Vvirtuelle SQL Server auf SLC SSDs

Rocketsmurf

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9
hi, ich bräuchte mal ein paar seeehr kritische Vorschläge/tips zu einem geplanten Testsystem für zwei virtuelle SQL Server.

Bin mal gespannt ob da jemand was weiß *g*

Möchte mir für zuhause, aus kostengründen selber was zusammenbauen.
Auf Arbeit bekomme ich blos den üblichen Dell mist hingestellt - der auch gleich produktiv geht ;(

Hatte an HpyerV in Kombi mit SSD Festplatten gedacht, da ich diesbezüglich eh schon lange Tests vorhatte.

Mainboard Intel® Server S5520SCR Sockel 1366 Serial ATA/300

Erstes Problem:
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, (BX80601950) Sockel 1366
ODER doch das Alt bewährte
Intel Xeon UP W3530, 4x 2.80GHz, Sockel-1366, boxed (BX80601W3530)
Die Cpu features sind quasi gleich.
In diversen Threats wird der Core i7 kritisch beäugt - auch von mir ^^.
Was spricht dafür/dagegen? Hat wer schon den direkten Vergleich sehen können?
Hab nur benchs mit unterschiedlicher Core Anzahl finden können die somit nicht vergleichbar sind.

3xModule Kingston 12 GB ECC DDR3-1333 (KVR1333D3E9SK3/12G)
die VM bekommt min. 2 GB

Zweites Problem: SSD SLC Festplatten
Es soll defentiv eine Intel Festplatte werden - ich weis ocz usw sind schneller aber Intel ist im Buisness Bereich nunmal maß aller Dinge ;(
Intel X25-E 32GB, 2.5", SATA II (SSDSA2SH032G101) SLC
Intel X25-E 64GB, 2.5", SATA II (SSDSA2SH064G1C5) SLC

Bin mir unschlüssig wieviel Sinn machen.
Ich möchte die SQL Files klar trennen um das Maximum rauszuholen.
Database ~ 40GB
das heißt:
System = eigene parition
MDF file Database = eigene parition
LDF file = eigene parition

Für ein Testsystem lohnt es sich natürlich nicht 10 Platten im Raid anzuschaffen.

Was mich interessiert ist ob z.b. zwei SSD`S im Raid 0 wirklich viel mehr bringen als eine alleine? Hab schon viel mist drüber gelesen.
SSD Raid Benchs gibt es massig aber alle meist mit <10 Platten. Nichts realistisches.
Mir geht es konkret um die IO Werte, da beide VM`s als SQL Server laufen sollen.
Bringt Raid was oder nicht?

Drittes Problem: VM Speicherung
Was ist vorteilhafter?
Die VM`s in Summe auf einem großen Raid System laufen lassen oder die VM´s auf physisch getrennten SSD Platten/getrennte Raids laufen lassen?

viertes Problem: RAID Controller
Intel RS2BL040, SAS-2, low profile, PCIe 2.0 x8 Max. 512MB Cache 4 Kanäle SATA-300
Datenübertragungsrate 600 MBps
ODER die Luxusvariante für IO`s (doppelt teuer)
Adaptec RAID 5805 retail, PCIe x8 (2244100-R) 512MB DDR2 8 Kanäle SATA-300
Datenübertragungsrate 1,2 GB/s

Lohnt sich das mit z.b. 1x SSD je Datenbankfile?
 
ECC geht nur mit dem Xeon. Den i7 haben sie um die ECC Funktion beraubt -> Xeon

Selbe situation wie bei mir. Ein guter Controller ist IMHO auch Gold wert vor allem wenn die SSDs wie in meinem Fall unter aller Kanone sind.

RAID bring sogar als RAID 1 etwas mit SSDs ereiche mit meinen beiden Corsair P128 im RAID 1 am Adaptec 3805 konstante 400 MB/s in HDTune beim Lesen (8 MB Blöcke)

MfG

MfG
 
ok also Xeon.
das der der controller alles ist - ist klar aber Transferrates sind für SQL Server nicht wirklich Relevant.
Zugriffszeit & IO`s sind wichtig.
 
Zurück
Oben