Email zurückverfolgen

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Hi @ all!

Ich bekomme manchmal mails von jemanden den ich nicht kenne und die zudem nicht sehr freundlich sind. Soweit ich es erkenne ist es keine Spam mail, nun meine Frage wie kann ich eine Email bis zu seinem Absender zurückverfolgen? Bzw. Wie finde ich heraus wem die Addi gehört, geht das Igendwie?
Will nicht seine Hasunummer oder so aber wenigstens den wohnort...?
 
frag am bsten beim email anbieter nach, bei dem der spammer seine addi hat.
schick denen auch n paar der mails mit die der dir geschickt hat. Da gehn die dann intern gegen vor. Bis hin zur account sperre des Nutzers oder wenns ganz wild is zeigen die den an...
cu all
lufkin
 
Wenn es eine eMail Adresse ist, die nicht von einem Provider oder eMail-Anbieter ist, sondern sowas in die richtung @meinehomepage.de dann versuch es mit einer Denic Abfrage der URL. Wenn du glück hast ist der Absender der Besitzer von z.B. www.meinehomepage.de und du hast seine Nummer, Adresse etc.
 
also vieleicht bekommst du es ja auf diesem weg raus:
in so einer mail steht ja immer die ip des absenders. wenn das nun wirklich eine privatperson und kein spammer ist, dann kannste, wenn du schnell bist und glück hast, den kerl über seine ip zurück verfolgen.... allerdings ist das damit ja so eine sache, ich weiss nicht wie es genau in diesem fall aussieht, aber dieses backtrace ist ja glaub ich nicht so ganz legal.
an die ip kommste über den quelltext der mail ran ... einfach quelltext anzeigen lassen da steht die dann drinnen. wenn du outlook benutzt kannst du auch auf "ansicht" und "optionen" klicken, da müsste dann unter internetkopfzeile das stehen was du brauchst...
wie gesagt ist nur ein vorschlag, ich hoffe er bringt dir was
 
IP ist schwachsinn ... Per Tracert Befehl kannst du den Sender nur bis zu seinem Einwahlknoten verfolgen. Danach ist ende. Und da dieser Einwahlknoten noch weit mehr als 10km von seinem Wohnort weg sein kann hilft das auch kaum weiter.
Außerdem ist es IMO die IP des Servers, welcher die Mail versendet, nicht die des Client PCs von dem die versendet wird.

Sind es denn wirklich beleidigende Texte? Dann geh zur Polizei, zeig ihn an wegen Beleidigung und die haben dann Mittel und Wege an den Typen heran zu kommen. Sie können beim Mailprovider und beim Internetprovider die Namen hinter den IPs in Erfahrung bringen (mit richterlichem Beschluss) und den so bekommen ...
 
Die IP ist schon die des Versenders, aber beim Rest gebe ich dir Recht, zurückverfolgen kann man nur bis zum Einwahlknoten.
Es gab mal so etwas wie den "Ping oft Death", aber der wirkt nur bei einem betsimmten Betriebssystem, und auch nur ohne Servicepacks. Damit hätte man den Absender ärgern können, wenn man schnell genug ist. ;)
 
Randbemerkung: für sowas gibt es die gute, alte Ingnorierliste.
 
Zurück
Oben