brauche ein prog. für die spiel aufnahme für nfsw

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
fraps bekomme ich nicht ruckelfrei zu laufen bei einer aufnahme ... und ein anderes kenne ich nicht wirklich...

brauche aufjedenfall nen prog was relativ ne gute quali gibt und mein rechner es schafft ^^

danke schonmal im vorraus
 
Fraps.

Alles andere liefert schlechte/re Bildqualität.


1. Dein Rechner dürfte in jedem Fall in der Lage sein Fraps Videos aufzunehmen. Die Samsung Platten sind schnell, deine CPU ist zwar "nur" ne Duo 6750, aber ich konnte auch mitm Pentium 4 damals schon bissl aufnehmen. Grafikkarte ist bei mir eine GF 8800 GTX.
Nimm auf jeden Fall auf die schnellere Festplatte auf, und das dürfte wohl die Samsung sein.
Ich hab zwar die F3 die nochmal schneller ist, aber die F1 ist auch schon recht schnell.

2. Vermutlich nimmst du in einer utopisch hohen Auflösung auf. Wenn du 1920x1080 aufnehmen willst, dann ist der größte Flaschenhals die Festplatte und deine CPU dürfte dann auch ihre Freude haben.
Sprich in zb 720p (1280x720) aufnehmen. Wesentlich geringere Datenlasten.

Den Haken bei "Lock Framerate" weglassen und mit 30 fps aufnehmen.
Wenn dein Rechner ein Vielfaches an FPS überschreitet kannst du trotzdem mit mehr FPS spielen.

Sprich: Du nimmst mit 30 fps auf. Hast du mehr als 60 fps, lässt dich Fraps mit 60fps spielen. Hast du mehr als 90 fps, lässt er dich mit 90fps spielen usw.

Also ich bin mir ziemlich sicher das 1280x720er Auflösung @ 30fps dein PC noch packen müsste.

4. NFS MW istn verkacktes BUG spiel. Auf einigen Rechnern (Ja das Spiel sucht sich die aus und das nicht nach Leistung) ruckelt das Spiel auch ohne Aufnahme mit xxx fps rum. Vor allem online extremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Alles andere liefert schlechte/re Bildqualität.

Totaler Quatsch.
Es kommt drauf an, welcher Codec verwendet wird.
Fraps benutzt einen hauseigenen Lossless (= Verlustlos) Codec.
Es gibt aber genug andere Lossless Codecs, die man verwenden kann, wie z.B. HuffYUV, Lagarith, CorePNG, LOCO oder MSU Lossless Video Codec.

Eine Alternative wäre das Tool CamStudio, welches Freeware ist.
 
Ist überhaupt nicht Quatsch..

Oder kann ich etwa mit HuffYUV aufnehmen?

Ne oder?^^ Es geht um die Aufnahme, nicht wie ich es nachher speicher (was in der Regel nach aller Bearbeitung eh in ein Lossyformat hinausläuft). Die Aufnahme muss ja lossless geschehen, sonst nützt mir kein anderer Lossless Encoder der Welt was^^

Und Fraps ist das einzige Programm welches mir bekannt wäre, welches verlustfrei aufnimmt und dabei nicht ruckelt (wenn Rechner mit Datenraten zurecht kommt) Selbst das Camtasia tut dann ruckeln. Aber dafür ist es auch nicht ausgelegt, sondern für Desktopaufnahmen.
Und die Programme die für DirectX / OpenGL ausgelegt sind, haben alle mir bekannten, keinen Verlustlos Codec und gleichzeitig die Ruckelfreiheit wie das Fraps.
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Ist überhaupt nicht Quatsch..

Oder kann ich etwa mit HuffYUV aufnehmen?

Ne oder?^^

Ja, kann man ... :rolleyes:

Und wenn du keine Ahnung hast, ...
Fraps und Co. kopieren den Framebuffer (Bildschirmspeicher) und erzeugen davon, mittels eines Codecs, ein Video ...
Da wird nichts vorher komprimiert.
 
So dann sag mir mal wie ich mit HuffYUV ein Spiel aufnehmen soll. Die Vorgehensweise interessiert mich mal ^^

Solang du kein Programm hast, frag ich mich ernsthaft wie du mit einem Encoder aufnehmen willst?

Und darum gehts doch!

Das Fraps genauso gut auch HuffYUV und Konsorten benutzen könnte, ist ja irgendwo logisch...

Und Fraps sein Codec (FPS1), als auch HuffYUV usw sind sehr wohl komprimierte Videos -> jedoch verlustfrei.

Unkomprimiert avi wäre 3x so groß..

Und zu den Programmen wüsst ich nur Fraps, welches Lossless Encodierung verwendet und für DirectX / OpenGL Anwendungen ausgelegt ist und somit Performance aufweist, im Gegensatz zu Camtasia, welches für Desktopaufnahmen optimiert ist und bei Spielaufnahmen ruckelig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Demon

ich meine nicht most wanted .... sondern world online

mit 15 fps bei 1280x720 und half size ist das spiel genauso unbrauchbar...

ohne aufnehmen zog ich auf 1920x1080 + max details ohne einen kleinen ruckler


dann werd ich mal camstudio ausprobieren
 
Das Camstudio wird sicherlich nicht so gute Qualität liefern

Fraps ist nunmal Referenz. Ich weiß echt nicht, was Whiz-zarD von mir will? Ohne Programm wie gesagt, kann ich mitm reinen Encoder schlecht aufnehmen.

Selbst Camtasia kanns wie gesagt nicht ruckelfrei. Die sind für Desktopaufnahme ausgelegt.

Naja NFS World dürfte ja von sich aus schon den PC fordern, da dann nebenbei noch aufnehmen, kann schon sein, dass das ruckelt.

Haste denn die neuste Fraps Version? Weil das macht auch was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.2.2

und build 11496
 
Naja die Änderungen zu 3.2.3 sind unwesentlich zu deinem Problem.

Und das ruckelt echt schon bei 1280x720 HALF-size? o.o

Vllt liegts auch an NFS World. Hast du das Problem auch mit anderen Spielen?

Weil 1280x720 half-size @ 30fps muss der Rechner packen. Half-size bedeutet das er in der hälfte deiner auflösung aufnimmt, in dem Fall 640x360 (Recht chaotische Zahl halt auch bezüglich Seitenverhältnis)
Empfehle da schon Full-size und das muss der Rechner auch normalerweise schaffen. Ich denke das NFS world zu anspruchsvoll ist für dein PC oder aber die NFSWorld Engine das nicht so ganz mit macht.

Also am Besten mal ein anderes Spiel probieren obs da auch so ist.
 
Boah was willst du Honk denn?

Dann erklär mir BITTE wie ich mit einem Codec ein Spiel aufnehmen kann???

Ohne das ein programm es tut.

Diese "Wenn du keine Ahnung hast" Sätze pissen mich tierisch an, vor allem wenn die Person nicht in der Lage ist mal zu begründen.

Also nochmals die Frage: WIE KANN MAN MIT EINEM ENCODER EIN SPIEL OHNE PROGRAMM AUFNEHMEN?

ERKLÄRE DIE VORGEHENSWEISE

(Das Fraps genauso gut auch andere Codecs als seinen FPS1 Codec nehmen könnte, ist ja wohl logisch)

man man man, immer sone kiddies die immer "Wenn du keine Ahnung hast" schreiben können, aber sonst nichts weiter schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Boah was willst du Honk denn?

Dann erklär mir BITTE wie ich mit einem Codec ein Spiel aufnehmen kann???

Ich habe dir erklärt, wie diese Programme arbeiten :rolleyes:

Die machen nichts weiter, als den Framebuffer zu kopieren und schicken dann diese Bilder Plus den Einstellungen, wie der Encoder arbeiten soll, weiter an den Encoder.
Fraps verwendet einen Hauseigenen Codec fürs Encoden. Bei den anderen Programmen, wie z.B. CamStudio kann man den Codec fürs Encoden einstellen.

Die Bilder vom Framebuffer werden auch nicht verlustbehaftet komprimiert. Wieso sollte man auch den CPU noch zusätzlich belasten?

Daher kommt es darauf an, welcher Encoder arbeitet und nicht auf das Programm selbst.
 
Ja und was hab ich nun anderes geschrieben????????????????????????????????????????

Der FPS1 Codec ist aber genau für die Aufnahme von DirectX / OpenGL ausgelegt und arbeitet bei solchen Aufnahmen noch immer am Besten! Probier mal mit Camtasia oder ähnliches ein Spiel aufzunehmen, das ruckelt massiv.
Würde Fraps huffyuv oder andere nehmen würds wahrscheinlich ähnlich enden.

Und das es verlustbehaftet komprimiert wird hab ich NIE geschrieben!!!

Es wird aber durchaus komprimiert. Aber eben LOSSLESS.

Uncompressed avi videos sind locker 3x so groß wie ein Fraps Video. Camtasias TSCC Codec speichert auch komprimiert, aber eben auch verlustfrei. Die Kompressionseffizienz ähnelt dem Fraps Codec bei höchster Kompressionsstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so eine BEHINDERTE AUSSAGE von dir, die absolut NIEMAND was bringt.

Ok was ist diesmal dein Problem?




Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das dir der Unterschied zwischen verlustbehaftete Komprimierung und verlustlose Komprimierung geläufig ist, solltest du das meinen ...

Sowas gibts auch im Audiobereich. z.B. FLAC Dateien. Auch verlustlos komprimierte Dateien.

Fraps Videos sind definitiv NICHT uncompressed avi.

Mach doch selbst den Test und mach aus einer Frapsaufnahme eine uncompressed avi. Dann wirst schon sehen, das es 3x so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst wohl einfach den Unterschied zwischen einem Capturing-Tool und einem Codec nicht verstehen ...

Fraps speichert selbst nicht das Video, sondern der Encoder.
Genauso wenig, wie CamStudio das Video speichert, sondern der Encoder.

Fraps, CamStudio, etc. füttern lediglich den Encoder mit Daten. Der Encoder macht den Rest.
Das Füttern des Encoders läuft da sehr performant.
HuffYUV gehört auch zu den performantesten lossless Codecs, die ich kenne und nach über 10 Jahren Erfahrung mit Videobearbeitung, sind es schon eine Menge, die ich kenne.
Bis jetzt hat mit HuffYUV noch nie was geruckelt, wenn ich mal Szenen aus einem Spiel aufgenommen habe.

Außerdem: Die Videogröße spielt bei Videobearbeitung eine untergeordnete Rolle. Lossless Codecs dienen quasi nur als Notlösung, wenn der Speicher zu klein sein sollte. Eigentlich arbeitet man nur mit unkomprimierten Videos.

Daher kann der Themenersteller auch CamStudio nehmen und hat die selbe Qualität, wie mit Fraps und ist sogar noch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiz-zarD schrieb:
Du willst wohl einfach den Unterschied zwischen einem Capturing-Tool und einem Codec nicht verstehen ...

Fraps speichert selbst nicht das Video, sondern der Encoder.

Hab ich was anderes geschrieben? NEIN!

Der Encoder von Fraps ist FPS1.

Whiz-zarD schrieb:
Genauso wenig, wie CamStudio das Video speichert, sondern der Encoder.

Ach ne :rolleyes:

Und Camtasia bringt den TSCC Codec mit. Darum sagte ich Camtasias Codec (TSCC). Kapiert?
Ausgeschrieben: Techsmith Screen Capture Codec.

Whiz-zarD schrieb:
Das Füttern des Encoders läuft da sehr performant.
Mit Camtasia nur im Desktopbereich. Große Bewegung wie in Spielen (DirectX / OpenGL) läuft mit TSCC alles andere als sehr performant. Das geht mit Fraps seinem FPS1 wesentlich schneller.

