Klimaanlage!?

Mycz

Banned
Registriert
März 2004
Beiträge
125
Guden! also als ich heute ma wieder in der Schule war und mich total gelangweilt habe, hab ich mir folgendes gedacht :

Eigentlich müsste man mal eine Klimaanlage in den PC bauen wäre eine geile Kühlung!

nun die Frage an euch!
1.) ist das überhaupt möglich ohne das der PC kaputt geht!?
(Ich denke ma da die KAnl die feuchtigkeit entzieht dürfte es ja keine probs geben oder!?)

2.) hat das jemand schon gemacht

3.) weiß vll jemand wie man so eine mini- klimaanlage bauen könnte?
 
Gibt es schon. Naja, so ähnlich wie du das meinst. Hier z.B. Vapochill

Eine Klimaanlage direkt in den PC bauen ist nicht möglich, weil das Kondensat das entstehen würde an deinen PC Teilen zum baldigen Tot deines PC's führen würde. Das Kondensat ist immer das Problem bei solchen Kühlmethoden.

Ansonsten könnte ich dir noch zu einer Wasserkühlung raten, wenn du unbedingt "kälter" werden willst als die normale Raumtemperatur. Ausser das langt dir nicht, dann schaue mal auf oben genannte Page ;).
 
hmmmm - eine Klimanalge produziert aber auch eine Menge Abwärme - also müsste man sie so gestalten, dass das hintere Ende, wo die Abluft herauskommt aus dem PC guckt..

aber dafür gibt es doch Lüfter - wenn man die Lüfter richtig positioniert und richtig herum einbaut, hat man einen dauerhaften Luftstrom, der die Wärme zuverlässig abführt... das macht imho mehr Sinn.

Grüße
Dangermany
 
Klimaanlage als PC Kühlung ist doch nichts neues...
Passieren kann dabei nichts, denn es wird ja nur die Luft in der Umgebung gekühlt.
Über die Luftfeuchtigkeit brauchst dir auch keine Sorgen machen... Jedenfalls werden
z.B. in Serverschränken Klimaanlagen zur Kühlung verbaut.

Was du machen musst?

Schau dich mal nach Zimmer-Klimaanlage um. Kostenpunkt liegt teilweise schon
bei 80€. Dort, wo die kühle Abluft in den Raum geblasen wird, legst du einfach ne
Zuleitung in deinen PC - fertig.

/edit
Zu bedenken ist, dass die "normale" Luftkühlung nicht ausbleiben darf, sondern die Klimaanlage nur für die kühle Zuluft des PCs sorgt!
 
Hallo,

Ich habe zwar noch keine solche "PC-Klimaanlage" gebaut oder gesehen, doch müsste es eigentlich möglich sein. Je nach Typ der Anlage dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben solange die Temperaturen auch nicht zu stark abgesenkt werden.

Am einfachsten würde sich eine solche Anlage z.B. mit Peltierelementen realisieren lassen.

Jedoch würde ich mich auch fragen, was für einen Zweck so eine "PC-Klimaanlage" hat. Durch eine gute Wasserkühlung, welche auch billiger zu realisieren wäre, lässt sich die Wärme sicherlich genauso gut, wenn nicht besser, abführen. Außerdem darfst du die Entstehenden Stromkosten bei einer solchen Anlage nicht unterschätzen.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
joooooooow..... :jumpin: :cool_alt:
hmmm des is halt schon ne frage wegen stromkosten etc.

ich weiß jetzt net wie des so ist mit wasserkühlung un so aber da hätt ich so n schiss ehrlich gesagt wenn des ma irgendwie zufäälig putte geht....
und klimaanlage hmmm... naja hauptsache der pc läuft und wird net zu heiß ;)
 
Ich sage eine gute Wasserkühlung ist 100x besser. Alleine die der Klimaanlage ist ebenfalls nicht zu verachten. Ein fast Lautloser PC ist da möglich mit Wasserkühlung. Stromkosten, naja ist nicht billig der Spaß nur einen PC zu kühlen. Keine Ahnung was Klimaanlagen haben, aber selbst wenn es nur 800W sind, ist das nicht gerade wenig an Stomkosten in einer Stunde ;).

Ich rate dir ernsthaft zu einer guten Wasserkühlung, mit überwachung des Wasserflusses. Schau mal bei Innovatek vorbei. Da bekommt man alles was man braucht. Und das die Wasserkühlung undicht wird, naja. Nimm Schraubverschlüsse und einen guten PUR-Schlauch und da passiert nie was. Und mit guter Wasserkühlung meine ich zum Preis was du ausgeben würdest um das mit der Klimaanlage zu realisieren...

Nicht umsonst setzt die Industie ähnliche System ein um Geräte zu Kühlen ;). Sogar mit Push-In/Plug-In Verbindungen, die lange nicht so gut halten wie Verschraubungen.

Aber jedem das seine, mir wär die Klimaanlagen Geschichte zu Teuer (Stromkosten + Anschaffungskosten) und was wichtiger ist viel zu Laut. Will hier keinen Beeinflussen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
jow ;) es war ja eigentlich auch eher nur ne verrückte idee!!!
aber jetzt hast du mich noch ma auf ne frage gebracht!

Ich würde mal gerne Wissen wie die Temeraturunterschiede sind zwischen wasserkühlungund normalen Lüftern!?
 
Bei mir 20 Grad, voher 55-65 Grad nun 32-49 Grad (Idle-Last) je nach Last des PC's ;). Aber alles Wassergekühlt. CPU,NB,Grafikkarte,Festplatten einfach alles :). Mit einem Tripple-Radiator wieder gekühlt das Wasser, und trotzdem angenehme Ruhe :). Nur 3 120mm Lüfter am Radi per Fan-O-Matic nach Wassertemperatur zwischen 900-1500 U/min. geregelt. Alles in ein Midi-Tower gequescht ;). Bilder? Hier: Mein PC , Hardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kommt auf den Luftkühler und die Wasserkühlung an, die man vergleicht. Ich hab nen Luftkühler und bei 20° Raumtemperatur iss mein Prozzi zwischen 33°C (idle) und 40°C (full load) warm.

Aber generell iss ne Wasserkühlung von der Kühlleistung her schon besser als ne Luftkühlung. Aber gute Luftkühler kommen da schon nahe dran, sind dafür aber auch um einiges lauter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Machst du das beruflich weil ich denke ma einbauenlasen hast du es bestimmt net ;) oder!?
 
Mycz schrieb:
Frage: Machst du das beruflich weil ich denke ma einbauenlasen hast du es bestimmt net ;) oder!?

Wenn du mich Fragst :). Nein alles selber gemacht, und auch kein PC-Händler/Wasserkühlspezialist von Beruf ;). Mit Dremel, Feile und sehr viel improvisation. Denn nicht alles geht glatt, da ist sehr gute Improvisation gefragt um das Problem zu lösen ;). Und Geschick wäre auch von vorteil bei der Sache ;). Also zwei linke Hände sollte man nicht haben, und Ahnung vom PC selber. Denn man muss meistens alles Demontieren um die Löcher in den Tower zu Dremeln oder zu Sägen. Somit muss man PC Kenntnisse auch besitzen ;).

Anonsten immer drauf los werkeln, die Probleme kommen schon auf einen zu :D. Und die Lösung meistens auch wenn die Probleme gut erkannt sind ;).
 
Zurück
Oben