VGA Kühler für die GTX460?

bOsE

Lieutenant
Hallo zusammen.
Gibt es eigentlich mittlerweile einen VGA Kühler für die 460?
Der Zalman VF3000F "soll" passen, aber nur auf bestimmte versionen.
Welche das genau sind weiß ich nicht genau.
Bei Zalman selber ist die 460 nicht aufgelistet.

Ab 53% hört man den Lüfter ziemlich deutlich und das stört mich ein wenig.
Ich habe die Palit Sonic

Ich denke mal wenn Deine GTX460 diese Löcher für den Lüfter in der Platine hat, dann sollte der Zalman VF3000F wohl passen...

es gibt die quadratischen und die recheckigeb Lochabstände, je nachdem bei welchem Hersteller. Das musst du klären, dann sieht man weiter. Naja eigendlich gibt es meines Wissens keine offiziellen Kühler für die rechteckige Version.
Ich hab aber in nem anderen Forum gelesen das Prolimatech und Thermalright min. an neuen Halterungen arbeiten.

Hmm ich sehe gerade, dass es die VF3000F nirgendwo zu kaufen gibt.
Also gibt es zurzeit garkeinen Kühler?

Nein, noch gibt es keinen. Schau doch allein mal an wie lange die Hersteller brauchen um eine gescheite Kühllösung für die GTX470/480 zu bauen.
Bis es dann mal nen Kühler für die 460 gibt ... da gibt es schon die neuen Amd Karten

@ bOsE

Wenn du eine Palit hast, die hat quadratische Bohrungen. Der VF3000F passt nur auf 480/470/465. Setsugen II wird GF104 kompatibel - bei der Palit kannst du aber auch einfach den guten alten VF900-Cu kaufen. Und klebe auf jeden Fall kleine Kühler auf die VRMS! Damit bleibt die Karte deutlich kühler.

Und der passt wirklich dadrauf und vor allem, kuehlt der ausreichend?
Der kuehler ist immerhin schon 4 Jahre alt.

Das Ding kühlt auch eine HD5850 bei unter 7V im Furmark, daher mache ich mir bei der GTX 460 in Spielen wenig Sorgen.

Einen S1 kriegt man auch auf die Palitkarten. Nur muss man ihn modden. Sprich zerschneiden und Heatpipes umbiegen (muss man aufoassen sonst geht es schief), wiel der Sockel zu nah am Blech liegt.

Gut, die Methode geht immer :D Ansonsten auf den Thermalright Shaman warten.

Hmpf, hat sich jetzt eh erledigt mit der Garantie,
Ich Depp hab eine Schaufel vom Lüfter abgebrochen, geschieht mir aber ganz recht.
Also werde ich mir wohl den VF900-Cu kaufen.
Und der passt ohne Probleme dadrauf?
Hab mal den Lochabstand gemessen und der beträgt 53mm.
Den Lochabstand von der VF900 hab ich noch nicht finden können.

Mit VRMS meinst du die die 8 flachen Chips?
Da sind ja dann praktischerweise 8 Klebekühler bei.

Die VRMs sind die Spannungswandler(befinden sich jewei an einem Ende der Karte). Die VRAMs brauchen keine Kühlung.

Ich denke mal 1 sind die VRAMs und was sind die VRMs? 2 oder 3.
Ich nehme mal an die 2

3 sind die VRMs

Das war ein Satz mit X.
Kühler ist heute angekommen.
Ich hab die beiliegenden 8 Kühler erstmal auf die VRAMS gesteckt, da sie auf die VRM nicht richtig gepasst haben.
Direkt Furmark gestartet... 50° 60° 70° 80° 90° C... dann hab ich ausgemacht.
Im Spiel getestet (Call of Pripyat)... auch bis auf 90 hoch -_-

Der Kühler bedeckt auch nicht die vollständig die GPU

Ergänzung ()

Ich schätze mal, wenn die Auflage vom Kühler größer wäre, dann hätte es vielleicht geklappt.
Der lag zwar nicht komplett drauf, wie man an den Rückständen erkennen kann, aber ich denke mal nicht, dass es viel Unterschied gemacht hätte.

Die GPU ist bei der HD5850 bestimmt kleiner.
Naja hätte ja klappen können.

Hat jemand interesse an einem VF900-Cu? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, wenn ich Call of Pripyat spiele, erreiche ich nahezu die gleichen Temps wie bei Furmark und das ist mir ein wenig zu warm.
Gestern hatte ich mal versucht einen 80mm Lüfter auf den ori Kühler zu montieren, aber das Ergebniss war schlechter als der originale Lüfter.
Die Kühlfläche ist einfach scheiße... lackiertes Eisen -_-

Auf deine Bohrungen passen meines Wissens der Thermalright Spitfire, der Thermalright HR03 und der Accelero S1. Alle Kühler musst du dann ein wenig (beim S1 sogar viel) bearbeiten, damit sich das ausgeht.

Wenn ich den Thermalright Spitfire kaufen würde, dann kann ich mir auch den MK-13 kaufen :)
Der ist genau so teuer.
Weißt du was man bei der S1 anpassen muss?
Hab keine Probleme mein Dremel auszupacken wenn es einfach zu bewerkstelligen ist.
S1 hatte ich auch auf meiner vorigen 8800gt, den hab ich aber komplett verkauft.

Naja es passen bestimmt dutzende von den Bohrungen her, weil 53mm ziemlich standard ist.
Es geht hauptsächlich um die größe der Kühlfläche bzw die Kühlleistung.

Also ich warte bis das Packet hier drausen ist:

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=619

dauert noch 1 monat oder so bis das KIT, oda sagen wir kombabilitöts zeugs drausen ist damit er passt auf die gtx460..
AccelercXtremePlus_04.jpg
Accelero_XTREME_Plus_pic_300.gif

bmrvxbbhreszt53rz.gif

Artic cooling VGA kühler sind und bleiben die besten ;)

greetz VS

Sapphire Forum
Zurück
Oben