Grafikfehler..

Robert85

Cadet 4th Year
Hy leute,
ich nutze meinen Rechner viel zum zocken, und da in letzter Zeit bei z.B. Ego-Shooter mein Bild beim umherschauen zwar nicht direkt geruckelt hat aber irgendwie komisch stotternd rüberkam und der CPU (AMD 64FX 2*2,8) eh meist bei 100% Auslastung wahr flog der raus und wurde durch einen Intel I5-760 auf Asus P7H55-M mit 4Gb DDR 3 ersetzt.

So weit so gut, der Kauf hat sich zwar gelohnt aber jedoch wahr das Problem immer noch nicht wirklich behoben.

Als nächstes musste dann der Monitor dran glauben, da dass ein billiges Modell eines ehemalig kpl. Rechner´s wahr mit 8ms Reaktionszeit.
Jetzt tut´s ein LG W2361V, jedoch ist das nervöse, zittrige Bild immer noch nicht besser ganz im Gegenteil, mit dem neuen Monitor ist es sogar so dass Balken\ Seulen beim hin und her schauen zeitweise auseinandergeschoben angeizeigt werden bis sie dann wieder zu einem Stück
werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Nun ja und dies passiert auch bei z.B. Half Life2 womit meine Graka eigentl. locker zurecht kommen sollte. Habe es auch schon mit Treiberupdate versucht, hat nix geändert.
Lässt das auf einen defekt meiner Graka schließen? Ansonsten macht sie ihren Job eigentl.

Ach ja ganz vergessen meine Graka ist eine Nvidia 9800Gtx

Zuletzt bearbeitet:
Sowas weiß man doch: Vertikale Synchronisation
Nix Grafikkarte kaputt! ;)

Das ist die Zeilenverschiebung wenn die Graka schon das nächste Bild raushaut,
während der Monitor noch das vorherige aufbaut.

Dann hat man quasi 2 verschiedene Bilder auf einem Bildschirm die natürlich irgendwo getrennt sind.
Das ist dann dieser Riss im Bild.

In fast allen Spielen gibt es die Option "VSync" zum anklichen.
Das verhindert, dass mehr Bilder gesendet werden als dargestellt werden können.

Im falle eines LCD's normalerweise 60 Hz, also 60 Bilder pro Sekunde.
Manche können auch 75 oder 120 (für 3D-Shutter-Brillen) darstellen.

Dann ist die Welt wieder in Ordnung. :D

Bei HL²: "Wait for vertical sync"
Image2.jpg

1 Riss:
408412027688495

2 Risse: :eek:
VSync.png

Zuletzt bearbeitet:
Jop danke, das mit dem Verschobenen Bildteilen ist schonmal weg, allerdings bleibt immer noch das unscharfe Bild beim umherschauen.
Weiß auch nicht vlt. bin ich da auch zu pingelig, aber wenn ich den ganzen Tag abwechselnd nach links und nach rechts schauen würde, dann würd ich glaub ich irgendwann den Monitor vollbrechen ^^

Dann ist die Reaktionszeit des Monitors zu langsam.
Obwohl das bei einem Monitor mit 2 ms eigentlich nicht sein darf.

Welches Spiel ist es denn?
Manche simulieren nähmlich solche Unschärfeeffekte beim schwenken.
"James Bond: Ein quantum Trost" war mein jüngstes mit diesem Effekt, aber noch erträglich.

Furchtbar! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Jedes von Half Life2 bis Resident Evil5.. im Grunde jeder Ego Shooter
Bei WoW oder Strategie - Spielen ist es jetzt nicht, oder es fällt einfach nicht so auf.

Hat das Ding "Overdrive"?

Das beschleunigt die Schaltgeschwindigkeit. Zu finden im OSD des Monitors.
Dann können aber Geisterbilder oder Coronas und sowas auftreten.

Ansonsten mal die Helligkeit so weit wie möglich runterdrehen und gucken ob es besser wird.
Wenn nicht, könnte man mal über einen Defekt nachdenken.

Nein, so was wie Overdrive hab ich nicht gefunden. Bin grad selber was am rumprobieren, und was mir grad so auffällt ist das selbst auf dem Desktop mein Mauszeiger leicht verschwommen dargestellt wird wenn ich mit dem schneller rumfahre. So wie bei "Musspuhr anzeigen" nur halt nicht ganz so extrem.

Lade dir mal das: PixPerAn
Damit kannst du mit bloßem Auge ziemlich genau die Schaltgeschwindigkeit bestimmen.

Grafikmodus: 1920x1080 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.0 Hz
Gamma Faktor: 1.425

Flaggen-Test: s->w: 100.0%, w->s: 100.0%, s->g:-, w->g:-
Verfolgungs-Test: 6(10.0ms), 6(10.0ms), 6(10.0ms)
Lesbarkeit: Tempo 6
Spiel: Score: 88 Punkte, Trefferrate: 10%
Schlierenbild: -

Ich ermittle im Verfolgungstest 26ms und ebenfalls Lesbarkeit 6.
Deine 10ms sind da schon erschreckend gut. Dann kann's nicht am Monitor liegen. :o

Naja vielen dank dir für deine Mühe Cempeg ;) ,
dass mit der Vertikalen Synchronisation hab ich nicht gewusst auch bisher noch nie gebraucht. Und dass mit dem unsaubrem Bild, da werd ich wohl noch ne Zeit lang mit leben müssen. So alt ist ja die Graka jetzt eigentl. noch gar nicht, und wenn sie es dann mal ist, dann kriegt sie halt nen Arschtritt ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben