Crucial C300 + Auslagerungsdatei

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi
ich weis das thema gibt es hier öfter, aber meine frage ist etwas anders.
ich will die c300 in ein notebook einbauen, daher muss die auslagerungsdatei auf die ssd.
das macht aktuellen ssd ja nicht mehr viel aus, aber ich frage mich was besser ist:
1. die auslagerungsdatei auf eine feste größe stellen
2. vom system verwalten lassen
3. manuell auf 0-2000 MB stellen zB.

ich denke mir bei 1. ist die performance am höchsten? ist nicht meine ambition, ich bin auf möglichst lange verlässlichkeit der ssd aus.
2. hat den vorteil, dass immer wieder neue zellen durch das wear leveling gewählt werden können, daher steigt die lebenserwartung
3. wäre dann eine erweiterung von 2., weil hier keine mindestgröße angegeben wird und auch die ersten "festen" megabyte der von windows normalerweise verwalteten auslagerungsdatei variabel auf die ssd gelegt werden können.

ist eben alles ein bisschen halbwissen meinerseits.
daher wäre ich für anregungen sehr dankbar und auch für zurechtweisungen ;P
 
zu 2)
Das hat keine/kaum Vorteile. Denn neben dynamischen Wear Leveling, bei dem neu geschriebene Daten auf möglichst wenig benutzte Blöcke verteilt werden gibt es auch noch statisches Wear Leveling. Dabei werden einfach Blöcke, die schon viele Schreib-/Löschzyklen hinter sich haben mit Daten beschrieben, die sich nur sehr selten geändert haben und Blöcke mit wenigen Zyklen werden mit Daten belegt, die sich häufig ändern.

Aus diesem Grund machen 2-3 kaum einen Sinn außer du hast nicht genug Speicher auf der SSD, aber dann würde ich eher gleich eine größere SSD anschaffen.
 
Servus.

Die Größe auf das 1,5fache, deines physikalischen Arbeitsspeicher fest legen.

Grüßle ~Shar~
 
Wenn du das System auf der SSD installiert hast dann lass die Auslagerungsdatei wie sie ist.

Kaputt bekommst du die SSD dadurch nicht. Dafür müsstest du jeden Tag mehrmals die SSD voll schreiben wieder löschen und wieder voll schreiben und das einige Jahre lang.
 
einfach auf null setzen schadet auch nicht, das nachladen kostet ja gerade mit SSD kaum noch Zeit, mache das schon lange und habe keine Performanceprobleme. Die Abnutzung ist so am geringsten. Genau wie super/smartfetch etc, kann mit SSD auch aus und spart unnötige schreiberei.
 
@Hovac

das ist Blödsinn, da der RAM zum Teil einfach nicht reicht und einige Programme schlicht ein Swapfile brauchen... vielleicht bei Dir nicht aber pauschal ist der Tip nicht gut.

@TE

einfach auf feste Größe stellen wie Shar angegeben hat und gut ist.
 
Also ihr habt Probleme, die paar MB die Windows in die Auslagerungsdatei schreibt, machen die Lebensdauer einer SSD auch nicht dramatisch kürzer. Defragmentierung ausschalten ist dagegen viel wichtiger, macht Windows7 aber wohl schon von selbst wenn es erkennt, daß es auf einer SSD installiert wird. Wer es per Diskimage überträgtm sollte das aber abschalten.
Die Auslagerungsdatei kann man ruhig dynamisch von Windows verwalten lassen. Bei einer HDD ist das Problem dann, daß diese leicht fragmentiert und damit langsam wird (pagedefrag von sysinternals hilft dagegen), bei SSD spielt Fragmentierung aber eine Rolle. Wearleveling kann auch statische Daten verschieben, sonst gäbe es bei Systemplatten ja sowieso Probleme, denn ein großer Teil der Systemdatien ändert sich ja prakitisch nie.
Ergänzung ()

Außerdem überlegt doch mal, wielange die SSD denn halten soll. Wenn die 3 bis 5 Jahre als Systemplatte im Alltagsbetrieb hält, ist das doch genug, oder? Bis dahin gibt es sicher deutlich schnellere SSDs mit viel mehr GB/€ als heute und wenn man nicht wirklich massiv darauf schreibt, dann halten die auch 10 Jahre und mehr.
 
das mit dem statischen wear leveling wusste ich nicht im detail, aber gut, dann ist es wirklich egal.
danke an alle
könnt aber ruhig weiterdiskutieren ;)
 
Nitewing schrieb:
@Hovac

das ist Blödsinn, da der RAM zum Teil einfach nicht reicht und einige Programme schlicht ein Swapfile brauchen... vielleicht bei Dir nicht aber pauschal ist der Tip nicht gut.

@TE

einfach auf feste Größe stellen wie Shar angegeben hat und gut ist.

Und woher weiß ich dann ob die feste Größe reicht? Einfach mal probieren ist wohl das einzige was geht, und dabei kann eben auch null rauskommen, ansicht sagst du also gar nichts anderes als ich.
 
Servus.

Die Größe reicht normal (kenne und hatte bisher auch von keinem Fall gehört, wo es nicht gereicht hat) und wird im Grunde auch von W7 empfohlen.
Es gibt Programme, die wollen ohne Auslagerungsdateien nicht, egal wie groß der RAM ist.

Ich meine auch gelesen zu haben, daß W7 immer derartiges anlegt, egal ob man es gänzlich deaktiviert oder nicht - genauere Infos dazu habe ich jedoch nicht (Quelle war, meine ich, pc-experience.de)

Grüßle ~Shar~
 
Zurück
Oben