SSD Kaufberatung

manu0815

Rear Admiral
Hallo Computerbase'ler,

ich möchte mir nach langem Bedenken eine SSD kaufen, allerdings ist das nicht so mein Spezialgebiet! Auf was muss ich genau achten bei einem Kauf? Ich hab schon viel gutes von Corsair gehört...Auf der SSD soll das Betriebssystem gespeichert werden und die Programme (Spiele,Musik, etc finden auf der HDD ihren Platz). Welche SSD bis 130 Euro könnt ihr persönlich empfehlen, ich habe diese ins Auge gefasst:

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...SD-Force-40GB-25-SATA-II-MLC_i6491_121728.htm

Danke schon mal im vorraus!

Dein Board hat doch die AMD 850er SB und damit SATA3. Deshlb würde ich Dir auch die Crucial aus dem Link von dmNkk empfehlen. SSDs mit Sandforce Controllern sind auch nicht schlecht, aber die Komprimieren die Daten und erreichen hohe Leseraten auch nur, wenn die Daten komprimierbar sind. Video- und Musikdateien sind das definitiv nicht und deshalb wirst Du mit der Crucial mehr Performance erreichen.

Corsair Force 60GB hab ich auch seit kurzem.

Also kann dir den Sandforce Kontroller nur empfehlen.

also sandforce geil hab ich selber, aber wenn er schon Sata 3 hat könnte er das auch mit der Crucial nutzen:)

Gibt es eine Sandforce SSD die SATA3 unterstützt, denn wenn sollte ich SATA3 schon nützen...

SATA 3 Unterstützung bei SSD man darf zwar Träumen aber irgendwann kommt das auch aber jetzt noch nicht, obwohl gerade gelesen

Crucial RealSSD C300 mit 64 GB und SATA 6 Gbit/s bald verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
SATA 3 Unterstützung bei SSD man darf zwar Träumen aber irgendwann kommt das auch aber jetzt noch nicht, obwohl gerade gelesen

Crucial RealSSD C300 mit 64 GB und SATA 6 Gbit/s bald verfügbar

... nur mal so ... die Crucial Real SSD C300 gibt es schon seit einigen Monaten (natürlich verfügbar)

Alle Modelle lesen mit 355 MB/s (an SATA 6Gbit/s). Die Schreibleistung hängt ab von der Größe.
Demnächst soll der Nachfolger kommen C400 ... sabber^^

Also die Crucial schafft die ASS Kopierbenchmarks schneller als die Modelle mit Sandforce, bei denen die Übertragungsraten beim ASS auch nicht so toll aussehen, wenn der arbeitet anders als z.B. IOMeter mit nicht kommprimierbaren Daten und davon hat man mehr als man denkt.
Da es SATA3 dereit nur bei den Crucial gibt und deren Leistung zur Spitze gehört (ja nach Benchmark) habe ich ihm diese auch empfohlen, denn er will ja auch Audio und Video Dateien auf der SSD speichern und hat einen SATA3 Controller. Einen SATA3 Controller von Sandforce gibt es nicht und ist auch noch nicht angekündigt. Ich erwarte aber, daß Intel zum Jahresende SSDs mit SATA3 Interace rausbringen wird.

okay, jetzt habt ihrs geschafft, dass ich mich zwischen den beiden vorgeschlagenen ssd marken entscheiden muss ;-)

Alternate 1
Zurück
Oben