Crucial RealSSD C300 SATA3 128GB ein Paar Fragen

G

G-Power

Gast
Hallo CBler
Da ich mir eine Crucial RealSSD C300 SATA3 128GB zulegen möchte und sie als System und Programm Platte benutzen möchte und SSDs Neuland für mich ist habe ich da doch soooo ein paar Fragen.
Zum Sys : Asus Crosshair IV mit SATA 3 onbord, Win 7 64 Bit und wenn noch Infos fehlen einfach Signatur klicken.
Was weiß ich ? : nicht viel. ;)
Nun die Fragen:
1. Anschließen wie eine normale HDD ist klar, AHCI im Bios einschalten auch, Giebt es sonst noch was was ich im Bios einstellen muss?
2. Win 7 64 instalieren auch klar bzw. was muss ich beachten bzw. giebt es was zu beachten? ( würde zur intall die anderen Platten abklemmen damit die nicht angetastet werden)
3. Habe immer was von Trim und Firmware gelesen was muss ich da beachten bzw. tun ?
4. SSD haben bekantlich ja eine begrenzte Lebensdauer wie ist das mit der Auslagerungsdatei und Temp (zb. IE temp verzeichnis usw.) Verzeichnissen. Hatte vor die Auslagerungsdatei auf der SSD zu lassen aber mit einem festen wert von 2x Ram. Was ist mit dem Papirkorb. Also alles in allem WIE muss ich Win 7 64 einstellen?
5. Was habe ich vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
1. Anschließen wie eine normale HDD ist klar, AHCI im Bios einschalten auch, Giebt es sonst noch was was ich im Bios einstellen muss?
Nö, mehr mußt du nicht beachten.

G-Power schrieb:
2. Win 7 64 instalieren auch klar bzw. was muss ich beachten bzw. giebt es was zu beachten? ( würde zur intall die anderen Platten abklemmen damit die nicht angetastet werden)

Abklemmen brauchst du nichts... mußt nur die richtige Platte wählen ;) Installieren wie gewohnt.

G-Power schrieb:
3. Habe immer was von Trim und Firmware gelesen was muss ich da beachten bzw. tun ?

Evtl. die Firmware auf den neuesten Stand bringen bevor (!!!) du Windows installierst. In der Regel werden SSDs aber mit der aktuellen Firmware ausgeliefert. Trim wird unter Win 7 von Haus aus unterstützt bei deiner Crucial. Das sollte also direkt laufen.

G-Power schrieb:
4. SSD haben bekantlich ja eine begrenzte Lebensdauer wie ist das mit der Auslagerungsdatei und Temp (zb. IE temp verzeichnis usw.) Verzeichnissen. Hatte vor die Auslagerungsdatei auf der SSD zu lassen aber mit einem festen wert von 2x Ram. Was ist mit dem Papirkorb. Also alles in allem WIE muss ich Win 7 64 einstellen?

All diese Dinge haben sich mittlerweile als relativ nutzlos herausgestellt. Nutz die SSD wie eine normale Festplatte. Wenn Du magst, schalte die Windwos Systemsicherungen aus, die schreiben sehr viel. Der Rest ist recht banal. Wenn Du nicht täglich 20GB oder mehr hin und herschiebst, kriegst Du sie nicht so schnell kaputt :rolleyes:

G-Power schrieb:
5. Was habe ich vergessen ?

Unbedingt die automatische Defragmentierung deaktivieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi danke für die schnelle Antwort wo muss ich die Autodefrag ausschalten, binn in 7 noch nicht ganz so sicher ?
 
Am besten in der Systemsteuerung. dort auf Computerverwaltung, Dienste und dort dann Defegmentierung auf deaktiviert setzen... und wenn Du schon mal da bist, kannst Du Superfetch auch gleich deaktivieren ;)
 
Win 7 Stellt sich automatisch auf SSD ein, sprich Defrag is dann seit der Installation deaktiviert.
Hier sind noch ein paar Tipps die danach noch machen kannst.

Bandit
 
Suchfunktion benutzen.
Wurde schon Millionen mal diskutiert. Eine moderne SSD kann man 100% wie eine Festplatte benutzen seit Win 7.
 
grüß dich,

da hast du ja viele tipps bekommen,
die auch für mich gut und nützlich waren....

Hab die SSD und bin total begeistert.
Aber achte bitte auf die Firmware 002 - sie ist schnell und äußerst stabil.
Hatte vorher die 001 drauf, ging auch schon, aber das ist kein vergleich.

Wünsche Dir so viel Freude und Spaß,
denn ich bereue den Kauf keinen Tag

mhG
Dirk
 
Zurück
Oben