• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 und HDMI mögen sich nicht

Clodo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
28
Hallo.

Ich habe heute meine neue Playstation 3 in Betrieb genommen.

Das gute Ding habe ich per Scart an meinen BEKO lx32-lu1 angeschlossen. Dann bekam ich bei Inbetriebnahme den Hinweis dass ein HDMI-Gerät verfügbar ist und ob ich es nutzen möchte. HDMI ist auch angschlossen. Dann bestätige ich das ganze und switche am TV auf den HDMI-Eingang. So, dann flackert es kurz aber das Bild bleibt schwarz. Hm!

Gut, dann begann die Fehlersuche.
Zuerst habe ich die Verkabelung überprüft - alles sitzt.
Dann dachte ich mir dass es evtl. das HDMI-Kabel ist. Zum Test habe ich es an die XBOX 360gehängt und nach dem Einschalten bekomme ich sofort ein Bild. - Kabel und HDMI-Port am TV sind OK.

So. Hm!:rolleyes: Dann zurück zum Scartbetrieb und die Einstellungen der PS3 durchforstet. Jedoch brachte nichts eine Änderung. Wenn ich auf HDMI-Betrieb stelle und dann den Eingang am TV auf HDMI switche passiert das selbe. Kurzes flackern was wie ein "da ist was" aussieht aber das Bild bleibt dann schwarz.

Ich habe mich jetzt schon etliche Möglichkeiten durchprobiert aber nichts bringt ein Bild.
Wenn das Bild schwarz bleibt und ich "blind" versuche eine Einstellung zu verändern wird diese gespeichert und ich muss den "Anzeigen-reset" machen. Danach kann ich das eklige Scart wieder nutzen...

So, hat noch jemand eine Idee oder eine Lösung?

Component-Kabel holen, hoffen und blödes HDMI (in meinen Fall) lassen?

Sollte ich ein Detail vergessen haben - dann bitte drauf hinweisen.

Danke und viel Spaß ;)
 
Ich weiß nicht, ob das der Fehler ist, aber entspricht das Kabel dem HDMI Standard, der von der PS3 gefordert ist?
Bitte nicht hauen, falls das Unsinn ist.

Vielleicht musst du auch das Scart Kabel abmachen, wenn HDMI ausgewählt ist, also die PS3 nur mit HDMI starten.
 
quackmoor könnte recht haben denn die xbox360 besitzt den hdmi 1.2 standart und die ps3 den hdmi 1.3 standart ......... sollte dein hdmi kabel nur die 1.2 zertifizierung haben wird es mit der ps3 nicht funtzen und ein kabel mit 1.3 zertifizierung muß her und deine probleme sollten wech sein.
 
Ich verstehe dich jetzt auch nicht ganz.....

Wenn du die Ps3 per Scart in Betrieb nimmst, wie kann der Tv ein Hdmi Gerät erkennen????

Hast du die Sache schon Sony vorgetragen oder Geschäft wo du die Ps3 bzw. den Fernseher gekauft hast?

Kann sein das die Ps3 auch einen weg hat, und durch den Defekt halt nicht in der Lage ist über Hdmi ein Bild zu übertragen.

Kannst die Konsole nicht mal an einem anderen Tv checken?
 
Ganz blöde Idee: als HDMI Auflösung auch nur 720p in der PS3 ausgewählt? 1080p kricht der Fernseher ja nicht hin
 
Sorry, mein Fehler. Die PS3 sagt dass ein HDMI-Gerät verfügbar ist wenn ich in die Anzeigeeinstellungen gehe. Nicht der Fernseher. Somit kann ich wohl einen Defekt des HDMI-Ports an der PS3 ausschließen.

Das mit dem Kabel müsste ich überprüfen. Aber ich bin mir fast sicher dass es ein HDMI 1.3 ist.

Ich glaube aber eher dass der Fehler beim TV liegt. Vielleicht entspricht der HDMI-Port einem zu alten Standart und somit sind die Geräte inkompatibel.

Über HDCP hab ich auch in einem anderem Forum was überflogen - hat da jemand Erfahrungen?

Achso: Die Auflösung kann ich ja gar nicht verändern da ich ja nicht sehe was ich einstelle da das bild ja gleich im HDMI-Betrieb schwarz bleibt und man erst da die Auflösung wählt.
 
hört sich nach HDMI Handshake Problem an. Die PS3 mal an einem anderen TV testen. Wenn sie dann geht -> FW des TVs updaten.
 
Gute Idee die ein Firmware-upgrade für den TV zu machen. Allerdings düfte es schwer werden noch was zu bekommen weil ich wohl meine dass die Firma BEKO wohl nicht mehr prouziert bzw. nicht mehr in dem Bereich tätig ist.

Nur noch Waschmaschinen und Co. :p

Wir haben im Geschäft noch einen Servicebetrieb zu dem Artikel gelistet den ich mal fragen könnte ob da etwas machbar ist... aber es sieht sonst eher nach HMM! aus.

Ich hab mir jetzt auch mal sicherheitshalber das Component-Kabel gekauft und werde Bericht erstatten was passiert.
 
hmm, das wär natürlich blöd.
Hast du einen AVR (Audio Video Reciever)? Wenn du über den gehst, könntest du erfolg haben.
 
Ich hab mir jetzt das Component-Kabel gekauft.

Jetzt kann ich immerhin was erkennen im Vergleich zum Scart-Kabel :freak: und kann das Bild genießen.

Mein Problem ist zwar nur umgangen und nicht gelöst. Vielleicht tut sich in Zukunft etwas weil sowas muss doch lösbar sein und dann poste ich es hier.

Danke für euren Support! ;)
 
Ich habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen und hatte am Anfang ähnliche Probleme.
Also ich würde nochmal alles durchgehen und Erstmal nur den Fernseher einschalten.
Dann das HDMI-Kabel mit der PS3 verbinden - und kein Scart-Kabel zusätzlich dran oder Compo-Kabel etc.
Dann erst die Playsi einschalten und einfach mal warten.
Ansonsten die Playsi mit lange drücken einschalten bis es piepst. Dann schaltet sich der Quellen-Suchlauf ein
und sie findet den Fernseher einfacher. Die Playsi ist übrigens abwärtskompatibel zu HDMI Standard 1.2 und
zu älteren Kabeln. Hab hier ein uraltes Kabel und sie harmoniert mit meinem Monitor nahezu perfekt.
Jedenfalls die PS3 slim, die ich habe.

Versuch es doch nochmal mit dem oder einem anderen HDMI-Kabel. Das mit dem Compo kann sich doch keiner freiwillig antun. Ist ja fast so schlimm wie Euro-AV :-P
Viel Glück!
 
Also mit Component meine ich YUV. Das gibt ja bis 1080p aus. In meinem Fall nutze ich die 720p und das Bild sieht sehr gut aus. Das was ich eben von einer PS3 auf so einem "Popel-TV" erwarte ;)

Danke für Deine Hinweise chancaine! :) Leider war das bis heute alles erfolgslos...
 
Hast du denn mittlerweile mal probiert dich "blind" (nur mit dem HDMI-Kabel) durch´s Menu zu wurschteln (Anleitungen gibt es in diversen Foren), und HDMI auch wirklich auf 720er Ausgabe zu beschränken ?

Hat Sebbo ja schon geschrieben, wer weiß ob das nicht wirklich der Fehler sein könnte.
 
Zurück
Oben