T-Bred underclocked: Per Multi-Erhöhung wieder auf Normaltakt?

Klabautermann

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
109
Nabend zusammen,

hab heut ne Tbred 2700+ gekauft. Allerdings läuft mein Rechner ja nur mit 133er fsb statt 166.
Folglich wird die cpu als 2100+ erkannt.
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich möchte den Multiplikator soweit anheben, dass die frequenz annähernd mit vorhergesehenen übereinstimmt. Ist das möglich bzw zählt für die stabilität des systems nur das produkt aus fsb und multi?
Und wie kann ich die cpu unlocken?

Wenn dasnicht funzt wärs blöd und ich hätte einen fehlkauf gemacht.
Sagt mal Eure Erfahrungen zu sowas bitte!
 
Re: T-Bred underclocked wieder clocken :D

wenn der mulit frei ist beim prozi probier es doch, oder kauf dir ein neues board gute nforce 2 boards kosten ja kaum noch was
 
Re: T-Bred underclocked wieder clocken :D

1. Glaube ich nicht, dass du den Multi einfach so hoch setzen kannst, dass du den geringeren FSB-Takt ersetzt.

2. Auch wenn du nachher doch die gleiche Mhz Geschwindigkeit bekommst, ist deine CPU langsamer als ein normaler 2100+, denn der FSB Takt ist viel effektiver als ein hoher Multi (ist ja beim OC'en auch so).
 
Re: T-Bred underclocked wieder clocken :D

Hast du mal versucht im BIOS die Einstellungen auf Manuell zustellen.
Wahrscheinlich ist auf dem Mainboard die Jumper auf 133Mhz gestellt und deswegen wird der prozzi als ein 2100 Mhz Athlon erkannt .Schau mal im Handbuch nach.
 
Re: T-Bred underclocked wieder clocken :D

ach mist, hab ich mir alles so schön vorgestellt :utripper:
hmm nforce2 board und speicher bin ich doch auch wieder 150Locken los.
Dabei wollt ich nur son bissl upgraden um de wartezeit für nen ordentlichen 64er zu verkürzen.
Hab mir grad mal die OC-faq gelese. Muhviehstar hat leider recht, das interval mit dem auf den Speicher zugegriffen wird verlängert sich.
Entweder ich lebe jetzt ersma mit dem teil so weiter oder ich will nforce2 mit fett was speicher...bin aber pleitöööö.

Wollt ihr mir nichts spenden? :love: Ihr könnt doch sicher nachvollziehen, wie arm ich grad dran bin, ich armes würstchen. :heul: :heul: :D biddebiddebidde

cu

edit: ja hab schon versucht manuell zu verstellen. das bios bedankt sich mit default einstellungen. kann leider weder multi noch den fsb verstellen (speicher läuft am limit mit den timings :D)

Axo meinst: gekauft ist er als 2700+ Tbred. Erkannt wird er als 2100+ Tbred
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: T-Bred underclocked wieder clocken :D

Das ist ja wirklich sch... Kennst du keinen der nen Athlon 2100+ (oder das Maximum für dein Board) mit FSB133 hat? Dann könntet ihr tauschen (du kriegst natürlich noch ein bissel Kohle). Dann wärs kein so ganz großer Reinfall
 
Also mal keine Panik !

Wenn deine CPU ein T-Bred ist und kein Barton geht es!

Und zwar so!

1. - aktuellstes BIOS aufspielen
2. - Jumper auf dem Board für FSB auf 133
3. - Im BIOS den FSB auf 166
4. - CPU läuft korrekt als 2700+
 
Wenn ich nur Speicher kaufen würde, dass der rechner mit 166fsb läuft sollte er ja funzen fällt mir grad mal auf. da brauch man erstmal kein nforce2 dazu :o
Ist mir beim betrachten von ohnewulftänzer aufgefallen!
Den sollte man ja auch einigermaßen preiswert abstauben können!

Also wenn jemand was spenden will, ich nehme es gern :D:D

Edit @kongo otto
werd ich wohl probs mit meinem jetzigen speicher bekommen oder? Der ist ja nur 133er von apacer.

cu
 
Ein FSB 166 auf nem KT266a Board ohne daß er AGP/PCI übertaktet? Geht das? Hoffnung keimt auf daß ich dann mein Board (KT400) auch zu FSB200 ohne AGP-Tod überreden kann
 
Laut dieser CPU-Liste funktioniert auf dem 8KHA+ in der Rev.2.0 als maximale CPU der T-Bred B 2700+ mit 333MHz FSB.
 
