Lüfteranlaufspannung

arterius

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.931
Ich habe ihn letzter Zeit an einem kleinem Projekt gearbeitet um die Kühlleistung meiner Wasserkühlung zu verbessern, aber ich habe da immer noch ein kleines Problem. Beide meiner Lüfter sind eigentlich für 24V ausgelegt und starten problemlos mit 12V aber um sie leise zu kriegen müssen etwa 10,8v her. Gesagt getan baute ich mir eine Lüftersteuerung welche diese Lüfter steuern konnte. Ich habe nun das Problem das die Lüfter bei verschieden Spannungen erst starten. Der einen läuft schon ok an mit 10,8v an und der andere erst mit 11,2v an. Um dieses Problem zu umgehen baute ich eine Lüftersteuerungen mit einem großen Kondensator (2200) der die Startspannung auf 11,6v für kurze Zeit anhebt. Leider half alles nichts und wenn ich beide Lüfter anschließe startet nur einer und der mit der höheren Anlaufspannung nicht.
Ist es jetzt nun möglich das sich die Spannung für den Start senken wird wenn ich ihn für etwas längere Zeit auf 12v laufen lasse oder nicht?
Eine Möglichkeit um das Problem zu umgehen hab ich schon aber die kostet wieder Geld. Die Lüfter sind zwar älter aber kaum in Gebaruch gewesen .Denkt ihr die Chance besteht das sich die Anlaufspannung senkt oder kann ich da selber irgendwie nachhelfen?

Hier noch ein Bild von dem, was ich gebaut habe.

img.php
:)
 
Ich glabue nicht, dass sich die Lüfter "einlaufen" und sich mit der Zeit die Anlaufspannung senkt. Der Unterschied zwischen den Anlaufspannungen resultiert wohl aus Serienstreuung bei der Produktion. Du solltest eher versuchen, die Startspannung auf mehr als 11,6 Volt zu bekommen, um die Lüfter anlaufen zu lassen.

Gruss,
the Interceptor
 
Dafür ist ja der Kondensator auf dem Bild da. Daran habe ich ja auch gedacht der ist leider aber nicht genug. Ich lass die Lüfter mal ein paar Stunden laufen vielleicht verbessert sich ja was. Der eine kann halt bei niedriger Spannung noch laufen und der andere nicht und daher kommt auch das Problem zu Stande. Ich habe drei von diesen Lüftern und zwei verhalten sich normal und der eine braucht weniger Spannungen. Als letzte Möglichkeit wäre es neue Lüfter zu kaufen und einen rauszusuchen der auch bei der gleichen Spannung startet. Bevor ich aber das mache möchte ihn noch ein paar Ideen und Vorschläge hören was ich noch machen kann. Bringt es vielleicht was die Lüfter zu ölen? :)
 
Du musst die Schaltung hat so modifizieren, dass beim Einschalten mehr als 11,6V erzeugt werden. Du kannst natürlich auch den Reibungswiderstand der Lüfter verringern, dazu wirst Du aber wohl neue Lager einbauen müssen, ölen hilft da nichts, da die Lager beidseitig gekapselt sind.
Ansonsten würde ich neue Lüfter empfehlen, die mit 12V laufen. ich habe gerade zwei Noseblocker SX1 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Lüftertests gibt's hier:

http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048&p=
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html

Gruss,
the Interceptor
 
Da habe ich wohl vergessen zu sagen welche Lüfter ich habe. Es sind große Industrielüfter von ebm und etwa 200mm im Durchmesser und 70mm dick. Bei 24V bewegen die etwa 500m^3/h und haben einen riesigen Luftdruck und sind dann etwa 59dB laut. Was ich versuche ist denn großen Druck zu erhalten aber die Lautstärke auf ein brauchbares Niveau zu kriegen. Beide Lüfter brauchen etwa 1,5 A und das halten die meisten Steuerungen nicht aus genauso wie die 18W Leistungsaufnahme bei 12V. Vielleicht bastele ich mir eine Startleitung hinzu die man über einen Schalter an und aus schalten kann und die Lüfter dann bei 12v starten. Hat den sonst keiner noch nie Idee was ich noch machen kann. Mein Radiator ist 18cmx19cm und daher brauche ich einen großen Lüfter da ein oder zwei 120mm Lüfter sehr uneffektiv mit diesem Radiator sind. :)
 
Zu kompliziert und zu uneffektiv. Deswegen nahm ich auch die 200 Lüfter. Ich werde mir noch bald ein Gehäuse aus Plexiglas bauen und da kommen zwei 200 besser als 8acht 80mm,ich hab die 200 bei ebay für 5 Euro das Stück bekommen und die sind billiger als acht neue zu kaufen und werden dadurch auch nicht leise.

