vor einer Weile noch funktioniert hat!!
Es muss also irgendwas passiert sein seither.
Mein letztes Video habe ich problemlos am 29.8. hochgeladen.
Die Probleme sind am 2.9. aufgetreten.
In diesem kurzen Zeitfenster ist also irgendwas passiert.
Ich habe es überprüft, Programme habe ich in dieser Zeit keine installiert!!!

Falls ich nicht bald eine Lösung finde, wäre es wohl die SCHNELLSTE Lösung, den Laptop komplett platt zu machen (formatieren) und sehen, ob das was bringt.
Schlechtes Zeugnis für Windows 7, dass nach nicht mal 3 Wochen sowas überhaupt schon nötig ist! :(

Aber ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende!
Ergänzung ()

Ich versuche gerade verschiedene Upload-Anbieter um zu sehen, ob das funktioniert.
Bei Mediafire und Konsorten funktioniert das Uploaden ohne Probleme!!

Ausgehende Verbindungen werden also nicht komplett gebannt.
Wieso gibt es dann bei Youtube und besagtem Lernprogramm Probleme?
Man müsste herausfinden, ob zwischen beiden eine Gemeinsamkeit besteht.
Ich werde nochmal den Programmierer des Lernprogramms anschreiben und fragen.


Gerade eben war es mir möglich, ein Video bei Youtube hochzuladen (sehr klein, zwecks Test)!!!!
Und ein kleines Deck mit wenig Daten konnte mein Lernprogramm eben auch synchronisieren, ein Riesendeck (20MB+) ging aber nicht, da kam wieder ein Timeout-Fehler.
Das sind neue Informationen, mit denen man wohl was anfangen kann.
Wieso geht es jetzt ein bisschen besser als gestern? Was ist anders?
Zum Haareraufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben