CpuFSB-Problem

Cowboy

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
67
Ich hab ein Problem mit dem Tool CpuFSB, ich finde zwar mein mainboard in der liste (Epox 8k5a3+)nicht, hab dafür aber das 8k5a2+ angegeben, was eigentlich baugleich ist. Sobald ich versuche den Fsb auf irgendeinen Wert zu ändern, friert XP ein und der PC fährt erst nach einem CMOS clear wieder hoch.
PLL ist meines wissens auch richtig eingestellt. Kenn mich da aber nicht so gut aus.
Kann mir jemand helfen?
 
Geh lieber ins bios und ändere dort den FSB. wenn nötig erhöhe geringfügig die spannungen von cpu=Vcore und board. achte auf die temperaturen deines systems!
 
Laut CpuFSB kann ich bei einem Fsb von 200mhz den PCI bus immernoch mit 33mhz betreiben. Wenn ich im bios übertakte steigt der auf unzumtbare Höhe für mein system und meine Graka.
 
CPUFSB kann aber nicht mehr als dein BIOS, dort übertaktet man am besten. Vielleicht gibt es bei dir eine Funktion, die den AGP/PCI Takt fixed, so dass er bei jedem FSB gleich bleibt. Ansonsten musst du den FSB so erhöhen, das bei einem der Teiler wieder 66/33 MHz rauskommen.
 
OK danke, jetz weiß ich wenigstens, dass das bios wirklich die höchste Instanz ist.
Aber in diesem Bios gibt es keine Einstellung für die Teiler, das macht das board automatisch, und bei 200fsb ist der PCIbus halt stark übertaktet, die Graka gibt Bildfehler aus. Dann wirds wohl nix mit dem 200er FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei genau 200MHz wird dein AGP/PCI-Bus OCed? Auf den doppelten wert dann? Hm, sollte eigentlich automatisch den Teiler ändern. Schau bitte nochmal nach, welche Werte du bei FSB 200MHz hast.
 
Bei FSB 200 hab ich für AGP\PCI 80\40. Das Epox 8k5a3+ hat den via kt333 als chipsatz und beherrscht native garkeinen 1/6 teiler, hab ich mittlerweile erfahren, und er soll auch nicht freischaltbar sein.

Fals doch, sagt mir bescheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben