Underclocking im Idle wie gehts?

bamzulli

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
54
Hallo, bin neu hier und ein totaler Noob im Bereich Over/Underclocking.

Habe eine 4870 die im Idle-Modus (2D Modus) viel zu laut ist. Möchte sie daher runtertakten.
(Lüfter läuft bei 34% Temp: 74° | bei nem einem Lüfterspeed von 29% ist sie viel leiser)

Jetzt ist meine Frage, wie ich die nur im Idle runtertakten kann und die automatisch im 3D modus von selbst wieder auf die Normale taktung aufdreht.

Habe im Netz was von Ati Tray Tools gelesen. Dieses installiert, aber finde nichts wo ich explezit die Grafikkarte im 2D modus runtertakten kann.
Stell mich da auch vllt ein wenig blöd an.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Betriebsystem: XP
Grafikkarte: Saphirre 4870 512mb
 
Wenn du ATI Tray Tools von computerbase.de schon runtergeladen hast, kannst du bei den Übertaktungseinstellungen Profile machen. Mein Profil für 2D ist 150MHz GPU und 300MHz Speicher bei 0,96V. Dies reicht aus, um noch 1080p flüssig darzustellen. Dazu kannst du noch ein Lüfterprofil machen, meins steigt linear an von 0% bei 0°C bis 100% bei 110°C. 74°C im idle ist zu viel, ich komme auf 50°C bei 40% Lüfterumdrehung mit einer Powercolor 4870 PCS+.
Es gibt auch die automatische Übertaktung, da setzt du dein 3D und dein 2D Profil ein und du kannst entscheiden, bei welchem Programm 3D und 2D ausgeführt werden soll.
Beachte, dass das Steam-InGame Menü nicht mehr funktioniert, wenn ATT aktiviert ist, da es oben rechts die FPS in einem Overlay anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den temperaturen würde ich dir aber dringend eine bessere Gehäuselüftung empfeheln. 74° im Leerlauf ist viiiiieeeeeel zuviel.
 
Nitewing schrieb:
bei den temperaturen würde ich dir aber dringend eine bessere Gehäuselüftung empfeheln. 74° im Leerlauf ist viiiiieeeeeel zuviel.

Hattest du eine HD4870? Ich habe eine, wie man in meiner Sig lesen kann. 74°C idle ist völlig normal bei der Karte, im Idle ist die einfach unglaublich warm. Hier mal ein Screen, bevor ich den S1 drauf gemacht habe

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 74° sind normal. Liegt wohl größtenteils am Speicher. Eine Einsparung von 50W sind im 2D Mode durchaus drin.
Ergänzung ()

Wenn die optimalen Taktraten gefunden wurden, kann man sie ins BIOS einlassen und erspart sich den RivaTuner krempel.
 
So habe nun Ati Tray Tools wieder deinstalliert und nun Rivertuner drauf.
Ich versteh die Menüführung bei diesen Programmen nicht.

Woher weiß ich denn ob ich die Einstellungen für 3D oder 2D anwende?
Muss ich da: "low-level hardware overclocking" aktivieren?
Muss ich das Programm beim Autostart hinzugen, damit er die Einstellungen jedesmal übernimmt?

Sry für die dummen Fragen.

@sikknes: die Anleitung habe ich auch gefunden. Dafür benötigt man doch aber vier Programme, wenn ich das richtig sehe. muss doch auch mit einem gehen

edit: Also beim Ati Tray Tool wärs über die Profile gegangen. Also hätte man dann für Idle ein Profil anlegen müssen wo die Grafikkarte runtergetaktet ist und wenn man zocken wollen würde, dann ein anderes Profil mit höher getakten Einstellungen (Manuell) auswählen müssen?
 
74°C im idle ist zu viel, ich komme auf 50°C bei 40% Lüfterumdrehun

Diese Aussage ist totaler Schwachsinn. Die HD 4870 im Referenzdesign wird so warm im Idle (siehe auch hier den Test), da ist nichts falsches/schlimmes dran. Ob es für DICH zuviel ist ist was anderes, das hat mit Objektivität aber nix mehr zu tun. Btw, meine 4870 (im Ref.-Design) wird im Idle keine 35 Grad warm (bei 33% Lüftergeschwindigkeit), deine ist also VIIIEEL zu warm. :rolleyes:

Zum Thema: Ich würde dir dasselbe empfehlen, was ich damals gemacht habe. Das BIOS der Karte ziehen, mit RBE die Taktraten ändern und die Lüfterkurve entsprechend anpassen. Die ganzen halbherzigen Lösungen sind m.M.n. nur ne Notlösung oder zum Testen der Taktraten vertretbar.
 
Achja noch ne Algemeine Frage: muss ich erstmal das Overclocking im CCC aktivieren?
Und erlischt dabei nicht die Garantie? (ist mir aber nicht so wichitg)
kann ich im Overclockingmenü von CCC die taktraten senken? (habs ja noch nicht aktiviert)


@phelix: Also meinst du, ich soll gleich mein Grafikkarten Bios flashend oder wie man das nennt?
Wenn ich das Bios mit RBE ziehe kann ichs ja problemlos rückgänig machen oder?

Der Lösungsweg mit Rivertuner oder ATI Tray Tools würde mich aber denoch interessieren, vllt hat ja jemand nen tutorial auf deutsch, das wär super :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bamzulli schrieb:
@sikknes: die Anleitung habe ich auch gefunden. Dafür benötigt man doch aber vier Programme, wenn ich das richtig sehe. muss doch auch mit einem gehen

edit: Also beim Ati Tray Tool wärs über die Profile gegangen. Also hätte man dann für Idle ein Profil anlegen müssen wo die Grafikkarte runtergetaktet ist und wenn man zocken wollen würde, dann ein anderes Profil mit höher getakten Einstellungen (Manuell) auswählen müssen?

Du brauchst zum _untertakten_ im Prinzip nur die Traytools selbst. GPU-Z wäre beim _übertakten_ halt noch sinnvoll um die Temperaturen im Auge zu haben.

Wenn du der Anleitung folgst, wird die Karte bei einer 3D Anwendung (wie einem Spiel ;)) automatisch aufs 3D Profil wechseln und hinterher zurück.

Flashen kommt erst in Frage, wenn du dir 100%ig sicher bist, dass deine Taktraten stabil laufen. Und dann bitte im BIOS flashen, nicht im Windows.
 
Hi, hatte mal das gleich Problem wie bei dir mit meiner HD4850. Das Problem ist der Kühler den du da drauf hast, der arbeitet nur effektive bei höherer Drehzahl des Lüfters. Ist die Drehzahl des Radiallüfters zu niedrig (20%), schafft er es nicht genug Druck aufzubauen um die erhitzte Luft hinten rauszudrücken.
Da deine Karte ja im Idle schon 75° macht, was auf jedenfall zuviel ist, möchte ich er garnicht wissen wie die Temps unter Last aussehen. Das MSI Afterburner ist ein gutes Tool um die Temps in Griff zu bekommen. Kannst 2d und 3d Profile damit anlegen, und die Drehzahl des Lüfters Regulieren.
Abhilfe sorgt da auch eine Alternativkühlung wie der Accalero S1 rev.2. dann brauchst die ganzen Tools nicht mehr. Siehe in meinem Sysprofile
 
So
Habe jetzt mal mit dem Rivatuner die Taktraten auf 375/450 gesenkt.
Soweit ja ganz gut. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das einstelle, dass er im 3D Modus wieder hochtaktet.
Das muss ja über die Profile irgendwie geregelt werden können. Kann mir da jemand helfen?
Eine step to step anleitung wäre natürlich am schönsten :D
Ergänzung ()

So habs mit der Anleitung von sikkness hinbekommen!
Danke an alle !
 
Zurück
Oben