Corsair F40 Problem?!

KornY05

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe seit einigen Wochen eine Corsair F40 SSD als Systemplatte am laufen und eine F80 für meine 2-3 Games, bis jetzt läuft eigentlich alles sehr sehr gut.
Nur seit der letzten Woche hatte ich 2x einen PC-Absturz, wo ich selber nicht anwesend war. PC ist immer relativ lange an. Nach so einem Absturz steht beim Booten dann immer "Disk Boot Failure" und ich muss im Bios die SSD als Bootplatte neu auswählen, danach bootet er dann ganz normal.
Im Ereignis log von Win7 steht auch nur das der PC unerwartet runtergefahren wurde etc. Nichts davor was einem komisch vorkommen müsste.

Sind das diese BSOD von denen ich im Corsair Forum nun schon einiges gelesen habe?
Hab ich sie einfach verpasst, weil ich halt nie live dabei war sondern immer nur "Disk Boot Failure" gesehen hab?

Mainboard:
Asus P5Q-Deluxe
Bios steht auf AHCI, glaub das schimpft sich so ^^

Neuste Treiber sind installiert, FW der SSD ist 1.1, hab keine neueren gefunden im Corsair-Support Forum. Habe heute morgen nach dem 2. Absturz?! reagiert und die beiden SSD's an Sata1 und 2 gehangen, vorher 3 und 4, vll. hängt es damit zusammen? Ich werds sehen oder hier lesen. ^^

Ahso, die 2. SSD ist eine F80 und die läuft ohne Probleme.

also ich hab ja auch das p5q deluxe und auch auf ahci.

ich hatte das gleiche Prob nachdem ich mit HDD Erease die Platte gelöscht hatte. Ich hab einfach die Firmware neu aufgespielt und dann gings bei dir.

MFG Freezer

Mh, also zum Wochende kommt der rest vom neuen System (dafür waren die SSD's gedacht, aber einiges war nicht auf Lager). Also ich hab nichts mit HDD Erease gemacht, die Platte wurde von Win7 beim Setup eingerichtet etc. Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten oder Berichte. ^^

Hallo,

hast du mal in deiner Windows Ereignis Anzeige nach den Gründen für den Absturz geschaut?

Eventuell ist möglicherweise auch nur ein Kabel lose oder beschädigt, schau dort doch auch einmal nach.

Hu,
also in der Ereignisanzeige gibt es nur 2 Kritische Einträge und die besagen folgendes:

09.09.2010 : 8Uhr 28min 06Sek.
Kritisch

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ein paar Einträge weiter unten steht was komisches:

09.09.2010 : 8Uhr 28min 13Sek oO es steht da drunter, wieso ists vorm Absturz Später?
Fehler

"Das System wurde zuvor am ‎09.‎09.‎2010 um 02:30:30 unerwartet heruntergefahren."

Die Uhrzeit die da angegeben wird finde ich nicht im Log, nirgends.
Und da drunter steht noch was komisches, versteh ich nicht.

09.09.2010 : 8Uhr 27min 59Sek.
Information

"Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2010‎-‎09‎-‎09T06:27:59.125599400Z gestartet."

So, alle Einträge da drunter stammen von gestern Abend 23Uhr. der mit der Systemzeit ist heute der 1. Eintrag unter System.

Verstehen tue ich das nicht wirklich. :(

Mir kam eben noch in den Sinn, dass es vielleicht der Energiespar-Modus sein könnte.

Mein PC verträgt den überhaupt nicht und meldet auch einen Absturz.

Würde allerdings nicht das Problem mit der SSD erklären...

Energiespar-Modus ist aus, Profil steht auf Höchstleistung.
Ruhezustand ist auch aus.

Einzige was nach 20min. aus geht ist der Monitor. ^^
Ergänzung ()

Keiner ne Idee? mhhh

Habe nun den neuen Rechner zusammengebaut und hatte wieder so einen Freeze, nur diesmal hab ichs gesehen.

Der Monitor geht einfach aus, außerdem wollte er meine Soundkarte auf einmal nicht mehr erkennen.

Hab nun die Grafikkarte und die Soundkarte komplett deinstalliert, mit DriveCleaner alles gesäubert und alles der reihe nach neu installiert. Außerdem nutze ich die MS-AHCI Treiber, weiss wer ob die von AMD taugen oder mehr bringen? Kenne mich da nicht aus.

Naja, ich hoffe einfach mal das es nun läuft.

Das kann manchmal auch ein sporadischer Fehler sein. Was ich auch mal hatte, dass ein SATA Kabel einen Kabelbruch hatte. Während Windows gestartet war, der Kontakt abbrach und das System einfriert oder BlueScreen.

Ich habs denke ich nun soweit eingegrenzt das es nen Nvidia-Treiber Problem ist. Allerdings lief mein System seit meinem Ram Problem, was nun auch gelöst ist, noch nicht wieder sehr lang, die nächsten Tage bringen mehr.

So, hab mit Corsair gemailt, das was ich da beschreibe und heute schon wieder hatte, ist bei denen bekannt und in deren Forum gibts einen langen Thread dazu

Deutsche Unterforum: Bluscreen und anschließend wird F60 nicht erkannt

Allgemeines Englisches Forum: F120 SSD Random Kernel-Power 41 BSOD; Not Detected on Boot

Tritt wohl bei Dauerbetrieb im Abstand von 6std. - 2Tagen auf und die neue Firmware 1.1A, die ich ebenfalls nun aufgespielt habe, soll das Problem beheben oder dagegen helfen.

Mal Allgemein für alle die ne SSD aus der Force Serie haben...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben