Passende Backupsoftware gesucht

Rayman2200

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
197
Hi Leute,
hoffe ich bin hier nicht falsch.

Ich suche eine Software zum erzeugen von Backups. Habe heute einen RAID 1 Verbund erstellt und die hälfte des Speicherplatzes nicht belegt / unpartioniert gelassen.

Meine Idee war es ein Backup-Programm zu nutzen, welches diesen freien Platz für Backups nutzt. Am besten ein Vollständiges und dann mehrere inkrementelle Updates macht. Gut wäre auch wenn man über einen Bootloader oder eine CD den Rechner starten könnte und den Zustand bei Bedarf wiederherstellt.

Ich habe heute mal Acronis getestet und dieser findet meinen RAID nicht. Googlen und das durchforsten des Acronis Forums ergab, dass die Software einfach nur "dreck" sein soll (http://forum.acronis.com/forum/13202 oder die Produktbewertungen bei Amazon).

Nun such ich nach einer Alternative und vielleicht hat schon mal einer von euch eine Backup-Lösung aufgesetzt die ungefähr die selben Anforderungen hatte. Ansonsten versuch ich mal Norton Ghost oder ShadowProtect. Wäre aber über Erfahrungsberichte hoch erfreut. :)

Kurz zusammengefasst:

RAID 1 Verbund mit 2 x 400 GB Platten
180 GB belegt / 200 GB unpartitioniert
System: Windows XP SP3

Software wird gesucht die ...
- den unpartitionierten Bereich für Backups nutzt.
- Vollständige und inkrementelle Updates erlaubt
- Wiederherstellung über Bootloader oder Notfall CD erlaubt
- ein RAID System über den Bootloader oder die Notfall CD erkennt

Schon mal vielen Dank

Gruß
Thomas
 
also ich finde Acronis ein super Programm
 
Acronis find ich auch Teils nicht schlecht, wenns aber mal laufen würde ;) Habe damit das alte System aufs RAID kopiert und sogar noch die Partitionen von der Größe neu angepasst.

Kann auch gerne was kosten, hauptsache es taugt was.
 
ich habe nicht ganz verstanden warum acronis nicht läuft
 
Software Raids sind meist ein Problem, da viele die Treiber nicht direkt an Board haben. Musst evtl. warten bis die Hersteller das in Ihre Software Lösungen integrieren.
Versuch mal das hier..

http://www.fssdev.com/products/casper/

Supports all drives including SATA, eSATA, ATA/IDE, SCSI, USB, Firewire, and hardware RAID arrays.

Weiss aber nicht ob das alle Deine Kriterien erfüllt, musst evtl. mal durchstöbern.
 
Acronis 9 ist bis XP super (nimmt auch den Grub und/oder lilo mit), ab Vista ist A 11 zwingend.
Wenn man nach dem backup "ne leseprüfung" vom image macht, sollte es egtl. funktionieren. Ich hatte noch nie probs damit, nur manchmal damit, dass das image nicht gelesen werde konnte - aber das lässt sich ja voher checken. :-). Der raid sollte davon nicht betroffen sein. Welches bios hast Du??
 
Sry für das späte Rückmeldung und danke für die vielen Antworten.

Also nochmal kurz eine Ergänzung :)

Ist ein Hardware RAID. Promise FastTrak 579 Onboard-Controller. Bios ist ein AMIBIOS. wüsste aber gerade nicht wie das dir weiterhelfen sollte :)

Auf jedenfall laufen die Platten als RAID und lassen sich soweit ich das gesehen habe nicht ohne Treiber erkennen.

Acronis 9 ist hier sogar zum testen in Benutzung. Es funktioniert aber folgendes nicht:
- Booten des Rettungssystems geht, aber es wird der RAID-Controller nicht unterstützt. Es gibt auch keine Möglichkeit Treiber unterzubringen.
- Erstellung einer Rettungs-CD nicht möglich. Endweder ich bin zu blöd oder es gibt nur die Möglichkeit Rettungs-Disketten zu erstellen. Das Programm bricht auf jedenfall mit einem Fehler ab, das kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist. Für meinen Geschmack ist die Zeit der Disketten vorbei.

Da ich nicht permanent in der Nähe bin, sollte das System Wartungsfrei sein. Laut Kundenrezession kriegt es die Software nicht hin, Backups zu verwalten. So das wenn der Speicher irgendwann durch Backups voll ist, die alten Sicherungen nicht selbstständig gelöscht werden und das System einfach den Betrieb einstellt. Wäre dann im Falle eines Ausfalls ärgerlich.



@ mitch-dk
Das Programm ist so wie ich es sehe nur zum Clonen da, also das was ich mit meinem RAID 1 schon erreicht habe. Leider nicht das was ich suche :(
 
Das Acronis 9 ist ziemlich alt. Da bezweifle ich, dass dort ein Treiber fuer den RAID-Controller drin ist. Wie alt ist denn dein System? Du koenntest ja sonst auch mal, sofern du eine Seagate oder Maxtor oder Western Digital Festplatte hast, hier im Download Bereich den Seagate DiscWizard oder die Acronis True Image WD Edition laden, wobei die von WD neuer ist. Aber die sind halt an ihre Hardware gebunden.

Ansonsten gaebe es noch Paragon Backup & Recovery 2010 Free Advanced (Englisch) oder die 10er (deutsch, aber aelter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben