Welches 2.1 System?

Wisel87

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
186
Hi,

mich würde folgendes interessieren:

Ich möchte mir ein 2.1 Soundsystem für meinen PC zulegen und ich weiss nicht welches.

Ich werde es hauptsächlich für die Musikwiedergabe nutzen und nicht für Games, Filme, etc...

Der zu beschallende Raum hat ca. 30qm und die Boxen werden nicht irgendwo zentral im Raum stehen.

Welches könnt ihr mir hier empfehlen. Der Preis sollte zw. 150 - 350 € liegen.

Ich habe als Board ein ASUS P5Q-E mit Onboard Sound. Reicht das aus?

Ach ja und welches Format ist am besten für die klangvolle Wiedergabe von Musikdateien?

Ich habe zuvor ein Teufel Concept E400 gehabt, aber war nicht vollends damit zufrieden. ein 5.1 System ist meiner Meinung nach nicht das optimale für die Musikwiedergabe..

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hast du Platz für Standboxen? Dann könntest du dir einen Subwoofer einsparen.
Ich weiß jetzt nicht ob Stereoverstärker einen Digitaleingang haben, aber wenn ja, würde der digitale Ausgang des Motherboards ausreichen, denn der Verstärker wäre für die Musikqualität zuständig.
Und das 5.1 schlecht für Musik ist, sollte doch jedem klar sein.
 
für Musik sind Satelliten absolut nicht zu empfehlen.

2 Kompacktboxen (z.b. 2x KEF C3 für jeh 120€)
dazu als Verstärker den Pioneer 209R für 144€
da vermisst man dann auch keinen Subwoofer.
(könnte man natürlich auch noch Kaufen wenn man denn unbedingt einen will, kostet aber nochmal 150€)
 
Ich hab ein Motiv 2 von Teufel, mit dem ich sehr zufrieden bin was Filmwiedergabe angeht. Angeschlossen an eine ASUS Xonar-Soundkarte. Musik finde ich zwar auch echt gut. Für das viele Geld, was das Set kostet sind wohl zwei Stand- bzw Studiolautsprecher (evtl gebraucht) nochmal deutlich besser. Verstärker vorrausgesetzt.
 
Wieso sollte das grundsätzlich schlecht sein? Die zu kleinen Hauptlautsprecher verderben den Brei - eins sollte klar sein, das man für 300€ überhaupt kein wirklich gutes 5.1 Set bekommt, ist ja bei Stereo schon zu wenig.
 
Hallo,
Du kannst Dir hier auf CB mal den Test des Motiv2 von Teufel durchlesen.
Für 2.1 Sound ist das System schon sehr höhenfreundlich und vor allem sehr Pegelfest.
Neupreis würde 300€ betragen.
 
edifier s330d oder s530
 
florian. schrieb:
2 Kompacktboxen (z.b. 2x KEF C3 für jeh 120€)
dazu als Verstärker den Pioneer 209R für 144€
da vermisst man dann auch keinen Subwoofer.
(könnte man natürlich auch noch Kaufen wenn man denn unbedingt einen will, kostet aber nochmal 150€)

Mit diesen kleinen Boxen mit 56Hz+- wird er keinen Spaß haben.
Sollten schon Standboxen oder größere Regalboxen sein wie zB Klipsch RB-81 aber die wären zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motiv2 hat auch nur Satellieten. Für Musik sollte man wie von florian vorgeschlagen auf Kompakt/Standboxen setzen. Die KEF gehen weit genug runter, sodass man keinen Bass vermissen sollte. Außer man ist Bassfetischist :)
 
Man kann Boxen auch gut gebraucht kaufen ^^.
Hab mir vor nem Jahr für 100€ die Canton Quinto 530 geschossen und mein Vater hat die Gle 70 mit nem vernünftigen Verstärker klingen die sehr gut. Und wenn ich den Bass am Verstärker aufdrehe dann zittert es auch schön im Zimmer, wenn ich mal nen Film gucke:).

Der Klang ist auch Glasklar. Bässe sehr trocken, mitten sind in Ordnung und Höhen manchmal etwas zu ausgeprägt. Die Frage ist auch welche Art von Musik hörst du, wenn du eh nur Techno, house... hörst reicht auch n 2.1 System.
 
Zurück
Oben