SSD für Samsung Netbook N510

Davix1289

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
68
Hallo,

ich suche eine SSD für ein Samsung N510 Netbook.
Ich habe mich mal bei Alternate etwas umgeschaut was es so gibt und
welche Geschwindigkeiten die erreichen können.

Folgende Modelle sind mir aufgefallen:

Corsair Force F120 60/120GB
OCZ Vertex2 E 60/90/120GB
OCZ Agility2 100/120GB
Crucial Real C300 128GB


Anwendungsgebiete:

- Internet (inkl. Mails)
- Office (Word, Excel)
- Musik (MP3s)
- Filme (YouTube, DVDs)

Mein Ziel ist zum einen natürlich die Geschwindigkeit zu erhöhen da ja ein Netbook eben nicht viel davon (mir ist bewusst das der N270 der Flaschenhals ist) hat und zum einen die Akkulaufzeit!


Welche SSD Serie von denen sollte ich in Betracht ziehen und wo liegen Vor/Nachteile?

Vielen Dank schon mal.
 
also der unterschied liegt primär beim Controller, SSD's mit SandForce Controller von verschiedenen Herstellern sind gleich schnell.

von daher ist es ziemlich egal was du kaufst, wichtig ist nur dass der Controller TRIM unterstützt (SandForce und die Intel Postville G2 können das fix)

und für deine Anwendungsgebiete ist die SSD nie der Flaschenhals, allerdings wird alles schneller gehen da du von den schnelleren Ladezeiten profitierst
 
Für ein Netbook mit Atom 270 ist der Sandforce nicht so wichtig. Da zählt schon eher der Stromverbrauch.
Deswegen empfehle ich dir die Samsung SSD's. Betreibe hier eine am Desktop und hatte noch nie Lags oder andere Probleme damit. Samsung SSD verbrauchen bis zu 3 Watt weniger als alle anderen SSD Hersteller.

Stromverbrauch:
Lesen/Schreiben 0.26 Watt
Ruhezustand 0.15 Watt
Standby 0.15 Watt
Sleep 0.15 Watt

Quelle: Alternate

Unterstützt:
S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Ich würde jedoch momentan schon eher eine schnelle SSD kaufen wollen da ich wie gesagt plane im kommenden Jahr nen neues Notebook zu kaufen welches dann auch die SSD bekommt. ;)

Die Samsung scheint ja langsamer zu sein!?

Wäre für weitere Tipps dankbar.
 
Hey danke für den Tipp.
Aber für wenig mehr gäbe es die Vertex 2 mit größerer Kapazität.
Ich hatte zudem gesehen das diese relativ viel Strom verbraucht was für ein Notebook ja schon wichtig wäre oder?
 
Kauf sie einfach und Teste es.

Nen Freund von mir hat die in seinem Tablet PC und die rennt wie ne Sau und er hatte bisher noch keine Probleme mit dem Strom

lg
 
Was ist von der Intel X25 zu halten? 80 GB? Die ist ja recht stromsparend.
 
Zurück
Oben