Ich hab grad versucht die mit weniger Spannung zu betreiben und nun funktioniertes es deutlich besser. Vielleicht lag ich doch nicht so daneben mit meiner Vermutung, dass sie sich einlaufen müssen da die Lager beinahe noch nagelneu sind.
Auf 12v hören zwei von diesen teile wie eine Turbine an und bewegen etwa 600m^3/h. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen "einfacheren" Vorschlag machen:
Benutze doch um deine Lüfter zu steuern eine PulsWeitenModulation (PWM)
Dann kanst du trotzdem deine Lüfter auf 24V laufen lassen und die sind trozdem leise :)

Klapp des halb weil dies 24V plusweise abgegeben werden.

Die Ausgangsleistung wird, dann durch das Verhältnis des Puls "ein" zum Puls "Aus" bestimmt.

Angenommen wir haben einen Puls (High-> Low) mit einer Dauer von 1s.

Liegt nun der High Zustand (z.B. 24V) 0,5s an ist die Ausgangsleistung 50%
Liegt High 0,6s an -> Ausgangsleistung 60%

Formel:

Zustand High
----------------- = Ausgangsleistung in %
Taktdauer

Beispiel:

0,5s
------- = 50%
1s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an aber wie mach ich so was und wo kann ich die Teile kriegen?
Ich habe ne Steuerung die so läuft aber die geht leider nur bis 13w pro Kanal aber meine selbstgebaute ist super genial und genau.
:)
 
Ich hab mal gegoogelt und dies gefunden muss man sich erst einmal durch lesen und verstehen.

Am Anfang ist es sehr schwer das ganze zu verstehen, aber wennn man es erst einmal verstenden hat ist es kein Probelm mehr.

Dann hab ich hier noch was zur PWM gefunden.

Wenn es noch Fragen gibt, geren melden :) :D

Cu Rockzentrale
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut bin jetzt auch nicht das ich die Lüftersteuerungen komplett verstehe. Die erste die ich gebaut hatte fand ich zwar nicht super kompliziert, aber ich muss mich in die ganze Sache erst reinarbeiten um das zu verstehen. Ich habe gehört das Steuerungen über pwm ein flattern bei Lüfter produzieren und das sie unnötig laut sind. Ich denke das ich bei meinen Lüfter die Lagerung am meisten hören, wenn ich sie normal regele und das wird ich glaube ich nicht ändern oder liege ich da falsch. Schaft die verlinkte Steuerungen auch Lüfter mit je 1,5A zu steuern? :)

edit: hab grad mal noch die ganze Sache angeschaut und 9V sind klar zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Flattern" kommt nur wenn die Leistung der Schaltung zu gering ist, dann müsste man nur die Leistung etwas hochdrehen.

Oder du meinst das Surren der Lüfter. Ich habe man im Geschäft eine Schaltung aufgebaut, auch für einen Lüfter, und bei dieser lies sich dann die Frequenz der Puls ein stellen.
Bei einer hohen Frequenz pipste der Lüfter ein wenig, -> Frequenz ein wenig herunter gedreht und schon was es leise.

Rockzentrale

Edit:

arterius schrieb:
Schaft die verlinkte Steuerungen auch Lüfter mit je 1,5A zu steuern? :)

Wie dies bei dieser Steuerung ist weis ich nicht ganz genau. Aber ich denke, dass es so ist, dass man an den gesteuerten Ausgang einen MOS-FET hängt und dieser den größeren Strom oder auch Spannung steuert (mehr/weniger Strom fließen lässt)

Den Strom, welchen die Schaltung liefern muss/sollte hängt dabei dur von dem MOS-FET ab z.B. MOS-FET für 30A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Ich habe die Seite schnell überflogen und es sieht so aus als ob die Spannung zwischen 0v und 9v regeln kann. Wenn ja dann kann ich sie nicht gebrauchen da ich knapp über 10,4 brauche damit sie die Lüfter nur drehen. :)
 
Nochmals du musst nur einen Leistungsstarken MOS-FET einbauen, passende Spannung an den MOS-FET klemmen und gut ist.

Wenn du nue ein Voltmeter nimmst und dan den Anschlüssen zum Lüfter misst, kannst du nur die angeklemmte Leistung messen, obwohl z.B. der Lüfter auf langsamster Stufe läuft :)
 
Ist ne Überlegung wert das auszuprobieren. Ich versuche aber trotzdem noch mal mit der alten Steuerung. Ich meld mich wieder wenn es absolut nicht klappt, aber die Lüfter haben sich jetzt schon ein wenig gebessert. Vielleicht wird es gehen wen sie erst genug gelaufen sind denn bist jetzt haben sie nur 3 Stunden bei mir zu Hause auf dem Buckel. :)
 
Dann noch viel Glück beim weiterbasteln.

Und wenn es Fragen gibt melden :)

Cu Rockzentrale
 
Zurück
Oben