ACHTUNG das mainboard ist nen k7s5a2+ mit kt333 (muss ich wohl ändern bei nethands)
Speicher 3x 256 apacer 133 mit 10jahre garantie und seeehr scharfen timings.


Immer wenn ch grad was poste posten 2-3 andere :D:D
deswegen muss ich dauernd editen!
danke für Eure Anteilnahme übrigens!
 
Bei nem KT333 Board ist das mit FSB333 erst recht kein Problem!
 
Tja dann hängts wohl wirklich nur am RAM. :D

EDIT: Jetzt wirds wieder spannend. (siehe drunter)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei
Hast du ein K7S5A ? das hat SIS Chipsatz! und kann nur FSB266!

Das KT333 Board heisst K7VTA3!
 
Hi,
also:

@otto ja ich hab auch noch ein k7s5a von elitegroup als zweitrechner das (das stinkt aber).
Dieser hier ist ein 8k5a2+ von Epox mit kt333. Der Speicher wie beschrieben! Dieses Nethands tiftet echt nur Verwirrung wenns nicht aktualiesiert wird. sorry deswegen nochmal!


Hab grad mal im bios rumgeschaut.
Dabei hab ich entdeckt, dass man 2 mal die Frequenz einstellen kann: einmal beim speicher, da steht 133 und die timings.
Bei der 2. Möglichkeit: bei CPU & CLOCK (oder so), da wo man auch den multi verändert hab ichs probiert: fsb auf 166 und den multi auf auto, 5,5; 6; 6,5 getestet.

Hab auch mal testweise den fsb auf 14X gestellt.
Ergebnis: er hat immerhin bis zu windows-start gearbeitet! dann ist alles schwarz geblieben :(

Ich krieg dann die lustige meldung, dass die cpu und clock ratios mißkonfiguriert waren! Hab auch autodetection im bios abgeschaltet deswegen. Er stellt den bus wieder auf 133 zurück. Multi ist dann 6,5

Wie kann ich ihm meine Einstellungen aufzwingen *G*

mfg
 
Also auf dem Epox müßte mit dem BIOS vom 24.09.03 sogar ein Barton 3000+ FSB 166 laufen und ein Tbred 2700+ mit FSB166. Ist diese BIOS-Version drauf?
 
Hmm Bios ist vom 16.9.03, meinst die liste von der epox hp?
aus der werd ich nicht so ganz schlau leider....

naja ich ess erstmal was jetzt...

mfg
 
Die meine ich. Ist ganz einfach. Kuckst vorne nach der Bezeichnung deines Boards und dann stehen hinten jeweils die unterstützten CPU's und ganz hinten das Datum des BIOS das drauf sein sollte damit neusten CPU's laufen.

Guten Appetit ;)

EDIT: Deine CPU sollte wohl aber auch mit deinem BIOS laufen. Stell den CPU Clock mal auf 166, CPU Ratio (Multi) auf 13 . Stell den DRAM Type mal von Hand auf 266. Dann kuckst du mal bei Voltage Control Auf was der vcore steht. Sollte 1,65 sein. Wenn nicht korrigieren oder etwas anheben auf 1,7. Dann mal kucken

EDIT2: ICh glaub ich hab deinen Fehler. Es war der Multi! Du hattest den auf 5 und 6. Der muß aber auf 13. Und da CPU's zwei Bereiche haben (5-12,5 und 13 -irgendwas) und im "fremden" Bereich net gehen, stürzt der wohl ab. Deshalb komm ich auch net über 12,5 (ohne Hardwareeingriffe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Speicher auszutauschen . Mindestens DDR 333 (2*166 Mhz) besser DDR 400 für Reserven

Ich hab einen Xp 2000 (normal 12.5 * 133= 1667 Mhz Speicher DDR333) und hab ihn auf 12.5 *166 Mhz hoch getaktet Bios schaltet automatisch auf DDR 333 um , muss ja bei dir dann ja auch sein.
Aber versuch mal auf 165 Mhz umzustellen (bis zu dem Takt könnte ich auf DDR 266 gehen , (manuell umstellen auf FSB 133 und dann den Takt hochtakten
 
Zurück
Oben