Whiz-zarD schrieb:
HuffYUV gehört auch zu den performantesten lossless Codecs, die ich kenne und nach über 10 Jahren Erfahrung mit Videobearbeitung, sind es schon eine Menge, die ich kenne.
Bis jetzt hat mit HuffYUV noch nie was geruckelt, wenn ich mal Szenen aus einem Spiel aufgenommen habe.

Gut. Wenn das so ist, ok. Dann eignet sich der Codec dafür wohl auch.
Aber HuffYUV nimmt nur in YUV Farbe auf, oder? Oder kann der auch RGB? Weil Fraps kann auch RGB aufnehmen, was ich persönlich besser finde, da x264 schon in YV12 wandelt. Wäre dann halt ein Schritt weniger.

Whiz-zarD schrieb:
Außerdem: Die Videogröße spielt bei Videobearbeitung eine untergeordnete Rolle. Lossless Codecs dienen quasi nur als Notlösung, wenn der Speicher zu klein sein sollte. Eigentlich arbeitet man nur mit unkomprimierten Videos.

Unkomprimiert dauert extrem länger zu schreiben, als wenn ich mit TSCC schreibe auf schnellste Kompression (was immer noch erheblich kleiner als unkomprimiert ist)
Also die Erfahrung hab ich schon gemacht, daher lass ich das mit unkomprimiert. Auch kann irgendwie x264 mit der kleineren Datei schneller arbeiten. Deutlich spürbar.
 
De-M-oN schrieb:
Und Camtasia bringt den TSCC Codec mit. Darum sagte ich Camtasias Codec (TSCC). Kapiert?
Ausgeschrieben: Techsmith Screen Capture Codec.

Den Codec kann man bei CamStudio auch wechseln ...

De-M-oN schrieb:
Gut. Wenn das so ist, ok. Dann eignet sich der Codec dafür wohl auch.
Aber HuffYUV nimmt nur in YUV Farbe auf, oder? Oder kann der auch RGB? Weil Fraps kann auch RGB aufnehmen, was ich persönlich besser finde, da x264 schon in YV12 wandelt. Wäre dann halt ein Schritt weniger.

Wenn die Daten schon im YUV liegen, ist es doch egal, ob x.264 die Daten nochmal versucht umzuwandeln. Da kommt eh das selbe raus und der Schritt ist nur eine kleine, simple mathematische Berechnung, die so schnell ist, dass sie nicht einmal jemanden interessiert.
Schonmal ich denke, dass sowieso erstmal geprüft wird, ob die Daten schon im YUV-Farbraum vorliegen und dann diese Umrechnung nicht mehr stattfindet, da eine Umrechnung von RGB nach YUV nicht ganz Verlustlos stattfinden kann. Hier entstehen Rundungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst das macht dann mehr Sinn, wenn man direkt in YUV aufnimmt und man hat dann weniger Qualitätsverlust bei x264?

Naja also wenn ich Frapsvideo in YUV aufnehme, wandelt x264 trotzdem um.

Ja aber bei CamStudio würd ich die Funktion von Fraps vermissen, das ich bei 30 FPS Aufnahme noch mit zb 90 FPS spielen kann, wenn der PC mehr als 90 schafft (oder eben 60fps bei mehr als 60, 150 bei mehr als 150 usw) Weil mit 30 FPS Aufnahme Framerate (was ja vollkommen ausreicht als Videoframerate) dann auch mit 30fps spielen zu müssen wäre blöd. Denn im Spiel sind 30fps nicht wirklich flüssig :/


Im Übrigen: Ich versteh nicht, warum du bei dieser Diskussion so abfällig schreiben musstest? Man hätte doch von Anfang an normal diskutieren können, oder nicht?

Ich find solche Kommentare wie "Wenn man keine Ahnung hat [...]" nämlich echt mehr als nervig und überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben