Vertex 2: 60 GB vs. 120 GB

ITsDuffTime

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
162
Hallo,
ich möchte mir demnächst eine SSD kaufen und habe hier die OCZ Vertex 2 ins Auge gefasst.
Nun würde ich gerne wissen wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied von der 60GB & der 120 GB Variante ist.
Nutzen möchte die Platte als Systemplatte für

Spiele (Sc2, L4D2, wc3),
Internet,
Video/Bildbearbeitung.

Vom Speicher her müsste da also eigentlich auch die kleinere reichen.
Wie wirken sich die Unterschiedlichen Platten dann aber auf die Ladezeiten von z.B: Starcraft 2 aus? Wenn ich Filme & Fotos bearbeite müsste ich die Dateien ja so oder so für einen Geschwindigkeitszuwachs auf der SSD lagern oder?
MFG ITsDuffTime
 
Hi,

ich stand vor der gelichen Entscheidung.

In eingein tests waren eigentlich keine Unterschiede festzustellen (kein Boch die wieder rauszusuchen). Die 120 GB war aber vereinzlet um bruchteile schneller.

Habe dann die 60GB bei Mindfactory bestellt und ...

Die 120 GB Version bekommen^^

War wohl ein verplanter Packer im Werk, bin voll zufrieden ;)

Aber wenn ich den Performanceanstieg nun sehe würde ich mich wieder für das kleinere günstigere Modell entscheiden, denn das reicht.
 
Ich verstehe Deine Frage nicht. - Da bei einer SSD es keinerlei bewegliche teile gibt, und bei der gleichen Baureihe der SSD nur anderer Kapazität einfach mehr Speicherchips zum Einsatz kommen, ist die Lese- bzw Schreibgeschwindigkeit gleich.

Ich selbst würde Dir aber eher zu einer 100 bis 120 GB SSD raten, dann kannst Du nämlich auch noch ein paar Programme zum Betriebssystem auf die SSD werfen, die Du oft brauchst, und somit die Ladezeiten reduzieren....
 
Naja, ich dachte bei dem Schreiben großer Dateien sei die 120 GB Platte schneller als die 60 GB Variante, was bezüglich des Bild/Videoschnitts nicht ganz unwichtig ist.
 
"Ich verstehe Deine Frage nicht. - Da bei einer SSD es keinerlei bewegliche teile gibt, und bei der gleichen Baureihe der SSD nur anderer Kapazität einfach mehr Speicherchips zum Einsatz kommen, ist die Lese- bzw Schreibgeschwindigkeit gleich."

dat stimmt so nicht
 
Gibt es nun einen Geschwindigkeitsunterschied der für mich entscheidend wäre oder nicht?
 
Einen Unterschied gibt es an sich nicht.
Außer wenn die SSD sehr voll wird, wird sie auch langsamer.
Das passiert Dir mit der großen natürlich weniger schnell.

Voll im Sinne weniger als 1 GB frei oder so...
 
Die größere SSD wird im schreiben etwas schneller sein,auch wenn die Hersteller diese mit gleichen S/L-Werten angeben.Ob man das überhaupt bemerkt ist eine andere sache.Würde auch wegen dem Platz zur 120GB greifen.Diese sind in der letzten Zeit zum Teil um mehr als 100€ günstiger geworden.Ich habe als Systemplatte eine 160er G2 Postville.Mit einigen Pogrammen und Spielen (Steam) komme ich auf 60GB.Da man ca. 20% frei lassen sollte hätte auch eine 100GB SSD locker ausgereicht.60GB finde ich zu knapp,zumindest wenn das ein oder andere Spiel mit drauf soll/muss und man muss auch nicht ständig gucken ob überhaupt noch genügend Platz zur verfügung steht.
 
...zumal die Intel in der 160 GB Version auch schneller ist als die 80 GB Version dank verändertem Controller - wird auch in den Leistungsdaten angegeben. Bei den Sandforce SSDs sieht die Sache etwas anders aus, hier spielt es kaum eine Rolle.

Wobei ich mich der Mehrheit anschliesse, 60 GB würde ich auch nicht mehr kaufen - es reicht einfach hinten und vorne nicht aus! Mir fehlt ständig Speicherplatz! Mal sehen, bald kommt eine zweite in den Rechner, dann gleich eine Nummer größer!
 
Hm, ich könnte mir ja auch erste mal eine 60GB kaufen und dann notfalls eine zweite 60GB nachkaufen, im raid sind die doch schneller als eine 120 Gb SSD, oder?
 
Korrigiert mich, wenn es sich geändert hat, aber soweit ich weiss, funktioniert im RAID kein TRIM - daher finger von RAID bei SSDs.
Andererseits, arbeitet die SSD bei mir auch ohne TRIM, da OS = Vista - geht auch, allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie sich die SSD nach einem Jahr verhält, da erst ca. 2 Monate drin.

edit: auch hier gilt, ein großer Pillermann ist besser als zwei kleine......
 
Klar gibt es Geschwindigkeitsunterschiede, musste ich selbst feststellen.

120GB Seq. Write 90-95 MB/s(used) 120 - 130 MB/s (unused)
60 GB Seq. Write 60-65 MB/s(used) 90-95 MB/s (unused)

Zwecks der Video Bearbeitung würde ich die 120 GB nehmen.
 
Rate dem TE auch zur 120 GB Variante. Habe selber viele temporäre/in Bearbeitung befindliche Videodateien und würde mit 60 GB vorne und hinten nicht reichen. Wenn Du jetzt noch grafiklastige Spiele hast, ist gleich Schluss.
 
Zurück
Oben