Gigabyte GA-EP41-UD3L AHCI?

PriestFan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
538
Ich habe heute meine OCZ Agility 60 GB gekriegt und will Win 7 neu installieren. Ich find aber die Einstellung in BIOS nicht AHCI zu aktivieren. Bin ich blind oder unterstützt mein Board AHCI nicht?
Wenn mein Board kein AHCI kann was habe ich für Nachteile?
 
Hm, bei einer SSD vllt kleine Performancenachteile.... Die sind aber kaum erwähnenswert. Alle anderen Funktionen gehen auch bei IDE. Es sei denn du hast noch ne Festplatte mitinstalliert, diese könnte dann halt kein NCQ, aber was solls... Hast du auch das neueste BIOS?
 
Ist der Controller eventuell im ide modus?

edit:
To see more advanced BIOS Setup menu options, you can press <Ctrl> + <F1> in the main menu of the
BIOS Setup program.

Hmm hab auch mal das manuel überflogen und nichts zu AHCI gefunden.
Um AHCI nutzen zu können mus wenn ich mich nicht irre der Schalter On-Chip SATA Mode im Bios auf Enhanced stehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach mal ins handbuch. dort steht es sicher drin, wie und wo du ahci einstellen kannst.
 
Ich habe die Option im Hadbuch nicht gefunden, deswegen frage ich;) Everest sagt ich habe die v6.00PG Award BIOS.
Unter "Integrated Peripherals" steht "On Chip PCI IDE enabled". Da drunter steht "On Chip SATA Mode auto".
Ich habe da folgende Möglichkeiten:
disabled
combined mode (pata and sata)
enhanced mode (enable both sata and pata)
 
Zurück
Oben